Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,

    ich habe beim iPhonewechsel ein ganzes Backup gemacht auf iTunes. Die Handys habe ich allerdings nur aneinander gelegt, weil das ja auch geht. Dann dachte ich es geht alles und hab das alte iPhone zurück gesetzt un es meiner Mama zu schenken.

    Jetzt hab ich gemerkt, Threema geht nicht und ich verzweifel grad! Kein Passwort funktioniert bei Threema-Backup. Ich hatte mal eins aktiv gemacht, ist aber eine Weile her.

    Ich weiß kein Passwort mehr.

    Kann man das zurück setzen?

    Kann ich was aus iTunes raus bekommen? Ohne neuere Einträge im Handy mit dem alten komplett-Backup zu überschreiben?

    Quasi nur Threema Backup extrahieren? Ich bin kein Nerd und echt verzweifelt. Im Threema sind seltene Kontakte und wichtige Infos drin gewesen. Das kann ich nicht ersetzen.

    Bitte helft mir!

    Eure verzweifelte Claudia

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Claudia,


    das hört sich nicht so gut an... Aber mal von vorne.


    Und ganz vorab: wenn du dich hier kostenlos in diesem inoffiziellen / User-für-User Forum anmeldest, dann kannst du auch Antworten verfassen statt nur still zu lesen oder jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen ;)


    War dein iTunes Backup ein verschlüsseltes Backup?

    Wenn ja, dann stehen die Chancen gut. Wobei alles seit dem Backup dann weg wäre.

    Wenn nein, dann gibt es nur noch die Chance auf ein Threema Safe Backup, welches KEINE Chatnachrichten enthält, sondern lediglich deine Kontakte, Gruppenzugehörigkeiten, ...


    verschlüsseltes iTunes Backup:

    > Zur Sicherheit: erstelle ein aktuelles verschlüsseltes Backup von deinem jetzigen iPhone.

    Stelle das alte verschlüsselte Backup einfach per iTunes auf deinem neuen iPhone wieder her. Du musst jedoch zu Beginn ein Kennwort eingeben, sonst ist es kein verschlüsseltes Backup gewesen!

    Nachteil: alle Nachrichten, Dateien, Änderungen, Apps, ... seit dem Backup sind weg! Also alles "Brandneue".


    Threema Safe:

    Den Threema Safe konntest du (je nachdem, seit wann du die App nutzt) bei der ersten Installation/Einrichtung oder nach dem entsprechenden App Update einrichten. Dazu wurde lediglich ein Kennwort von dir vergeben, welches mithilfe deiner ID wiederhergestellt werden kann.

    Wenn du deine ID nicht kennst (und sie dir niemand sagen kann), du sie aber mit deiner Telefonnummer oder Mailadresse verknüpft hattest, kannst du sie mit der Nummer/Mailadresse herausfinden. Das Kennwort bleibt gleich und kann nicht zurückgesetzt werden, sondern nur von dir in der laufenden App neu hinterlegt werden. Kein Kennwort? Kein Zugang zum Backup.


    Hast du ein verschlüsseltes iTunes Backup, möchtest aber deine "brandneuen" anderen Dateien, Apps, ... nicht durch Einspielen des alten Backups verlieren? Dann hilft dir ggf. ein weiteres iPhone, auf dem du (übergangsweise) das alte Backup einspielen kannst. In der Threema App kannst du dann ein neues Threema Safe Kennwort setzen und zumindest damit dann deine Gruppen (-zugehörigkeiten), und Kontakte wiederherstellen, indem du auf dem jetzigen, neuen Gerät deine ID aus der App löscht und per Threema Safe wiederherstellst (ID + gerade vergebenem Kennwort).

    Beachte bei der Wiederherstellung jedoch, dass das andere iPhone mit dem alten Backup dann nicht mehr ins Internet geht, die Threema ID vom Gerät gelöscht oder eventuell schon wieder zurückgesetzt wurde.


    Wenn du bereits mit deiner ID wieder unterwegs bist und es dir um den Chatinhalt geht, kannst du den ggf. aus dem verschlüsselten iTunes Backup extrahieren. Es ist bei iOS jedoch nicht möglich dieses allein wieder zu importieren. Und schön darzustellen, um es z. B. am PC lesen zu können, ist nicht gerade trivial. Alternativ können dir die Chatpartner einen Chatexport zusenden - der ist auch nur für die Archivierung und das Lesen außerhalb Threemas gedacht und kann nicht wieder importiert werden.


    Viel Erfolg!


    PS: Wie eingangs geschrieben: melde dich hier an, dann kannst du antworten und bekommst weitere Antworten ;)

  • Hallo,


    ich habe den Vorschlag gleich beherzigt und mich registriert. Danke für den Hinweis.


    In meiner Verzweiflung war ich scheinbar etwas irreführend und ich schilder nochmal ganz in Ruhe den Fall.


    Ich habe letztes Mal ohne Probleme vom iPhone SE aufs SE2020 einen simplen Datentausch via "Handyknutschen" gemacht und alles funktionierte.


    Diesmal, vom SE2020 aufs 12mini ging plötzlich Threema nicht mehr auf. Leider habe ich, da alles andere funktionierte, erst zu spät gecheckt, dass Threema nicht geht und das alte Phone schon zurück gesetzt.


    Ich habe allerdings zur Sicherheit ein komplettes Backup auf iTunes gemacht.


    Meine Hoffnung in meiner grenzenlosen Naivität ist, dass da auch ein Backup von Threema enthalten ist, welches man dann vielleicht auch noch extrahieren könnte und einzeln aufspielen?

    Oder ich nehme den Datenverlust der letzten zwei Tage in Kauf und spiele das komplette iTunes backup auf. Da wüsste ich aber gern, ob sich das denn auch in Hinblick auf Threema lohnt?


    Ich habe ehrlich keine Ahnung mehr, welches Passwort ich damals, als ich mal irgendwann ein Threema backup gemacht habe, verwendet habe.

    Sonst könnte ich es ja jetzt ohne Probleme starten. Aber ich habe wirklich alles eingegeben, was mir einfällt und es gibt keine Übereinstimmung.

    Ich habe auch versäumt ein einzelnes Threema-Backup zu machen. Sonst hätte ich jetzt ein aktuelles und wüsste auch noch das PW.


    Also meine einzige Hoffnung ist iTunes. Besteht da Hoffnung?


    LG und Danke für die Hilfe!


    Claudia