Notizen in Threema (wie „Notiz an mich“ bei Signal)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Du kannst neuerdings Threema auch gut für sichere Notizen verwenden, ohne diese als Nachrichten zu versenden: Wenn Du eine neue Gruppe eröffnest, kommt ein Tipp, wie Du diese ohne weitere Menschen nutzen kannst. In der Gruppe steht dann auch gleich ein Hinweis. Ich finde das ähnlich gut gelöst, wie die „Notiz an mich“ bei Signal. Hab das aber nur per Zufall entdeckt. Beworben wurde diese Funktion noch nicht, oder? Gelesen hab ich aber schon mehrfach von Menschen, die diese Funktion vermissen und dafür nicht ECHOECHO verwenden möchten.

• Danke für dein Teilen der Info :)

Unter Android war es nicht explizit beworben, aber schon lange möglich. In Mitte Februar kam es dann in die iOS Beta - mit Chats ungelesen markieren und eben der neuen Notizgruppe.

Irgendwann um den Dreh gab es dann auch ein Android Update und diese rein lokalen Gruppen mit nur sich selbst haben ein eigenes Icon erhalten. Sonst sieht man in der Übersicht ja mal den Pfeil, ein Auge oder ähnliches. Bei der 1-ID-Gruppe ist dort nun ein Icon im Sinne eines Notizblocks bzw. Notizbuchs dargestellt.

• Cool. Leider wird aber die Nachricht nicht als ungelesen angezeigt... So geht die doch fix mal unter... Oder kann man das auch irgendwie einstellen?

Schade das bei mir da ein anderes Icon erscheint. Ein Notizbuch oder ähnliches wär da schon cool. Bei mir sind da zwei Personen zu sehen.

gruß hot-rod

• Falls jemand die Info bei Twitter teilen möchte:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So sieht die rein lokale 1-ID-Gruppe unter Android (dunkles Design) aus. Als Icon ist kein Auge oder ähnliches zu sehen, sondern immer dieses Notizbuch Icon.

Wenn ich den Chat gedrückt halte, kann ich ihn als ungelesen markieren. Das zeigt sich dann mit einer dickeren Schrift des Gruppentitel, der Nachricht selbst, dem roten Balken links am Rand, einem Ungelesen-Punkt am Ende und einer 1 im Footer bei der Chatübersicht.

• Du kannst neuerdings Threema auch gut für sichere Notizen verwenden, ohne diese als Nachrichten zu versenden: Wenn Du eine neue Gruppe eröffnest, kommt ein Tipp, wie Du diese ohne weitere Menschen nutzen kannst. In der Gruppe steht dann auch gleich ein Hinweis. Ich finde das ähnlich gut gelöst, wie die „Notiz an mich“ bei Signal. Hab das aber nur per Zufall entdeckt. Beworben wurde diese Funktion noch nicht, oder? Gelesen hab ich aber schon mehrfach von Menschen, die diese Funktion vermissen und dafür nicht ECHOECHO verwenden möchten.

:thumbup:

Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016

Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.

Gruß,

Reinhard

Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

• Gibt es das nicht gefühlt bereits seit "Ewigkeiten"? Ich nutze das auch immer als digitalen "Einkaufszettel", und das, obwohl ich dafür sogar eigentlich eine speziellere App wie ColorNote installiert habe. :D

Ja, man hat diese Funktion schon früher, auf die eine oder andere Art nützen können!

Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016

Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.

Gruß,

Reinhard

Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "