Threema Backup auf PC nicht zu sehen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S5
    Threema-Version
    4.52 Build 2000671 Google Play

    Hallo,

    Um threema auf mein neues Smartphone zu übertragen, habe ich ein Daten-Backup durchgeführt. Die ZIP-Datei befindet sich auch richtig im Backup Ordner von Threema. Wenn ich das alte Smartphone nun an den PC anschließe, finde ich zwar alle Dateien wie Fotos oder Videos in den Threema-Ordnern, aber der Backup-Ordner ist leer, obwohl ich im Verzeichneis des Smartphones die ZIP-Datei sehe. So kann ich sie nicht kopieren und auf das neue Smartphone übertragen. Wo liegt der Fehler?

    Bitte dringend um Hilfe! Vielen Dank!

  • Das ist ein altbekannte Problem zwischen Android und Windows.

    Starte am besten mal das Handy neu. Dann wird das Dateisystem neu erstellt, und Du müsstest am PC die Datei sehen.

    EDIT: Der Neustart hilft zwar fast immer - aber eben nur "fast"

    Manchmal hilft es auch, wenn man die Datei am Handy nochmal kopiert z.B. in einen anderen Ordner. Bei einem großen Threema-Backup ist das natürlich etwas schwierig... Das Problem hat also absolut nichts mit Threema zu tun.

    Nur zur Info: Das kann auch extrem problematisch sein, wenn man via USB eine Sicherheitskopie von Ordnern/Dateien am PC anlegen will. Man wiegt sich also in falscher Sicherheit, da mache Dateien einfach nicht angezeigt werden!!

    Besser als über USB geht die Sicherung über WLAN - und günstigerweise, wenn der Sync durch Android angeschoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (21. März 2021 um 12:29)