- Betriebssystem
- Android
Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Threema ID über ein Threema Daten Backup von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone umgezogen. Danach habe ich wohl vergessen die Threema ID von dem alten Smartphone zu löschen. Threema hat aber auf dem neuen Smartphone ganz normal wochenlang funktioniert.
Vor ein paar Wochen schreibe ich mit einem Bekannten über Threema und stelle fest, dass manche Threema Nachrichten auf meinem neuen Smartphone ankommen und manche Nachrichten auf dem alten Smartphone, welches ja noch über die gleiche Threema ID verfügt hat. Leider konnte ich dabei keine logische Zuordnung feststellen, welche Nachrichten auf welchem Smartphone ankamen. Die eine Threema Nachricht kam auf dem neuen Smartphone an, die nächste Nachricht kam dann wieder auf dem alten Smartphone an, ohne dass ich auf dem alten Smartphone Threema benutzt habe.
Mein Bekannter meint, dass das ein Feature ist, damit man Threema auf verschiedenen Geräten benutzen kann. Ich sehe das eher als einen Bug an. Was bringt mir dieses Feature, wenn ich nicht weiß welche Nachrichten auf welchem Gerät ankommen?
Ich würde es wesentlich besser finden, wenn einfach alle Nachrichten auf dem Gerät ankommen, auf dem man zuletzt die Threema ID aktiviert hat. Ist das von Threema wirklich so gewollt?