Wieder mal Lizenzen und ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version

    Hallo zusammen.

    Ich weiß, dass diese Frage so oder so ähnlich schon mal gestellt wurde. Ich nutze Threema schon länger, aber immer auf dem selben Handy. Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand aufs Pferd helfen könnte. Ich habe vor fünf Jahren vier Lizenzen für meine Familie gekauft. Natürlich alle aus dem Threema shop. Allerdings sind darunter zwei iphones und zwei Android Geräte. Kann das sein, dass zwei Lizenzen von diesen gar nicht genutzt werden konnten, weil ja aus dem Apple Store installiert wurde? Das hieße ja, dass ich zwei ungenutzte Lizenzen rumliegen habe. Nicht weiter schlimm, aber: Ich habe jetzt ein neues Android Gerät und würde gerne meine ID behalten. Diesen Thread RE: IDs u Lizenzen zuordnen habe ich schon gefunden. Wenn ich jetzt rausfinden möchte, welches meine Lizenz ist, müsste doch nur eines der beiden Android Geräte zwei Tage pausieren, weil die anderen Lizenzen gar nicht genutzt werden. Sehe ich das so richtig, oder habe ich was vergessen?

    Danke für die Hilfe

    Suwo

  • Hallo suwo,

    wenn mir jemand aufs Pferd helfen könnte

    dann versuchen wir es mal zu satteln :)

    vier Lizenzen [...] gekauft [...] Threema shop

    Diese gelten lediglich für Installationen der APK-Datei auf Android Geräten. Steht so auf der Webseite und beim Kauf bei.

    zwei iphones und zwei Android Geräte

    Dann sind zumindest die 2 iPhone Geräte nicht mit einer obigen gekauften Lizenz ausgestattet. Ergo: max. 2/4 benutzt und somit folgende Annahme:

    Das hieße ja, dass ich zwei ungenutzte Lizenzen rumliegen habe

    korrekt.

    Ich habe jetzt ein neues Android Gerät und würde gerne meine ID behalten

    Lizenz != ID

    Heißt: die verwendete Lizenz zur Aktivierung der App ist nicht an die in der App verwendeten ID gebunden!

    Du kannst also ganz einfach ein Threema Safe (ohne Chatnachrichten) oder Daten (mit Chatnachrichten, optional mit/ohne Medien) Backup erstellen und dieses auf das neue (bei Daten-Backup: Android) Gerät übertragen und weiterhin nutzen.

    Wenn ich jetzt rausfinden möchte, welches meine Lizenz ist [...]

    Das ist nicht so einfach möglich. Der Support kann auf Anfrage mitteilen, ob eine Lizenz in den letzten 30 Tagen benutzt wurde oder nicht.

    [...] eines der beiden Android Geräte zwei Tage pausieren, weil die anderen Lizenzen gar nicht genutzt werden

    Dieses Vorgehen verstehe ich nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit dem Teil/Zitat davor...

    Deine nächsten Schritte wären jetzt bestenfalls:

    - Anfrage beim Support (z. B. an die ID *SUPPORT), welche der 4 gekauften Lizenzen in den letzten 30 Tagen (nicht) genutzt wurden -> Antwort notieren!

    - Threema mit zuletzt ungenutzem Code auf neuem Gerät installieren (ggf. Backup vom alten Gerät erstellen und einspielen)

    - Threema auf dem alten Gerät entfernen

    In etwas über 30 Tagen dann erneut beim Support anfragen, welche der beiden zuletzt genutzten (notierte Antwort) Lizenzen aktuell genutzt wird. Die ungenutzte ist die, die du zuvor verwendet hattest und die, die noch verwendet wird ist die von einem Familienmitglied.

    Notiere dir diesen Wissensstand dann schriftlich z. B. auf einem Papier:

    Code <1> (Kauf: 21.12.2016) genutzt von <Familienmitglied>

    Code <3/4> (Kauf: 21.12.2016) ungenutzt

    Code <2> (Kauf: 21.12.2016) von mir genutzt

    Viele Grüße

  • ok. Dann habe ich also zu kompliziert gedacht. Backup habe ich regelmäßig gemacht. Wenn ich mir also noch eine Lizenz kaufe und das Backup zurückspiele habe ich meine ID wieder. Das reicht mir. Dann brauche ich das ganze Gewurschtel mit dem Support nicht. Aber jetzt noch eine Frage: wenn ich jetzt Threema mit einer Lizenz installiere, die schon in Gebrauch ist (z.B. das Android Gerät ) was passiert dann? Abbruch der Installation, Fehlermeldung o.ä.? Hat da jemand schon Erfahrungen? Das ist nur Interesse halber. Eine neue Lizenz zu kaufen ist ja kein Problem. jnL Danke für die Hilfe. das mit den zwei Tagen, habe ich aus dem anderen Thread, den ich verlinkt habe. War ein Vorschlag von Threema Support.

    Schönen Abend.

  • Wenn ich mir also noch eine Lizenz kaufe und das Backup zurückspiele habe ich meine ID wieder

    Die ID bekommst du allein durch das Backup wieder. Hat nichts mit der Lizenz zu tun.

    wenn ich jetzt Threema mit einer Lizenz installiere, die schon in Gebrauch ist (z.B. das Android Gerät ) was passiert dann?

    Das Thema hatten wir zuletzt im Beta(?) Chat. Meine Vermutung ist gewesen, dass das nicht möglich sei und sich irgendwie bemerkbar macht. Ist nach einem Test aber nicht der Fall. Man könnte somit mehrmals die selbe Lizenz zur Aktivierung nutzen.

    Aber Achtung! Das verstößt gegen die zugestimmten Bedingungen beim Kauf und kann ggf. durch Threema geahndet werden (Ablauf der Lizenz, Meldung, ...).

    das mit den zwei Tagen, habe ich aus dem anderen Thread, den ich verlinkt habe

    Stimmt. Ich las nur unter dem verlinkten Beitrag und nicht darüber. Vielleicht sind die 30 Tage dann so zu verstehen: innerhalb der letzten 30 Tage kann Threema sehen, welche Lizenz wann verwendet wurde. Daher dann wohl die 2 Tage, damit eine Eindeutigkeit klar wird.

    Solltest du ggf. dennoch machen. 2/4 Codes sind aktuell benutzt, du weißt nur nicht mehr, wer welchen nutzt. Dann fragst du aktuell beim Support für alle 4 an, welcher aktiv verwendet wird. Anschließend nutzt du einen nicht verwendeten Code und fragst nach ein paar Tagen nach der Deinstallation auf dem alten Gerät nochmal beim Support, welche der zuvor benutzten jetzt noch immer benutzt wird. So siebst du erst 2 von 4 aus (2 benutzt, 2 unbenutzt) und von den benutzten später nochmal 1 (1 weiterhin benutzt, 1 jetzt unbenutzt).