Nachricht von unbekannt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 11
    Threema-Version
    4.6.5

    Habe heute eine Nachricht von einer fremden Person erhalten ohne Angaben von mir

    Wie ist das möglich

  • Wenn du in den Einstellungen nicht explizit angibst, dass dich keiner kontaktieren darf, der nicht in deiner Kontaktliste steht, dann kann dir jeder eine Nachricht schreiben, wenn sie deine ID kennt.

    Möglicherweise ist es auch ein Verdreher zu einer ihr bekannten ID oder einfach ins Blaue geraten: ich nehme jetzt mal ID 3H9*LUB1 (auch diese ID habe ich hierfür jetzt frei erfunden und daher um ein Sternchen ersetzt, welches da normalerweise nicht hingehört).

  • Falls du die Mobiltelefonnummer mit deiner ID verknüpft hast, ist das ganz normal. Ungenutzte Mobiltelefonnummern werden oft neu vergeben und dann erhält man Glückwünsche zu unbekannten Geburtstagen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wenn Du Deine Mobilfunknummer (und/oder E-Mail-Adresse) verknüpft hast, finden dich diejenigen in ihren Threema-Kontakten, die diese Nummer (bzw. EMA) in ihrem Handy Adressbuch haben, sofern sie synchronisieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß du die Person, die deine Nummer hat, kennst, ist recht hoch. Aber vielleicht hast du dessen (vielleicht neue) Handynummer nicht in deinem Adressbuch, oder du hast sie, aber der Schreiber hat Threema nicht damit verknüpft. Frag einfach, wer schreibt. Dann kannst Du den Kontakt entweder zuordnen und benamsen ... oder sperren (wenn Vernetzung mit dieser Person nicht erwünscht ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Jaroslav (10. Mai 2021 um 11:51)