Parser-Problem bei Update 4.55 auf Android-/e/

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi.

    Beim Ausführen des vom installierten Threema angebotenen Updates auf 4.55 kommt nach dem Download die Fehlermeldung "beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten" auf unseren zwei Handys (Fairphone 3+ mit Android-Betriebssystem "/e/ " =ohne Google, Threema Version "4.54 Build 679 Threema Shop").

    Danke für allfällige Hilfe, heschn.

  • Hm. Als ich eben zusätzlich den Download-Manager aufgerufen und ihm auf seine Nachfrage gesagt habe, er solle trotz obiger Fehlermeldung die (mittlerweile zum 6. mal) downgeloadete APK installieren, kam die bekannte Nachfrage, ob der unbekannten (?!) Quelle vertraut werden solle. Nach Bestätigung klappte es dann mit dem Update, bei Bedarf kann ich ein detailliertes Protokoll nachreichen.


    Das ist insofern seltsam, weil andere Programme sich ohne obige Fehlermeldung bzw. diese Nachfrage anscheinend upgedatet haben. Macht ja auch wenig Sinn, wenn Threema von sich aus von irgendeiner, mir unbekannten Quelle ein Update downloadet und ich dann sagen soll, ob diese Quelle vertrauenswürdig ist.

  • Das habe ich auch noch vor mir, erwarte mein beim /e/-Shop bestelltes Fairphone 3+ in den nächsten 1–3 Wochen und kaufe dann extra dafür eine weitere Lizenz direkt bei Threema, weil das Fairphone 3+ das iPhone 11 Pro als Hauptgerät ablösen soll.


    Jetzt würden mich außerhalb dieses Forums viele bestimmt für total bescheuert halten … ?(

    – nicht weil Mittelklasse-Smartphone Topgerät ablösen soll =O

    – nicht wegen Android ohne Google :P

    … sondern weil ich sagenhafte 3,99 € für einen Messenger bezahle :huh:


    Aber da stehe ich drüber. Ist ja meine Privatsphäre und die meiner respektierten Mitmenschen. 8)

  • Moin.

    Snoopy. Ich konnte mich noch nie mit dem Apfel anfreunden, obwohl ich das System/Hardware nicht schlecht finde. Reines Interesse: wie kommt man drauf, ein Smartphone welches Hardware und Software mäßig noch so gut in Schuss ist, auszusondern?

    Btw. Ich habe letztens mein gebraucht erworbenes Samsung S7 in den Ruhestand verabschiedet und ein FP3+ erworben. /e/ OS habe ich mit dem Easy Installer selbst drauf gepackt. Habe sogar ich als Anfänger geschafft.😉 Durch den Kauf in deren Shop hast du die e.foundation ja auch finanziell unterstützt. 👏

    Ich finde die Idee der e.foundation super. Daher habe ich nachdem das Installieren geklappt auch was gespendet. Wollen wir mal hoffen,dass Sie sich etablieren kann.

    Schönen Sonntag

    Suwo

  • Notfalls hätte ich dir eine Lizenz spendiert! ;)

  • Dankeschön rasputin,


    das ist lieb von Dir und sehr edel, dass Du damit vielen schon zu Threema verholfen hast.

    Aber es ist mir eine Ehre, eine zweite Threema-Lizenz zu kaufen. ;)

    Sollte ich aber wider Erwarten Probleme mit dem Threema-Shop bekommen und Du noch Lizenzen verfügbar haben, käme ich darauf zurück.

    Bin da aber optimistisch. :)


    @Threema: Der Link zum Shop ist sehr versteckt, der fehlt auf der Homepage sogar völlig!

    Nur auf der Download-Seite sind alle Shop-Links inkl. Threema-Shop vorhanden.

    Würde ich an eurer Stelle angleichen (ich weiß, es besteht die Gefahr, dass Apple-User den falschen Shop nutzen).


    Manch ein Uneingeweihter und nicht Internet-affiner Mensch wird lange nach dem Shop suchen.

    Wer internet-affin ist, probiert natürlich auf Verdacht mit Subdomain „shop.threema.ch“ … ;)

    Wer zu sehr um die Ecke denkt wie ich, probiert auch nicht frech das Download-Menü aus, weil man evtl. meint, dass man nur mit gekaufter Lizenz (=Shop!) im Download-Menü weiterkommen wird, also klickt man da erst gar nicht drauf …

  • Der Link zum Shop ist sehr versteckt

    Hallo :)


    naja, die FAQ Wo kann ich Threema beziehen? würde ich nicht gerade als "versteckt" bezeichnen.

    der fehlt auf der Homepage sogar völlig!

    Nur auf der Download-Seite sind alle Shop-Links inkl. Threema-Shop vorhanden.

    Wenn ich Threema erwerben möchte, würde ich eben genau auf der DL-Seite suchen. Und die ist auf der Homepage in der Menüleiste verlinkt.

    Wer zu sehr um die Ecke denkt wie ich, probiert auch nicht frech das Download-Menü aus, weil man evtl. meint, dass man nur mit gekaufter Lizenz (=Shop!) im Download-Menü weiterkommen wird, also klickt man da erst gar nicht drauf …

    Da denkst Du aber sehr um die Ecke ^^


    Gruß Ingo