Status 24 Stunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Pixel 3a
    Threema-Version
    4.53

    Kann ich einen Status mit Fotos erstellen, der nach 24 Stunden wieder verschwindet? :)

  • Status


    Was meinst Du genau mit Status?

    Denn es gibt bei Threema NICHTS zu sehen, wann Threemakontakte zuletzt online waren geschweige Textzeile dazu.


    Der Nickname ist das Einzige mit dem Du dich präsentierst, dein Statement sozusagen.

  • Bei WhatsApp gibt es die Möglichkeit, zur Selbstdarstellung ein Bild, Video oder Text hochzuladen. Dieser sogenannte Status ist dann für die Kontakte 24 Stunden einsehbar. WhatsApp-Status


    Diese Funktion gibt es bei Threema nicht.


    Die Philosophie von Threema ist es, keine personenbezogenen und schon gar keine unverschlüsselte Daten auf den Servern aufzubewahren. Eine Statusfunktion würde aber bedingen, dass das Statusfoto/-video 24 Stunden lang unverschlüsselt auf dem Server liegt, damit es jederzeit von den Kontakten eingesehen werden kann - auch wenn man gerade offline ist und ein Schlüsselaustausch nicht möglich ist. Das lässt sich mit dem Datenschutzverständnis von Threema wohl nicht vereinbaren.

  • Eine Statusfunktion würde aber bedingen, dass das Statusfoto/-video 24 Stunden lang unverschlüsselt auf dem Server liegt, damit es jederzeit von den Kontakten eingesehen werden kann - auch wenn man gerade offline ist und ein Schlüsselaustausch nicht möglich ist.

    Was? Der Status von WhatsApp ist genauso E2EE wie die anderen Nachrichten. WhatsApp implementiert das im Hintergrund mit einer verborgenen Liste von Verteilerlisten die dann halt alle freigeschalteten Kontakte (in der Standardeinstellung alle Kontakte) beinhaltet. Dann wird der Status einmal hochgeladen und per versteckter Nachricht an alle Kontakte versendet. Genau wie eine Gruppennachricht in WhatsApp und Threema. Offline oder online hat gar nichts damit zu tun weil der Schlüssel schon vorher getauscht wurde.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.