kann threema/threema work nicht deinstallierem

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    samsung s5 g903f mit lineageos 17.1
    Threema-Version
    4.54

    Hallo,

    nutze threema seit ein paar Jahren auf dem Handy, bin fuer mein aktuelles Problem aber Newbee und stelle mich wahrscheinlich blöd an.
    Nach upgrade des Handy auf lineageos 17.1 wollte ich Threema neu installieren und bin in den Playstore. Habe dort nur threema work gesehen und die Installation gestartet.
    Lief problemlos bis zur Abfrage "Benutzername und Password" (habe ich natürlich nicht). Habe dort den link für Privatnutzer gesehen "hier klicken" und konnte Threema installieren (inklusive backup). Jetzt habe ich beide Versionen auf dem Handy, wobei "work" auf dem Einrichtungsbildschirm hängt.
    Man könnte meinen so weit so gut - aber:
    - diverse Einstellungen (z.B. Benachrichtigungston) funktioniert nicht.
    - ich kann (auch mit den Anleitungen aus Faq und Forum) keine der beiden threema-versionen deinstallieren
    - keines der beiden Icons lässt sich vom Bildschirm entfernen
    - deshalb kann ich die Probleme auch nicht mit eine Neuinstallation beseitigen.

    Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tip geben - ich wäre sehr dankbar!
    Gruss corax.

  • Hallo und danke fuer die rasche Reaktion,
    sowohl die Deinstalltion ueber den Playstore als auch mit Einstellungen -> Apps -> threema bringt bestenfalls ein kurzes zucken (flackern) des Display, hat aber keinerlei Effekt. Vorher cache leeren habe ich auch versucht.
    Genauso ist es natuerlich mit den Icons, wenn ich sie in den "Papierkorb" verschiebe.
    Die einzige Loesung, die mir noch eingefallen ist, waere ein factory reset, aber das hatte ich gerade hinter mir und wenig Lust, das Phone wieder ganz neu aufzusetzen.

    Herzlichen Dank trotzdem und ich waere fuer weitere Vorschlaege sehr dankbar !
    Corax.

  • Hallo corax,

    melde dich am besten direkt beim Threema Support help@threema.ch

    Leider habe ich mal gelesen, dass Threema Work nicht mehr zu deinstallieren geht, lediglich zu deaktivieren.

    Das hat zu vielen negativen und enttäuschten Bewertungen für Threema Work im PlayStore geführt.

    Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, würde ich auf jeden Fall Threema's Support kontaktieren, die melden sich dann i.d.R. relativ schnell bei dir.

  • Hallo Zedd,
    vielen Dank ! Ich mach das gleich morgen vormittag. Gibt es eine Moeglichkeit den Thread direkt zu uebertragen - oder muss ich den Weg ueber eine Word-Datei (als attachment) gehen?
    Viele Gruesse und einen schoenen Sonntagabend
    corax.

  • Hallo Zedd,
    mein Problem hat sich in der Zwischenzeit (noch waehrend der Diskussion mit dem Support) zufaellig geloest.

    Leider ist das vermutlich kein generell brauchbarer work around:

    Beim Umwandeln einer SD Karte von "mobilem Speicher" in "internen Speicher" wird die Karte.vom System neu formatiert.

    Danach bietet das System an Apps in diesen internen Speicher zu verschieben. Darunter war bei mir Threema und Threema Work. Bei der Abfrage "ja/nein" fuer die einzelnen Apps kam dann als weitere Option "deinstallieren". Bei Threema Work habe ich das natuerlich versucht - und diese Routine hat dann das Threema Work ohne Probleme vollstaendig deinstalliert (ohne Threema anzuruehren).

    Der Weg war also: Einstellungen --> Speicher (nicht apps!) --> die als "mobiler Speicher" konfigurierte SD Karte anklicken --> als internen Speicher konfigurieren --> formatieren --> hoffen, dass Threema Work als zu verschieben/deaktivieren/loeschen angeboten wird und natuerlich loeschen waehlen. Im Unterschied zu allen anderen vorgeschlagenen Wegen zum Loeschen hat das einwandfrei und vollstaendig funktioniert.

    Bei mir funktioniert seither Threema wieder, wie ich es bisher gewohnt war.
    Vielleicht hilft es ja jemand anderem, der sich bei der Installation von Threema Work aufhaengt.

    Leider war die Anfrage beim Support wenig erfolgreich. Zunaechst wurde meine urspruengliche Frage (De-Installation) nicht weiter beachtet, mein Beispiel (Klingelton-Einstellung) fuer Fehlfunktion in Threema dem Klingeltonmanager im LOS als bug zugewiesen und, da custom ROMs nicht betreut werden koennen, moege ch mich doch an den Support bei LOS wenden. Leider kein Wort zu meinen konkreten Fragen zum Loeschen/De-installation des im Anmeldeschirm haengenden Threema Work. Aber das Problem hat sich jetzt ja von selbst erledigt und Threema laeuft wie es soll..

    An Alle, die mich hier unterstuetzt haben ein herzliches Dankeschoen !!

    corax.

  • Hallo corax,

    erst einmal Danke für deine Rückmeldung hierzu. Freut mich, dass es jetzt so funktioniert (hat), wie du es dir vorgestellt hast.

    Nun zu einem Punkt: Apps auf der SD Karte bzw. die SD Karte als internen Speicher.

    Das ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert, auch wenn es möglich ist und oft genutzt wird.

    Die zwei größten Gründe:

    - jede App darf auf der SD Karte alles lesen und bearbeiten (somit auch löschen)

    - SD Karten sind bei häufiger Verwendung gerne mal am Limit und gehen kaputt > Threema könnte betroffen sein und nicht mehr funktionieren oder gar "da sein"

    Falls dir die Daten der Apps nicht so wichtig sind, kannst du damit gerne fortfahren. Für wichtige Dinge gilt es gemeinhin regelmäßige Backups zu erstellen und die Daten/Apps nicht (nur) auf der SD Karte gespeichert zu haben ;)

    Viele Grüße