Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mir fallen privat leider auch keine Anwendungsgebiete bis auf viel Illegales ein :D
    Persönlich würde ich das Threema-Gateway evtl. auch gerne als Reiseblog für meine Kontakte nutzen, aber es ist halt nur Serverseitig nutzbar.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • 5 Monate später ... nur aus Neugier, wer nutzt das Gateway mittlerweile für eigene/private Projekte? Wer plant es in nächster Zeit zu nutzen? Wer hat es nur testweise mal ausprobiert (ist ja kostenlos möglich)? Wer würde es nutzen wenn es kostengünstiger wäre?

  • Sehr cool Simon! :)
    Ich überlege ebenfalls das Gateway in ein Mozilla Addon einzubauen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Ich überlege ebenfalls das Gateway in ein Mozilla Addon einzubauen.


    Okay, was genau soll es da denn machen (können)?
    Bezüglich des "Einbaus" gibt es allerdings zwei Probleme: 1. Es gibt keine JS-SDK und 2. wäre dies auch nicht sinnvoll, da ja dann alle Zugangsdaten und der private Schlüssel an die Nutzer ausgeliefert werden müssen. D.h. du kannst im Add-on nur mal zu deinem eigenen Server kommunizieren und diesen dann die Nachrichten versenden lassen.

  • @"lgrahl" versuche gerade per

    Code
    pip3 install git+https://github.com/lgrahl/msgapi-sdk-python.git

    dein threema-msgapi-sdk-python auf OS X zu installieren.

    Wieso kommt denn da die Abfrage nach einem Benutzernamen und Passwort? Können Personen ohne Github-Account das nicht installieren?!


  • @"lgrahl" versuche gerade per

    Code
    pip3 install git+https://github.com/lgrahl/msgapi-sdk-python.git

    dein threema-msgapi-sdk-python auf OS X zu installieren.

    Wieso kommt denn da die Abfrage nach einem Benutzernamen und Passwort? Können Personen ohne Github-Account das nicht installieren?!

    Danke für den Hinweis - war ein Typo.


    Code
    pip install git+https://github.com/lgrahl/threema-msgapi-sdk-python.git

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • @"lgrahl" So, nun ist es samt Abhängigkeiten installiert, nur finde ich threema-gateway nicht (z.B. für threema-gateway version) :rolleyes: virtualenv verwende ich nicht.

    Nun auch gefixed (in v2.1.6). Wird von pip im entsprechenden Ordner abgelegt. Hab ich immer vor mir hergeschoben. Gut, dass du mich dran erinnert hast! :daumen:

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Bin ich der erste, der das Python-SDK installiert?! :D
    Habe mir dir genannte Datei mittlerweile manuell heruntergeladen und ausgeführt.

    Kann ich es auf diesem Wege aktualisieren?

    Code
    pip3 install --upgrade threema.gateway


    Ich besitze nun eine eigene End-to-End Threema-ID :)

    Einmal editiert, zuletzt von mibere (28. Februar 2016 um 21:47)

  • Ich habe nun die Python-SDK installiert, je eine ID für end2end und ohne end2end angelegt. Leider funktioniert aber nur das Versenden ohne end2end :(


    Code
    echo "hallochen :-)" |  ./threema-gateway send_simple "ZIEL-ID" "*MEINE-ID" "SECRET"

    Zurück bekomme ich irgend eine Transaktions-Nummer und es wird auch ausgeliefert. Hingegen wenn ich end2end versuche:

    Code
    echo "hallochen :-)" |  ./threema-gateway send_e2e "ZIEL-ID" "*MEINE-E2E-ID" "E2E-SECRET" "private:xxxxxxxxxxxxxxx"

    Geht zwar weg, ich bekomme auch eine Transaktions-Nummer zurück, aber die Meldung wird nie ausgeliefert. Auch kommt nie etwas bei der Callback-URL zurück.
    Kennt jemand das Problem? Ich habe ja keine Möglichkeit das zu Debuggen :( Muss ich da Threema kontaktieren?

  • Die Threema App loggt verworfene Nachrichten. Schau mal mittels logcat (Android) drauf. Ich tippe stark auf einen "falschen" private key. Bzgl Callback-URL müsstest du ggf. tatsächlich Threema fragen, wenn bei dir wirklich nichts ankommt und dein Server erreichbar ist.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Danke... ich hab den Fehler gefunden. Ich Vollpfosten hab den *private key* bei der ID hinterlegt. Der Fehler kostet mich nun 50 Fr und eine neue ID... so idiotisch dass man keinen neuen public key hinterlegen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. April 2016 um 12:24)

  • Wenn ich auf eine Msg antworte die via Gateway verschickt wurde, dann wird die ja via Callback als POST einem Server geschickt, dessen URL man im Profil der GW-ID abgelegt hat. Das funktioniert an sich auch, ich kann die Daten des POST auslesen (from, to, messageID, nonce, box, mac).
    Hat jemand schon mal versucht eine Meldung zu dechiffrieren die als Callback daher kommt. Ich habs mal mit der Classe pk_decrypt_raw und decrypt der Python Library versucht, bekomme aber immer einen Public-Key fehler (Das müsste ja der Public Key des Senders sein). Hat jemand ein Beispiel-Progrämmchen? Vielen Dank!

    PS: Threema hat mir übrigens die Credits vergütet und zudem den Public Key aktualisiert.

  • Ich bin auch unzufrieden mit dem aktuellen Zustand des Python SDKs, was das Empfangen von Nachrichten angeht. Momentan habe ich aber auch keinen Auftrag, das Problem anzugehen (d.h. ich werde nicht bezahlt). Anscheinend scheint es keine Nachfrage danach zu geben. Wenn du das Feature gerne nutzen möchtest, schreib doch Threema mal eine Mail.

    Es ärgert mich momentan aber selbst so sehr, dass ich mich den Rest des Tages direkt mal an Issue #15 setze. Wenn du Interesse hast, kann ich dich in die Threema Gateway Python SDK Gruppe aufnehmen. Schreib mir dafür einfach eine PM mit deiner ID.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Besten Dank! Nun, ich glaub ich kann in der Threema Gateway Python SDK Gruppe nicht viel beitragen da ich nun wirklich kein guter Python-Coder bin. Ich dechiffriere nun die reinkommenden Meldungen halt mit dem JAVA CLI tool. Ich finds halt sehr unschön wenn ich von Python aus externe Befehle absetzen und deren Output wieder ins Python-Programm reinpappen muss :(