Threema Nachrichten mit einer Threema ID auf 2 unterschiedlichen Geräten empfangen? Bug oder Feature?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Threema ID über ein Threema Daten Backup von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone umgezogen. Danach habe ich wohl vergessen die Threema ID von dem alten Smartphone zu löschen. Threema hat aber auf dem neuen Smartphone ganz normal wochenlang funktioniert.

Vor ein paar Wochen schreibe ich mit einem Bekannten über Threema und stelle fest, dass manche Threema Nachrichten auf meinem neuen Smartphone ankommen und manche Nachrichten auf dem alten Smartphone, welches ja noch über die gleiche Threema ID verfügt hat. Leider konnte ich dabei keine logische Zuordnung feststellen, welche Nachrichten auf welchem Smartphone ankamen. Die eine Threema Nachricht kam auf dem neuen Smartphone an, die nächste Nachricht kam dann wieder auf dem alten Smartphone an, ohne dass ich auf dem alten Smartphone Threema benutzt habe.

Mein Bekannter meint, dass das ein Feature ist, damit man Threema auf verschiedenen Geräten benutzen kann. Ich sehe das eher als einen Bug an. Was bringt mir dieses Feature, wenn ich nicht weiß welche Nachrichten auf welchem Gerät ankommen?

Ich würde es wesentlich besser finden, wenn einfach alle Nachrichten auf dem Gerät ankommen, auf dem man zuletzt die Threema ID aktiviert hat. Ist das von Threema wirklich so gewollt?

Einmal editiert, zuletzt von txter (29. März 2021 um 21:20)

• Genau. Es ist ja bekannt, dass es bis jetzt nicht vorgesehen ist eine Threema ID auf zwei Geräten zu benutzen. Wir haben nun die Diskussion, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Wenn Du von einem Fehlverhalten schreibst, dann wird es sicher kein Feature sein.

• Es ist weder ein Bug, noch ein Feature.

Mehrere Geräte gleichzeitig (mit einer ID versteht sich) sind aktuell nicht unterstützt, aber in Arbeit.

Wie im Beitrag von Robby verlinkt, sollte man das alte Gerät dann vom Netz trennen bzw. nach erfolgreichem Umzug seine ID von dem Gerät löschen.

Macht man das nicht, ist es mehr oder weniger Zufall, auf welchem Gerät neue Nachrichten ankommen: das Gerät, welches zuletzt Kontakt zum Threema Server hatte und sich somit als aktiv gemeldet hat.

Das wirkliche Feature wird dann im Laufe des aktuellen Jahres veröffentlicht: Multi Device - mehrere Geräte gleichzeitig mit der selben ID (und synchronisierten Nachrichten) ;)

• Ich verstehe nicht, warum manche Threema-Nutzer eine Allergie gegen das Internet haben. =O

Ist es denn so schwer, die sehr übersichtliche und hübsche Threema-Website einmal kurz durchzulesen?

Wer wirklich meint, keine Zeit zu haben, liest dann eben nur die FAQ. :(

Ich weiß, dass ich als Vielleser eine Ausnahme bin, manche haben auch nicht nur eine Schreibblockade, sondern eine Leseblockade. ;)

Aber wenn eine Website so schön übersichtlich und gut gemacht ist wie https://threema.ch, dann liest man die doch in einem Rutsch weg und hat trotzdem alles verstanden?

Ist nicht wie das Lesen eines langweiligen Handbuchs. Und es lohnt sich doch auch. Danach macht das Werkzeug Threema viel mehr Spaß! 8)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Moin,

naja... kann man so und so sehen...

Wer viel sucht findet oftmals viel, manchmal wenig oder nix, manchmal auch nur gefährliches Halbwissen oder sich widersprechende Meinungen...

IMHO kann man schon mal hier im Forum nachfragen. Im Normalfall "werden sie hier geholfen", auch wenn man als "Langzeitmitglied" viele Fragen schon sehr oft gesehen hat...

• Snoopy Ich gehe mal davon aus, dass Du mich mit deiner unangebrachten Kritik und deiner Falschaussage mit der Allergie gegen das Internet meinst.

Ich lese gerne und ich lese viel, aber ich lese nicht alles. Niemand liest alles und es ist auch ganz sicher nicht normal alles zu lesen. Wenn jeder für sich alleine alles im Leben lesen würde, dann bräuchten wir keine Foren mehr und das Internet wäre sozial irgendwie sehr einsam.

Dazu lese ich selbst auf der Threema Webseite die Du netterweise verlinkt hast, keine Antwort auf meine Frage. Es ist bekannt das man Threema nur auf einem Gerät nutzen kann und es ist auch bekannt das Threema ein Multi Device Unterstützung plant. Aber warum Threema Nachrichten alle paar Sekunden auf einem anderen Gerät ankommen, daraus finde ich auch auf der Threema Webseite keine Antwort und darin sehe ich auch keine Logik.

• Naja, doch, die Logik ist die, die jnL bereits beschrieben hat:

Bei 2x gleiche ID kommt die Nachricht (momentan, da kein Multidevice) auf dem Gerät an, das zuletzt mit dem Threema-Server verbinden war.

Da das aber nicht eindeutig erkennbar ist, kommen die Nachrichten eben mal da und mal dort an...

Also MOMENTAN NIEMALS die gleiche ID auf verschiedenen Geräten verwenden!

• Dann ist wohl so, dass man einfach gar keine Kontrolle darüber hat wo die Threema Nachrichten ankommen, wenn eine Threema ID auf zwei Geräten verwendet wird. Es hat also nichts damit zu tun welches Threema Gerät zuletzt eingeschaltet wurde oder von welchem Gerät zuletzt eine Threema Nachricht gesendet wurde, sondern einfach nur welches Gerät zuletzt Kontakt zum Threema Server hatte. Und das kann man weder kontrollieren, noch beeinflussen.

• Und das kann man weder kontrollieren, noch beeinflussen.

Kontrollieren nicht, beeinflussen sehr wohl: Internet an dem Gerät trennen, welches sich nicht verbinden soll und beim anderen die Threema App öffnen. Am besten dort noch den Push Token zurücksetzen.

Nun sollen die Nachrichten auf dem anderen Gerät ankommen? Dann genau das gleiche Spiel nur andersherum: Internet trennen, App öffnen, Push zurücksetzen.

Wer denn auf gestückelten Chat steht... :)

Oder einfach auf Multi Device warten. Maximal noch 3/4 Jahr, eine Schwangerschaft, 9 Monate oder bis Weihnachten. Wie man die maximale Zeit eben rechnen möchte ;)