Nach Formatierung der SD-Karte und Übertragung der Daten keine Sprachnachrichten und Bilder abrufbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Nokia 4.2
    Threema-Version
    4.55

    Hallo,

    ich habe gestern eine SD-Karte installiert und formatiert. Dabei hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten. Ich weiß nicht mehr genau, wie die hießen, aber bei der einen klang es so, dass die SD-Karte dann wie ein interner Speicher funktioniert und bei der anderen, als ob es ein externer Speicher ist. Ich habe die erste Funktion aktiviert. Danach wurden jede Menge Daten auf die SD-Karte übertragen.

    Seitdem kann ich in Theema auf keine Bilder und Sprachnachrichten mehr zugreifen. Wenn ich mir die App-Info anschaue, sind 71 MB für Speicher und Cache belegt. Unter Mobile Daten und WLAN steht: 167 MB seit 3. Mai genutzt. Beim Öffnen von Bildern kommt die Meldung: "Mediendatei kann nicht geöffnet werden. Sie wurde gelöscht oder nicht vom Server heruntergeladen." Hier scheint viel weg zu sein.

    Sind die Daten wirklich weg oder sind sie nur woanders und ein Pfad stimmt nicht? Ich kann zurzeit nur Textnachrichten versenden und empfangen. Keine Bilder und auch keine Sprachnachrichten. Die Option "In Galerie speichern" habe ich nicht aktiviert.

    Im Dateimanager habe ich ein Verzeichnis Threema. Hier ist alles leer. Im Forum schrieben andere auch etwas von eine Verzeichnis /sdcard. Das habe ich nicht.

    Gibt es eine Lösung, an die alten Daten noch heranzukommen? Und wenn nicht: Wie bekomme ich Threema wieder ans Laufen?

    Wäre für eine Lösung sehr, sehr dankbar!

  • Nur mal kurz zwischengefragt:

    Hast Du evttl. vor der Installation der SD-Karte eine alte SD-Karte entfernt?

    Es klingt so, als wenn Threema schon immer auf SD-Karte gespeichert hat.

    - Unterwegs mit BLAU.de (O2) und einem iPhone X -

    - Threema seit Windows Mobile 8 / Windows Phone -

  • Ganz vereinfacht gefragt: was passiert, wenn du die SD Karte entfernst? Funktioniert Threema dann wieder normal?

    Etwas zum Hintergrund: SD Karten sollten nicht als Erweiterung zum internen Speicher genutzt werden. Als Zusatz völlig in Ordnung, aber nicht als internen Speicher. SD Karten fallen gerne irgendwann einfach mal aus, sind beschädigt, haben kaputte Speicherblöcke, etc. und dann sind die darauf gespeicherten Daten weg. Besser wäre es rein den internen Speicher zu nutzen, hin und wieder Kopien auf die SD Karte zu legen und für sichere Backups diese Daten dann auch fernab vom Smartphone speichern (PC, Laptop, externe Festplatte, ggf. sogar auf CD/DVD/BD brennen).