Profilbild vom Gruppenchat völlig unscharf.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich habe einen Gruppenchat erstellt. Das Hinzufügen der Kontakte war kein Problem. Nun habe ich ein Problem mit dem Profilbild. Ich habe zwar schon einige Suchbegriffe eingegeben konnte aber im Forum nichts finden.

    Das Problem stellt sich wie folgt dar:

    Beim Anlegen des Profilbildes des Gruppenchats habe ich ein Bild ausgewählt welches ich vorher zugeschnitten hatte. Seitenverhältnis 1 zu 1 mit einer Auflösung von 5300 x 5300 Pixeln. Bevor ich das Bild bestätigt hatte, mit dem Haken, war das Bild scharf. Nachdem ich den Haken gedrückt habe und wieder in der Übersicht des Gruppenchats war, musste ich feststellen, das wenn ich das Profil des Gruppenchat oben noch mal an klicke das Bild völlig unscharf und pixelig ist. folgendes habe ich versucht: ich habe das Seitenverhältnis von dem Bild beibehalten. Ich habe mehr mehrere Auflösungen ausprobiert. Mit folgenden Auflösungen kam ich immer wieder zum selben Ergebnis 128x128, 256x256, 480x480, 640x640. Vor dem Drücken des Hakens ist das Bild scharf. Nach dem Drücken auf das Profil aus dem Gruppenchat ist das Bild dann wieder unscharf und sehr pixelig.

    Nun meine Frage: Im Forum steht dass die Bilder automatisch runterskaliert werden. Heißt das dass auch die Qualität runterskaliert wird? Könnt ihr mein Problem nachvollziehen? Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank

    Grüße VauPee / Volker

    Threema seit 09.2013 / Android

  • Hallo VauPee,

    du machst gar nichts falsch!

    Mit dem letzten Android-Release wurde etwas geändert und es schlich sich der Fehler ein, dass die Bilder sehr weit runterskaliert werden und matschig/unscharf werden.

    Normalerweise sind die Bilder mit 512x512 Pixel hinterlegt, mit der (noch) aktuellen Version werden sie auf 105x105 gedrückt!

    Der Fehler ist bekannt, gemeldet und in der aktuellen Beta bereits behoben. Nur bisschen abwarten, dann kommt die Version auch zu dir! ;)

    Viele Grüße

  • Danke für die Antwort.

    Nun bin ich (leider) nicht mit allzu großer Geduld gesegnet worden. :saint: ;)

    Ist es möglich das "noch" und das "bisschen" zu konkretisieren ? ;)

    Wo kann ich die Releases und die möglichen Problemchen nachlesen?


    VG

    Threema seit 09.2013 / Android

  • Hallo Volker,

    der Link zur Versionshistorie von Ingo hat mich etwas irritiert, da es dieses Jahr ganz sicher schon Updates für Android gab :D

    Und ja, die gab es. Die aktuellsten Versionen und ihre Änderungen stehen hier: https://threema.ch/de/whats-new - ganz unten ist dann der Absprung zu der Historie mit den älteren Versionen.

    Wann genau die neue Version erscheint, kann von uns Benutzern keiner vorhersagen.

    Da es jedoch keine offizielle Beta-Mail gab und die Versionsbeschreibungen im Google Play Store sehr mager ausfielen, sind es wohl "Kleinigkeiten" und das Update könnte die nächsten Tage erscheinen (vielleicht ja schon morgen?) :)

  • 4.54-beta3 ist OK. Soviel kann man verraten.

    Wann die in Serie kommt - keine Ahnung... Das wissen auch die Beta-Tester nicht.

    Einfach mal testen, ob man im PlayStore an der Open-Beta teilnehmen kann.

    Das lohnt sich IMHO. Open Betas sind meistens schon sehr stabil.

    Bei den Closed-Betas kann es ab und zu Problemchen geben. Da kommt man aber nicht so ohne weiteres rein...

  • Hallo, ich habe per Chat den Support am 18.05.21 kontaktiert:

    "Bei der Erstellung eines Gruppenchats wollte ich ein Profilbild hinzufügen. Ich habe mein gewünschtes Bild ausgewählt, nach meinen Wünschen den Bildausschnitt gewählt und anschließend den "Haken" geklickt. Wenn ich jetzt das Profilbild in Threema öffne ist es sehr pixelig. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Bildauflösung beim Erstellen der Profil zu sehr komprimiert (105x105 statt 512x512 Px) wird. Wann kann man mit einem Update / mit der Behebung des Fehlers rechnen?"

    Antwort vom Support:

    "Inder Tat handelt es sich dabei um einen Fehler in der neusten Threema Version 4.53.

    Unsere Entwickler sind aber darüber informiert und arbeiten an einer Lösung. Mit dem

    nächsten Update sollte das Problem daher nicht mehr auftreten. Wann aber dieses

    veröffentlicht wird, kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse vom Zürichsee

    Robert Hürlimann"

    Das bedeutet das wir uns wohl etwas gedulden müssen und hoffen dürfen auf ein schnelles Update.

    Gruss Volker

    Threema seit 09.2013 / Android

  • Die 4.54 für Android ist zuletzt bei uns erschienen. Sie scheint im Staged Rollout zu sein (keine Alpha oder Beta Bezeichnung in der Version) und demnächst alle zu erreichen. Auf der Webseite steht die Änderung noch nicht und der Download ist ebenso noch nicht verfügbar.