Vorschlag/Wunsch: Einstellmöglichkeit für die gekürzte Darstellung langer Texte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    OnePlus 5
    Threema-Version
    4.50

    Die Menschen sind so unterschiedlich ...


    Manche freuen sich vielleicht sehr über das neue Feature, dass lange Nachrichten gekürzt dargestellt werden. Ich finde es einfach nur ungemein umständlich und unübersichtlich. Wenn man eine lange Nachricht schreibt, und darin eine Frage stellt, ist diese sehr oft ganz am Schluss. Und die Antwort kommt dann direkt darauf. Beide zusammen kann ich nicht mehr sehen. Ein-Hand-Bedienung beim Durchlesen eines Chat-Verlaufes geht nicht mehr, da ich mit der einen Hand die Zurück-Taste nicht erreichen kann und ggf. auch nicht die Schaltfläche "Weiterlesen". Für mich ist diese Änderung ein echter Aufreger, es stört mich jedes, jedes Mal.


    Vielleicht könnte man eine Einstellmöglichkeit dafür einbauen? Der Programmcode für beide Darstellungsmöglichkeiten ist ja bereits da. Bei der Entscheidung, ob eine Nachricht ganz dargestellt werden soll, müsste eben nicht nur die Länge, sondern auch noch diese Einstellung berücksichtigt werden.

  • Ich schließe mich dem Vorschlag an.


    Es behindert einfach den Lesefluß. Die gekürzten langen Nachrichten und deren erzwungenes Öffnen in einem getennten Bereich stören in meiner Wahrnehmung irgendwie auch den Gesamtzusammenhang zur übrigen Konversation.


    Mein Wunsch wäre hier ebenfalls eine Option, um dem Nutzer die Wahl zu lassen.

  • Ja. Am Anfang fand ich die Idee ganz schön, aber sie behindert den Lesefluss total.


    Vor allem: Wenn man den längeren Text ausklappt kann man nichts tippen. Man muss erst wieder zurück, kann etwas tippen, kann dann aber nicht nochmal in der Nachricht etwas nachlesen.


    Das sollte auf jeden Fall abschaltbar sein.

  • Also ehrlich gesagt stört mich das Kürzen auch extrem!


    Der Support hatte mal geschrieben, dass es wohl damit zusammenhängt, dass sich das Scrollen im Chat bei manchen Handy-Typen wegen der langen Nachrichten extrem verlängern würde...


    Wie geschrieben... ich fände zumindest eine Option auch viel besser.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)