Threema keine Aktion?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Werde mich jetzt wieder auf die Jagd begeben und versuchen Freunde zu beglücken.

    Hallo :)

    evtl. wäre

    Meine Muttersprache ist Ukrainisch.

    [...]

    es gibt totalitäre Länder, in denen die Möglichkeit des Kaufs im PlayMarket deaktiviert ist (Tipp – Russland)

    Ich wollte die Lizenz einem Freund geben, damit ich sicher mit ihm kommunizieren kann.

    eine Option?

    Gruß Ingo

  • Sehr gut. Und sehr gute Anregung. Samstags stand hier zuletzt immer ein Infoteam für ukrainische Flüchtlinge auf dem Wochenmarkt. Die werde ich übermorgen direkt mal ansprechen, vielleicht kann da direkt jemand sowas gebrauchen. Denn trotz der (guten) Threema-Aktion ist leider die Bezahlschranke für viele Betroffene immer noch ein (zu großes) Hindernis (in ihrer misslichen Situation).

  • Früher haben sich die Leute auf die Jagd nach Threema Lizenzen begeben, jetzt muss man auf der Jagd sein sie loszuwerden ;( ;( ;(

    Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist. Aber während/seit der Pandemie-Zeit ist es nach meinen Feststellungen und Erfahrungen noch schwieriger geworden. Viele "Ohnehin-Whats-App-Nutzer" haben ihren Großeltern etc., die vorher (noch) keinen Messenger, geschweige denn überhaupt ein Smartphone hatten, gleich WhatsApp installiert, damit man sich trotz Pandemie-Einschränkungen sehen und sprechen kann (Großeltern <-> Enkelkinder), etc. Das heißt, deren Whats-App-Kontaktbasis hat sich nochmals vergrößert und ist für sie gleichzeitig wichtiger geworden.

    Vorschläge zu Threema werden aufgrund dieser Konstellation nochmal deutlicher zurückgewiesen, z.B. mit dem Argument: "Oma ist jetzt an WhatsApp gewöhnt, nochmal umlernen will sie in ihrem Alter nicht.", oder "Wir nutzen WhatsApp für alle Kontakte, auch für die Schule, keiner von denen hat Threema, das bringt uns nichts!", oder "Wir nutzen sowieso alle Facebook, warum sollten wir dann weg von WhatsApp?"

    Noch schlimmer: Stattdessen sind sogar mehr Leute freiwillig(!) von WhatsApp zu Telegram gewechselt, in diesem Fall eher die quer(ulant) denkende Bevölkerungsschicht.

  • Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist. Aber während/seit der Pandemie-Zeit ist es nach meinen Feststellungen und Erfahrungen noch schwieriger geworden. Viele "Ohnehin-Whats-App-Nutzer" haben ihren Großeltern etc., die vorher (noch) keinen Messenger, geschweige denn überhaupt ein Smartphone hatten, gleich WhatsApp installiert, damit man sich trotz Pandemie-Einschränkungen sehen und sprechen kann (Großeltern <-> Enkelkinder), etc. Das heißt, deren Whats-App-Kontaktbasis hat sich nochmals vergrößert und ist für sie gleichzeitig wichtiger geworden.


    Vorschläge zu Threema werden aufgrund dieser Konstellation nochmal deutlicher zurückgewiesen, z.B. mit dem Argument: "Oma ist jetzt an WhatsApp gewöhnt, nochmal umlernen will sie in ihrem Alter nicht.", oder "Wir nutzen WhatsApp für alle Kontakte, auch für die Schule, keiner von denen hat Threema, das bringt uns nichts!", oder "Wir nutzen sowieso alle Facebook, warum sollten wir dann weg von WhatsApp?"

    Ich bin einer dieser Menschen, die ein sehr kleines soziales Umfeld haben und lebe dazu in einer Bubble, daher bringt mein Erfahrungswert bzgl. Messenger relativ wenig (aber kurz: es hat sich nix negativ verändert). Viel mehr gab es in meinem Umfeld seit der Pandemie einen Shift auf etwas neues, nämlich Videokonferenzen. Dort wird hauptsächlich Zoom und Jitsi verwendet. Zoom lehne ich natürlich ab, letzteres ist vollkommen okay. Mir ist auch klar, dass Threema mit 1:1 Calls ohne Support auf dem Desktop da derzeit nicht mithalten kann. Beides sind für mich Requirements, bevor ich das Thema überhaupt angehe.

    Die gegenüber dir geäusserten Argumente sind nur Scheinargumente (vielleicht bis auf den Netzwerkeffekt, aber dann darf man ja ruhig fragen wie sich das ändern soll, wenn man selbst nicht dazu bereit ist) und so würd ich jenen Leuten auch begegnen. Freunde macht man sich damit nicht, aber Freunde, die nicht sachlich auf Augenhöhe diskutieren können, will ich auch nicht haben. :)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)