(Kein) Datentransfer vom alten Handy aufs neue - Backup-Datei ungültig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Sony XPERIA 10 II
    Threema-Version
    4.54

    Altes Handy: Sony Xperia XA, Android 7, Threema 4.54

    Habe ein Daten Backup gemacht mit dem Ziel, die Backup Datei auf dem neuen Handy wiederherzustellen.

    Chats, Videos, Fotos inklusive.

    Lt. Threema Benachrichtigung war die Erstellung der Backup Datei erfolgreich.

    Dateiendung = .zip

    Dateigröße 1,85 GByte.

    Ich hab die Backupdatei auf den PC kopiert.

    Neues Handy: Sony Xperia 10 II, Android 11, Threema 4.54

    Die zip Datei liess sich zunächst nicht vom PC auf das neue Handy kopieren. Daraufhin hab ich die Dateiendung geändert auf .txt, danach ging's.

    Auf dem Handy hab ich die Dateiendung zurück geändert auf .zip .

    Anschliessend Threema geöffnet und auf "Backup Wiederherstellen" - "Weitere Wiederherstellungs-Optionen" - "Daten Backup".

    Dann die zuvor kopierte zip-Datei ausgewählt.

    Daraufhin meldete Threema "Daten werden importiert" und nach Eingabe des Passworts wurde die Backup-Datei verarbeitet - dachte ich.

    Nach mehreren Minuten kam die Meldung "Backup Datei ungültig".

    Hab die ganze Prozedur später nochmal wiederholt - auf dem alten Handy nochmal eine neue Backup Datei erstellt und so weiter und so fort - mit gleichem Verlauf und leider auch mit gleichem Ergebnis.

    Frage: warum sind die Backup Dateien jeweils ungültig? Welche Optionen gibt es, um die Threema Daten inkl. Mediendateien und Chatverläufen aufs neue Handy zu kriegen?

    Danke.

  • Hallo,

    Ich habe selbst erst vor einigen Tagen ein ca. 3GB großes Backup erstellt und auf das neue Handy gespielt. Das hat zwar auch ewig gedauert, aber es hat geklappt.

    Achte immer darauf, dass sowohl das alte, als auch das neue Handy während der Verarbeitung immer AN bleibt.

    Der Weg Android - PC - Android ist nach meinen Erfahrungen oft kritisch, speziell wenn das Handy über USB verbunden ist.

    Ich mache sowas (Datenübertragung oder Syncs) eigentlich immer per WLAN im Heimnetzwerk - und ausgelöst durch Android. (also sync des alten Handys auf den PC mit SyncMe Wireless - dann hat man auch gleich eine Sicherheitskopie - und dann vom PC wieder aufs neue Handy mit einem Datei-Manager auch via WLAN.

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    schau mal hier: Backup-Datei ungültig oder Fehler beim Wiederherstellen des Daten-Backups - "Backup-Datei ungültig".

    Gruß Ingo

    Danke Ingo, ich hab in dem Link die richtige Empfehlung gefunden. Und zwar hab ich die zip-Backup-Datei auf dem PC extrahiert und anschliessend neu gezippt (mit 7-Zip). Das war schon alles. Ich weiss zwar nicht warum, aber der Rest hat dann einwandfrei funktioniert. Die Backup-Datei liess sich nun auf dem neuen Smartphone wiederherstellen und alles sieht gut aus. Die Threema ID sowie alle Inhalte sind jetzt auf dem neuen Smartphone. Nochmal Danke. :)