Nachrichten gehen verloren / kommen extrem spät an - Alle Tipps aus den FAQs helfen nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass manche Nachrichten verloren gehen bzw niemals rausgeschickt werden, oder aber sehr spät ankommen. Es verhält sich genau so, als würde die Threema App in den Standby geschickt werden zum Strom sparen, was aber nun 3-fach kontrolliert wurde und definitiv nicht der Fall ist.

    Noch etwas eigenartiger wird das Ganze dadurch, dass das nur zwischen einem bestimmten Kontakt und mir selbst der Fall ist, während wir beide zu allen anderen Kontakten keinerlei Probleme mit dem Nachrichtenversand oder den Benachrichtigungen haben.

    Es sieht momentan so aus, dass von meiner Seite aus alles raus geht. Ich habe also das kleine Brief Icon bei den jeweiligen Nachrichten und es dauert teilweise 30 Minuten, bis ich das Icon für den Nachrichtenempfang beim Gegenüber bekomme. Von der anderen Seite aus ist es so, dass sehr lange dieser Upload-Pfeil bestehen bleibt, manchmal sogar Nachrichten komplett verloren gehen und dieser sogar dann bleibt und sich niemals ändert, selbst wenn später versandte Nachrichten erfolgreich zugestellt wurden.

    Sämtliche Ideen und Tipps aus den FAQs im Sinne von App-Berechtigungen, Standby verhindern, oder auf den roten / orangenen Balken (der nicht erscheint) haben bisher nicht geholfen und ich bin nun etwas ratlos. Das Problem besteht jetzt seit etwa drei Wochen und es tritt nicht sicher reproduzierbar oder konstant auf. Mal gibt es eine Phase von 2 - 3 Stunden in der es extrem ist, mal funktioniert es einwandfrei. Es ist unabhängig von WLAN oder mobilen Daten, während beide Verbindungen völlig i.O. sind und auch wenn das Problem bei uns beiden besteht der Versand zu allen anderen Kontakten eindwandfrei ist. Sogar eine komplette Neuinstallation der App auf beiden Seiten oder gar ein Handywechsel haben nichts geholfen.

    Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen.

    Gruß,

    Sebastian

    edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem sogar dann auftritt, wenn wir beiden aktuell das jeweilige Chatfenster geöffnet haben, es nicht schließen und dabei neben einander sitzen.

  • Welche Smartphones mit welcher Firmware und jeweils genau welcher Firmware-Version werden genutzt?

    Sind irgendwelche Adblocker auf einem der Smartphone installiert?

    Ansonsten: Einstellungen, Über Threema, Fehlerbehebung, Logging -> In Datei loggen.

  • Beide Geräte sind Samsung Galaxy S10 mit Android 11.

    Es sind keine Adblocker oder sonstiges installiert.

    Logging in Datei ist ein guter Tipp, das versuche ich mal. Danke.