Kein Speicherplatz verfügbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen, wir haben die App Threema auf 20 Schul-Ipads installiert. Sie werden zentral verwaltet über den Apple-School Manager. Wir haben die anonyme Anmeldung mit dem Buchstabencode vorgenommen, da die Kinder keine Email-Adressen haben.

    Nun gibt es zwei Probleme:

    1) Einige Kinder fliegen immer mal wieder aus Threema aus und bekommen dann neue Anmeldedaten mit einem neuen Buchstabencode. Ich weiß leider nicht genau, wann das passiert, aber es ist insofern blöd, weil dann immer die anderen Kontaktdaten verschwunden sind. Die Funktion backup steht da dann auch nicht zur Verfügung.

    2) Bei einem Kind ist es nicht mehr möglich, in die App zu gelangen. Die Fehlermeldung lautet: ZU WENIG SPEICHERPLATZ. DIE DATENBANK-AKTUALISIERUNG BENÖTIGT VORÜBERGEHEND 0.5GB FREIEN SPEICHERPLATZ, IHR GERÄT HAT NUR 0GB FREIEN SPEICHERPLATZ.

    Das stimmt aber nicht, es sind noch mehr als 20 GB frei.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir diese Probleme lösen können? Vielen Dank , Petra

  • Hallo Petra

    Verwendest du Threema Work oder Threema? Falls du Threema Work nutzt, hilft dir unser Threema Work-Team auch gerne direkt über das Management-Cockpit weiter.

    1.) Uns ist kein Problem bekannt, welches ein automatisches Löschen der Threema-ID verursachen könnte. Kann es sein, dass die Threema-ID jeweils in Threema unter «Mein Profil > Daten und ID löschen» gelöscht wird?

    2.) Der freie Speicherplatz wird jeweils direkt beim Start der App berechnet. Starte doch einmal das betroffene iPad neu, eventuell wird der Speicherplatz dann vollständig freigegeben.

    Falls das nicht funktioniert, überprüfe bitte einmal den Speicherplatz direkt auf dem iPad in den System-Einstellungen «Allgemein > iPad-Speicher». Dort sollte auch angezeigt werden, dass weniger als 0.5 GB Speicherplatz frei ist.

    Ist das nicht der Fall, kannst du entweder trotzdem etwas zusätzlichen Speicherplatz freigeben oder die Threema-App neuinstallieren.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jarem Forster