Verschicken/Empfangen von Bilder funktioniert nicht *gelöst*

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    bin jetzt bereits seit drei Tagen auf der Suche nach einer Lösung, leider bisher erfolglos.

    Was ist passiert: Bilder/Videos werden im Chatverlauf nicht angezeigt und es können keine Bilder/Videos empfangen werden. Kontakte aber bekommen die Bilder/Videos. Text ist unproblematisch.

    Umgebung. Fairphone 3+, LineageOs 17, Open Gapps Pico.

    Neuinstallation aus Backup und aus Id habe ich versucht, Rücksetzen des Token ebenso. Deaktivierte/aktivierte AFWall+ hat keinen Einfluss.

    Die Threema-Ordner für Bilder (/Threem/Threema Pictures) bleiben leer.

    Kann es sich um ein Speicherberechtigungsproblem handeln und wie kann ich das lösen?

    Muss der Threema-User in der Gruppe sdcard_rw sein? Wie kann ich das prüfen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Stef

  • Hallo,

    das hat mir keine Ruhe gelassen... und ich habe doch eine Lösung gefunden.

    Das Problem wird nicht durch Threema verursacht, sondern liegt an Android.

    SD-Karten als internen Speicher zu nutzen scheint oftmals problematisch zu sein.

    Lösung: Alles von der SD-Karte/interner Speicher entfernen (d.h. auch Apps verschieben). Die SD-Karte ist bei mir nun ein "mobiler Speicher".

    Resultat in der Threema-App: Texte, Bilder und Videos funktionieren nun wieder, sowohl der Empfang, wie auch die Anzeige im Chatverlauf.

    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Viele Grüße

    Stef

  • Ja - danke Stef für das Feedback zur Lösung. :thumbup:

    Ich gestehe, dass ich auch mal über ein Zusammenfügen des interne Speichers und der SD bei einem neuen Handy nachgedacht hatte. Irgendwann bin ich wieder davon abgerückt, weiß gar nicht mehr genau warum...

    Aber dass es derartige Auswirkungen auf Threema hätte, hab ich jetzt nicht vermutet...

  • SD-Karten als internen Speicher zu nutzen scheint oftmals problematisch zu sein.

    Ja, das ist nett gewollt, aber im Endeffekt leider ein gruseliges Anti-Feature. SD-Karten sind nicht nur naturgemäss unzuverlässiger (man kann sie entfernen), sondern sind für eine Dauerbelastung zudem nicht ausgelegt.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)