Anzeige wenn ich jemanden lösche

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo ins Forum :)

    Ich habe eine generelle Frage zu welcher ich bisher keine Antwort gefunden habe.

    Wenn ich jemanden, den ich in den Kontakten drin hatte (🟢🟢🟢) und diesen Kontakt bei mir lösche, inkl. Nr. auf meinem Telefon.

    Was sieht die gelöschte Person in ihrem Threema bei meinem Kontakt, wenn diese meine Nr. nicht gelöscht hat? Nichts mehr? Rote Punkte? Oder immer noch grün?

    Irgendwie finde ich keine Infos dazu.

    Allen ein 🌞🌞 Wochenende und danke im Voraus.

    Sethi

  • So lange Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID nicht aufhebst wird die betroffene Person vom Löschen aus deinem Adressbuch vermutlich gar nichts bemerken (grün und gelb müssten bei ihr so bleiben). Kann das jemand hier aus eigener Erfahrung bestätigen/widerlegen?

    Wenn Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID zusätzlich auch noch aufhebst müsste grün bei ihr grün bleiben; bei gelb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sicher was passiert (könnte mir aber gut vorstellen, dass Du beim nächsten Abgleich bei ihr dann rot wirst)

  • So lange Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID nicht aufhebst wird die betroffene Person vom Löschen aus deinem Adressbuch vermutlich gar nichts bemerken (grün und gelb müssten bei ihr so bleiben). Kann das jemand hier aus eigener Erfahrung bestätigen/widerlegen?

    Wenn Du die Verknüpfung Deiner Telefonnummer mit Deiner Threema-ID zusätzlich auch noch aufhebst müsste grün bei ihr grün bleiben; bei gelb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sicher was passiert (könnte mir aber gut vorstellen, dass Du beim nächsten Abgleich bei ihr dann rot wirst)

    Probieren geht über studieren, wobei ich denke, das eine gewisse Wartezeit (Abgleich) abzuwarten ist, bis sich das Ergebnis zeigt.

  • Wenn man sich mal gegenseitig grün gescannt hat bleibt der Status Grün.
    Das Gegenüber sollte gar nichts von der Löschaktion mitbekommen, egal was man mit der des Gegenübers Telefonnummer macht.


    Wenn du bei deinem Gegenüber den Status Gelb hattest, beleibt dieser auch so,
    außer wenn du DEINE Nummer von der Threema ID trennst.
    Dann würden aber ALLE Partner die dich nur mit Status Gelb eingetragen hatten, dann deinen Kontakt als Status Rot sehen.

    Also egal was du mit einem Kontakt auf deiner Seite machst, es hat keinen Einfluss auf deinen Kontakteintrag beim Gegenüber.


    Wenn du den Kontakt bei dir sperrst, merkt es dein Gegenüber auch nicht, die Nachrichten kommen nicht mehr bei dir an.
    Allerdings sollte das Briefsymbol bei einer Nachricht an dich geschlossen bleiben, wobei dein Gegenüber nicht wissen kann warum (Telefon aus oder Lesebestätigungen abgeschaltet)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby (25. April 2021 um 11:37)

  • Hey Sethi

    Offensichtlich bist du nicht der einzige Verwirrte hier, denn alle bisherigen Antworten sind etwas falsch.

    Deine Frage kommt wahrscheinlich aus der Idee von WhatsApp bei denen Kontakte welche in deiner Kontaktliste gespeichert sind bestimmte Rechte erhalten können. So kannst du einstellen, dass nur diese Kontakte dein Profilbild oder deinen Status sehen können.

    Threema funktioniert hier etwas anders und dezentraler als WhatsApp. Die Punkte sagen ersteinmal nicht viel über dich, sondern über den Status deiner Threema-ID bei deinem Kontakt aus. Sie bedeuten wie stark dir dein Kontakt vertrauen kann. Dabei wird dies nur auf seinem Gerät gespeichert d.h. den grünen Status wirst du nie wieder los (ausser dein Kontakt löscht deine Threema-ID auf seinem Handy und fügt sie wieder hinzu).

    Nun hat Threema aber eine inkonstitente Variante davon gewählt und man kann den orangenen Status unter Android wieder loswerden wenn man die Verknüpfung mit seiner Telefonnummer wieder aufhebt. Bei iOS geht das nicht und der Status bleibt.

    Das Löschen aus deinen Kontakten in Threema bedeutet eigentlich nur, dass du die Threema-ID und den öffentlichen Schlüssel deines Kontaktes löschst. Der Kontakt gilt nun wieder als Unbekannt. Sonst passiert gar nichts.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wenn du den Kontakt bei dir sperrst, merkt es dein Gegenüber auch nicht, die Nachrichten kommen nicht mehr bei dir an.
    Allerdings sollte das Briefsymbol bei einer Nachricht an dich geschlossen bleiben, wobei dein Gegenüber nicht wissen kann warum (Telefon aus oder Lesebestätigungen abgeschaltet)

    Nein, das Gelesen-Symbol hat nichts mit dem Zugestellt-Symbol zu tun. Das Zugestellt-Symbol wird immer versendet.

    das eine gewisse Wartezeit (Abgleich) abzuwarten ist, bis sich das Ergebnis zeigt.

    Nein, die Kontaktliste kann immer manuell aktualisiert werden indem man Pull-To-Refresh ausführt.

    bei gelb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sicher was passiert (könnte mir aber gut vorstellen, dass Du beim nächsten Abgleich bei ihr dann rot wirst)

    Siehe:

    Nun hat Threema aber eine inkonstitente Variante davon gewählt und man kann den orangenen Status unter Android wieder loswerden wenn man die Verknüpfung mit seiner Telefonnummer wieder aufhebt. Bei iOS geht das nicht und der Status bleibt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.