Wort markieren und kopieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Manchmal möchte man aus einer längeren Nachricht nur ein Wort oder eine Zeichenfolge weiterverwenden, sei es eine Telefonnummer, eine Mailadresse oder ein Passwort. Es gelingt mir nicht, einzelne Wörter zu markieren und zu kopieren, es geht anscheinend nur mit der kompletten Nachricht. Übersehe ich etwas?

  • Ist bei mir auch so, leider (iOS).

    Ich kopiere in solchen Fällen immer kurzerhand die vollständige Nachricht in das Eingabefeld, markiere und kopiere dort den betreffenden Text in die Zwischenablage, und lösche dann das Eingabefeld wieder. Ist zwar nur ein hemdsärmeliger Workaround, aber funktioniert immerhin...

  • Moin,

    Das geht seit einiger Zeit problemlos:

    - Betreffende Nachricht lange antippen, bis sie markiert wird

    - oben rechts 3 Punkte... Text anzeigen

    - Dann erscheint die Nachricht in einem eigenen Fenster, ubd man kann einzelne Wörter oder Passagen markieren und kopieren.

  • andyg und schlingo : Ich weiß nicht, wie das bei iOS ist. Leider gibt es ja immer wieder teils gravierende Unterschiede zwischen des OS...

    Jaroslav (als Themenersteller und Fragender) hat aber Android (jedenfalls seinen Beiträgen nach zu urteilen) - und da geht es wie beschrieben seit einiger Zeit problemlos...

  • Leider gibt es ja immer wieder teils gravierende Unterschiede zwischen des OS...

    schlingo : Ich hatte Deine Aussage schon zur Kenntnis genommen. Danke für die Info.

    Ich hoffe, dass die Kopierfunktion für einzelne Textabschnitte auch bei iOS bald kommt. Kann es aber leider nicht beeinflussen. ?

  • Praktisch wäre auch, wenn man nur bestimmte Abschnitte zitieren könnte. Momentan kann man ja nur eine ganze Nachricht zitieren, wobei gerade bei längeren Posts oft nicht klar wird, auf welche Passage man sich bezieht...

  • Hallo

    Das geht seit einiger Zeit problemlos:


    - Betreffende Nachricht lange antippen, bis sie markiert wird

    - oben rechts 3 Punkte... Text anzeigen

    - Dann erscheint die Nachricht in einem eigenen Fenster, ubd man kann einzelne Wörter oder Passagen markieren und kopieren.

    Funktioniert leider überhaupt nicht wenn es sich beim zu kopierenden Text um Zahlen handelt (Android 11).

    Ein Kumpel hat mir die Koordinaten eines Treffpunktes geschickt und es ist zum Heulen.

    Wenn ich mit dem Finger auch nur in die Nähe einer Nummer tippe sagt Threema oder mein Telefon (keine Ahnung wer Schuld ist): "Oh das sieht zwar überhaupt nicht wie eine Telefonnummer aus aber Du willst bestimmt versuchen da anzurufen. Weil ich so super smart bin, habe ich das sofort erkannt und mache das auch gleich mal für Dich."

    Wenn ich versuche den Bereich großflächig zu markieren passiert überhaupt nichts. Eine Option alles markieren gibt es leider auch nicht.

    Keine Chance

  • Hallo wowbagger ,

    das kann ich nicht bestätigen.

    Habe es gerade probiert mit Samsung Galaxy S20 FE (Android 11) und Threema v4.55 Build 3000682 - und es funktioniert problemlos.

    Hier der Screenshot (EDIT: noch etwas zugeschnitten):

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (13. Juli 2021 um 15:02) aus folgendem Grund: Sorry - Es waren einige Korrekturen im Text und bzgl. Position der Vorschau nötig...