Fotos versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    iPhone s 2021
    Threema-Version
    Weiß nicht

    Warum dauert es so viel länger, ein Foto bei Threema zu verschicken? Bei WhatsApp geht das ungleich viel schneller (mit ein und demselben Handy)

  • Es kommt wohl ganz darauf an, wie groß das Foto ist und welche Größe du für den Versand eingestellt hast.

    WhatsApp komprimiert die Bilder allesamt auf eine gewisse Größe.

    Bei Threema kannst du die Bilder auch mit ihren originalen Auflösungen (zum Teil 20 oder 40 MP bei aktuellen High-End-Geräten!) verschicken und das dauert je nach Größe der Datei und Auslastung des Geräts einen Moment, da sie vorab auf deinem iPhone verschlüsselt werden muss.

    Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Gerät selbst, sondern an der Internetverbindung - wenn das Bild nur 20% der Größe besitzt, wenn es über WA verschickt wird, geht das bei langsamer Verbindung natürlich weitaus schneller.

  • Hi,

    BTW - ist zwar hier etwas Off-Topic, aber mancher Kontakt hat sich anscheinend (noch) keine Gedanken über seine Threema-Einstellung gemacht...

    Ein Kontakt von mir hatte z.B. die Original-Auflösung als Standard gesetzt, und immer 20MB-Bilder verschickt - bzw. ich habe dann diese Größe immer von ihm bekommen (bei meiner kleinen Datenflat ein NoGo!). :rolleyes:

    Man sollte also durchaus mal darüber reden, was gut und sinnvoll ist und was nicht...

    Manchmal (wie in meinem Fall) war was nur ein Versehen.

  • f09fa681 : In 99% der Fälle (erst recht jetzt, nachdem der betreffende Kontakt seine ungewollte Einstellung korrigiert hat) passt es ja.

    Ein generelles Umstellen des Bilddownloads wäre also meiner Meinung nach zu umständlich...)

  • Aber solltest du dir dann im Gegenzug nicht Gedanken machen, die Einstellung für Bilder über Mobile Daten nicht automatisch herunterladen zu setzen? :)

    Wenn das denn unter iOS möglich wäre.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • @Threema: Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, die Option Bilder in Originalqualität zu versenden abzuschaffen, und stattdessen nur noch zu ermöglichen, stark komprimierte Bilder zu versenden. Signal hat das gemacht und ist für mich damit nicht mehr brauchbar. Wenn jemand ein Foto macht, das ich auch gerne hätte, dann will ich es möglichst in Originalqualität. Wozu haben wir denn so tolle Handy Kameras und UHD Displays? Klar Memes brauch ich nicht hochauflösend, Fotos i.d.R. aber schon.

  • JonnyDee : Das will doch auch keiner!

    Solange man Optionen hat zum einstellen, ist doch alles gut.

    Und wenn man das Bild als Datei versendet, dann hat man ja sogar die EXIF-Inhalte dabei, die ansonsten zum Glück entfernt werden. ?