Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das ist wenn du deinen Standort mit jemand teilen möchtest.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Theoretisch nicht, Threema legt den Quellcode nicht offen sonst könnte man schauen.

    Habe mal bei den Berechtigungen bei mir im System geschaut, da hat Threema noch nicht einmal auf den Standort zugegriffen, Bild kann ich nachliefern.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems (16. März 2015 um 15:26)


  • Theoretisch nicht, Threema legt den Quellcode nicht offen sonst könnte man schauen.

    Habe mal bei den Berechtigungen bei mir im System geschaut, da hat Threema noch nicht einmal auf den Standort zugegriffen, Bild kann ich nachliefern.

    Die Info reicht mir schon, dir noch mal vielen Dank! Jetzt gibt es wohl einen Nutzer mehr.

  • Hi, kann ich auch bestätigen, der Standort wird nur abgefragt, wenn man ihn teilen will, dazu muss unter Android der Standortservice aber auch aktiv sein, was bei so paranoiden Leuten wir mir kaum der Fall ist :P und es lässt sich insgesamt auch unterbinden, jedenfalls bei älteren Androiden mit App Ops oder meinem geliebten XPrivacy :D Im Gegensatz zu Textsecure fragt Threema vorher wenigstens...




  • Hi, kann ich auch bestätigen, der Standort wird nur abgefragt, wenn man ihn teilen will, dazu muss unter Android der Standortservice aber auch aktiv sein, was bei so paranoiden Leuten wir mir kaum der Fall ist :P und es lässt sich insgesamt auch unterbinden, jedenfalls bei älteren Androiden mit App Ops oder meinem geliebten XPrivacy :D Im Gegensatz zu Textsecure fragt Threema vorher wenigstens...

    Darf ich fragen wie du den Standortservice ausschaltest? Und wie er sich nennt?? App Ops ist installiert.
    XPrivacy schreibt unter neuste Version: "removed support for Lollipop" ???
    Gruß
    :sleepy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (17. März 2015 um 22:00)

  • Hi, ich meine den ganz normalen Standortservice unter Android, weiß gar nicht mehr, wie das im Stock Rom genannt wurde, aber das ist das Ding, wo du GPS oder/und WLAN aktivieren kannst, dort sollte auch die Option sein, den Service komplett abzuschalten.

    Das mit XPrivacy und Lollipop habe ich bisher auch nur gelesen, XPosed macht aber (zumindest bei meinen bekannten) auch noch Probleme und ganz ehrlich, mir gefällt das Design von 5.0 auch so gar nicht, insofern lasse ich die wohl aus, wenn es XPrivacy zukünftig nicht mehr gibt, bleibe ich wohl ewig bei 4.3 ;)

  • komplett aus geht bei Android nicht, irgendwas ist immer aktiv, entweder nur GPS, nur WLan und Datennetz oder alles.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)