Threema zeigt keine eingegangene Nachricht an und der Ton bleibt auch stumm

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ich habe meiner Freundin schon vor längerer Zeit Threema eingerichtet und es gab nichts zu beanstanden.

    Nun hat sie seit einigen Monaten ein neues Smartphone und zwar das Samsung A12. Die Übertragung hat mit SmartSwitch vom alten auf das neue Smartphone gut geklappt.

    Leider erscheint keine Eingangsmeldung auf dem Startbildschirm und auch kein Ton beim Empfang. Ich habe schon alle Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert. Es erscheinen nur die Nachrichten wenn man Threema direkt aufruft. Ton ist auf laut gestellt.

    Für eine guten Rat wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    urkami

  • Hallo urkami43,

    da die App/Daten scheinbar nicht per Backup und Wiederherstellung eingespielt wurden, könnte es am falschen Push Token liegen.

    Threema App > Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > Push Token zurücksetzen

    Traten die Probleme erst mit dem neuen Handy auf? Dann könnten noch App/Akku Optimierungen die App im Hintergrund beenden...

  • Hat Deine Freundin evtl. Threema auch noch auf dem alten Handy aktiv?

    Vielleicht kommen die Nachrichten dort an?

    Man darf (zur Zeit noch) Threema mit gleicher ID nur auf einem einzigen Gerät laufen haben.

    Ich habe beim Samsung auch in den Handy-Einstellungen... Apps... Oben rechts 3 Punkte spezielle Zugriff... Akkuverbrauch optimieren... Alle Apps... Threema... Schieberegler ausschalten

    die Ausnahme erteilt.

    (So ist es bei Android 11. Bei anderen Versionen sollte man das auch machen, der Weg dorthin ist aber anders)

  • Nachdem Ich alle Eure Ratschläge ausprobiert habe und nicht weiter gekommen bin, wurde mir gebeichtet, dass noch eine andere Person die Finger im Spiel hatte. Es wurde auch eine neue ID angelegt, ein richtiges Durcheinander ||

    Kann ich Threema komplett deinstallieren und neu downloaden und praktisch von vorne anfangen? Die Threema App wurde im Play Store vor einigen Jahren gekauft und installiert.

    Die Chats sind unwichtig und die Fotos und Clips die bleiben sollen kann ich wieder schicken.

    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

  • Da die bisherige Threema ID kompromittiert ist würde ich empfehlen, sie zunächst zu widerrufen (damit niemand sie mehr nutzen kann), und anschließend Threema mit einer neuen ID einzurichten.


    In Kürze: zum Widerrufen (auch hier im Abschnitt "Threema-ID unwiderruflich löschen" beschrieben) muss in einem ersten Schritt, falls noch nicht geschehen bzw. vergessen, zunächst ein Widerruf-Passwort gesetzt werden. Zu finden in Threema unter "Mein Profil -> ID-Widerruf" (Android) oder "Mein Profil > ID-Widerrufspasswort" (iOS). Dazu muss Threema mit der alten ID ggf. nochmal eingerichtet werden - hast Du noch ein ID Backup bzw. Threema Safe aktiviert? Oder ist der "Bösewicht" kooperativ und hat noch aktiv Zugriff auf die die ID? Dann kann das Setzen des Wiederrufpasswortes natürlich auch auf seinem Handy erledigt werden. Oder er hat noch ein ID Backup oder Threema Safe Passwort irgendwo (er muss die ID ja irgendwie auf sein Handy bekommen haben)?

    Anschließend sollte in einem zweiten Schritt die alte, kompromittierte ID unwiderruflich (!) und endgültig (!) gelöscht werden, indem die alte ID und das Widerruf-Passwort auf https://myid.threema.ch/revoke eingegeben werden. Nun ist die alte ID für niemanden mehr nutzbar.

    Ansonsten wird die ID nach 3 Monaten Nichtnutzung lediglich als inaktiv gekennzeichnet, kann aber prinzipiell jederzeit von dem "Bösewicht" reaktiviert und weiter genutzt werden. In diesem Falls müsstest Du alle Kontakte darüber in Kenntnis setzen, die alte ID zu löschen.

    Und in Zukunft gut darauf achten, dass niemand Zugang zu deinem Handy hat. Am Besten auch ein neues Sperr-Passwort für das Handy setzen und die gespeicherten Entsperr-Fingerabdrücke/Gesichter auf fremde Einträge hin kontrollieren etc.. irgendwo auf Papier notieren und gut aufbewahren. Und gleich beim Einrichten der neuen Threema ID sowohl den Threema-Safe aktivieren und ein Widerruf-Passwort setzen und die beiden Passwörter ebenfalls gut verwahren!

    4 Mal editiert, zuletzt von andyg (4. Juli 2021 um 11:42)