Ein Gerät, zwei Nummern und die Chats individuell zuweisen - aber wie?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi zusammen
    Mein Verständnis reicht für die Basics, aber mein Anliegen benötigt mehr... :saint: klicke mich daher etwas verloren durchs Forum und finde nirgends den Anschluss.
    Ich habe ein iphone XR, eine SIM-Karte mit der Geschäftsnummer, eine virtuelle SIM mit der Privatnummer. Aktuell habe ich eine ID mit meiner Geschäftsnummer verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alles unter einen Hut bringe? Sprich ich möchte über meine Privatnummer, jedoch auch über die Geschäftsnummer kommunizieren, die Chats aber der jeweiligen Nummer zuweisen (optisch?) und dass mich meine Kontakte von beiden Nummern auch finden.

    lieben dank für eure Hilfe.

    daniela

  • Hallo Daniela,

    mit der Rufnummer hat Threema erst einmal wenig zu tun. Wenn du nun 2 Threema IDs hättest, könntest du eine für die private Nummer, die andere für die geschäftliche Nummer nehmen. Dafür benötigst du dann jedoch ein weiteres Gerät, da die Threema App nur 1 ID gleichzeitig verwenden kann.

    Wenn der Chat mit deinen Kontakten über eine ID gehen soll, dann ist aktuell (so wie ich es verstehe) alles korrekt. Mit der ID kannst du jedoch nur 1 Rufnummer und/oder 1 Mailadresse gleichzeitig verknüpfen. Also entweder nur die geschäftliche Nummer oder nur die private Nummer.

  • Hallo Daniela,

    vielleicht ist die Lösung einfacher:

    Weder Rufnummer noch Mailadresse fest verknüpfen.

    Also im Profil weder „Handynummer” noch „E-Mail-Adresse” hinterlegen.

    Dafür aber unter „Einstellungen/Privatsphäre” „Kontakte synchronisieren” aktivieren. Eventuell (!) ”Unbekannte blockieren” einschalten.

    Und darauf achten, dass Threema auf die Kontakte im Smartphone zugreifen darf.

    Außerdem sämtliche Kontakte, welche Dich finden sollen, selbst im eigenen Adressbuch Deines Telefons speichern, ggf. prüfen, ob die Daten noch aktuell sind.

    Und falls Du selbst mehrere E-Mailadressen hast, alle unter Deinem eigenen Eintrag im Adressbuch hinterlegen.

    Threema erstellt dann täglich oder wenn Du in „Kontakte” nach unten wischst, Hashwerte von Deinen Telefonbucheinträgen (Rufnummern und E-Mailadressen) und vergleicht diese mit dem Kundenbestand. Bei Übereinstimmung werden Deine Kontakte ins Menü „Kontakte” übernommen.

    Im Gegensatz zu Whatsdreck und FB werden keine kompletten Telefonbücher mitsamt aller Daten (!) hochgeladen und für immer festgehalten, sondern nur Hashwerte aus Telefonnummern und E-Mailadressen gebildet und hochgeladen, verglichen und danach wieder gelöscht.

    Das von mir hier vorgeschlagene und selbst angewandte Verfahren hat den Vorteil, dass nicht nur die eine Telefonnummer oder die eine E-Mailadresse, die man angeben würde, verglichen und gefunden wird, sondern je nach Kontakt die eine oder andere Rufnummer/E-Mail passt und alle Kontakte sich finden.

    Dass das wirklich funktioniert, hatte ich überraschend festgestellt, als einige Tage nach Löschen der im Profil hinterlegten Rufnummer plötzlich ein neuer Kontakt in der Liste auftauchte.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o