Lizenz vs. ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    4.5.2

Hallo!

Vorab - die regulären Wege um eine Lizenz wieder herzustellen sind mir bekannt. Ich hatte aber nun einen Sonderfall, für den ich im Forum / Support keine Lösung gefunden habe:

• Eine Freundin hat ein neues Mobiltelefon.
    • Die Threema Lizenz wurde im Threema Store erworben, allerdings nicht von Ihr, sondern von einem Bekannten, der aber z.Z. nicht mehr greifbar ist.
    • Die Freundin hat die Lizenznummer nicht notiert.
    • Ich habe auf dem alten Mobiltelefon Ihre Threema-ID gefunden, aber nicht die Lizenznummer.
    • Ich konnte auf dem alten Handy ein Backup durchführen.
    • Ich hätte erwartet, daß es möglich wäre eine unlizensierte Version zu installieren und diese dann über das Backup zu lizensieren - aber das ist mir nicht gelungen.

Meine Fragen:

1. Ist es richtig, daß ID und Lizenz völlig getrennt sind, oder gibt es einen Weg, über die ID die Lizenz wieder herzustellen?
    2. Ist es richtig, daß die Liznenznummer nicht in der App zu finden ist?
    3. Kann man die einer Lizenz zugeordnete eMail-Adresse ändern, um in solchen Fällen die Möglichkeit zu erhalten seine Lizenz wieder herzustellen (wäre ja auch wichtig, wenn man den eMail-account wechselt)

Herzlichen Dank für gute Ratschläge!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo
    1. sind vollständig trennt

2. genau

3. wäre wir nicht bekannt

Wenn man den Lizenzkey verliert ist er weg, nehm ich an.

Einfachste Lösung wenn der Bekannte nicht mehr greifbar ist. Eine neue/eigene Lizenz kaufen, kostet ja jetzt nicht die Welt.
    Mit der neuen Lizenz kann auch die alte ID weiter genutzt werden.

• Hilfreichste Antwort

Meine Fragen:
    Ist es richtig, daß ID und Lizenz völlig getrennt sind, oder gibt es einen Weg, über die ID die Lizenz wieder herzustellen?
    Ist es richtig, daß die Liznenznummer nicht in der App zu finden ist?
    Kann man die einer Lizenz zugeordnete eMail-Adresse ändern, um in solchen Fällen die Möglichkeit zu erhalten seine Lizenz wieder herzustellen (wäre ja auch wichtig, wenn man den eMail-account wechselt)

Hallo Conrad,

zu deinen Fragen:

1. Korrekt. ID und Lizenz sind getrennt voneinander zu betrachten.

2. Leider auch korrekt. Zumindest mein letzter Wissensstand.

3. Das wäre eine Frage für den Support, da die Mailadresse beim Kauf hinterlegt wird. Über die Mailadresse kann beim Support jedenfalls auch jegliche darüber gekaufte Lizenz angefragt werden. Der Support kann auch mitteilen, welche der gekauften Lizenzen aktuell in Verwendung sind - aber nicht, auf welchem Gerät oder mit welcher ID.

Mögliche Lösungen sind demnach:

- Bekannten kontaktieren (wenn möglich) und die Lizenz anfragen, falls er/sie/es notiert hat, wem welche Lizenz gegeben wurde

- eigenen Kauf (Google Play Store oder wieder über den Threema Shop) durchführen

- ganz lieb um eine Lizenz im Forum fragen: Threema Lizenzen zu vergeben . Vielleicht hat ja noch jemand eine Lizenz für dich bzw. die Freundin zur Hand und würde sie abgegen. Ganz wichtig: sie soll sie sich notieren!

Viele Grüße

• Hi Conrad!

Ich schenke dir eine Lizenz!

Melde dich per PN bei mir!

Grüsse,

Rasputin

• Danke Ihr Beiden!

Einfachste Lösung wenn der Bekannte nicht mehr greifbar ist. Eine neue/eigene Lizenz kaufen, kostet ja jetzt nicht die Welt.

Da hast Du natürlich völlig recht! Ich wollte halt checken ob meine Annahmen richtig sind. Da ich i.S. IT etwas versierter bin, als die meisten in meinem Freundeskreis, werde ich öfters mal um Rat gefragt.

Vielleicht meldet sich der Support noch wg. der eMail-Adress-Änderung. Für den aktuellen Fall bleibt wohl nur die o.g. Lösung.

Dank und Gruß!

• Hallo Rasputin!

Vielen Dank für das Angebot. Das ist wirklich sehr lieb! Die Freundin hat doch noch einen Weg gefunden den ursprünglichen Besteller der Lizenz zu erreichen und der hatte auch alle Lizenzen, die er damals für eine Gruppe gekauft hatte brav archiviert.

Für mich war es wichtig die (Nicht-)Relation von Lizenz und ID zu verstehen.

Offene Frage - aber die werde ich wohl direkt an den Threema-Support richten müssen: Kann man die einer Lizenz zugeordnete eMail-Adresse ändern?

Dank und Gruß,

Conrad