Threema Works Lizenzwechsel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple

    Hallo in die Runde, ich plane für unser kleines Büro den Threema Works zu benutzen. Ziel ist es die externen Auftraggeber etc. temporär, also für eine gewisse Zeit der Auftragsbearbeitung, mit Threema Works zu versorgen und dann wieder die Lizenz zu entziehen. Diese freigewordene Lizenz soll dann wieder an andere weitergegeben werden. Ist das ohne Probleme möglich? Können die betroffenen User (nach Vorankündigung natürlich) auf ein Threema Standard wechseln? Ob das auf Verständis trifft oder nicht, sei hier nicht Thema. Aber die User müssen auch einfach mal was anderes ausprobieren ...

  • Hallo

    sollte beides gehen (Letzteres benötigt scheinbar die Enterprise Version)

    Angebote und Preise – Threema Work

    Übertragbare Lizenzen

    Lizenzen entziehen und weitergeben

    Dokumentation – Threema Work

    ID vom Lizenzpaket trennen (mit der Enterprise Version)
    "

    Durch Trennen einer Threema-ID von einem Lizenzpaket wird die ID aus der Liste der aktiven Nutzer entfernt. Sie kann somit nicht mehr durch Administratoren des Lizenzpakets widerrufen werden, und sie wird auch nicht mehr als interner Kontakt gekennzeichnet.

    "

    "
    Die Threema-ID kann jedoch weiterhin vom Inhaber genutzt werden (in der Consumer-App oder mittels Zugangsdaten eines anderen Threema Work-Lizenzpakets). Wenn die ID wieder mit Zugangsdaten dieses Lizenzpakets verwendet wird, erscheint sie erneut in der Liste der aktiven Nutzer.

    "

  • Hallo Geotober,

    Verständnis habe ich einerseits, andererseits solltest du beachten: wenn die ID an einen anderen weitergegeben wird (ob nun interner Mitarbeiter oder externer Auftraggeber), erhält diese Person ggf. Nachrichten von anderen Kontakten, die zuvor mit dieser ID in Verbindung standen. Das könnte bzgl. Datenschutz auch so ziemlich ins Auge gehen ;)

  • Interessante Diskussion und interessante Infos. ?

    Ich habe kein Work, hatte aber auch letztens mit einem Kontakt derartige Diskussionen.

    Ich stimme jnL definitiv zu, dass ein Entziehen und Weitergeben (Business-Version) durchaus problematisch sein kann, da ja die restlichen Kontakte nicht unbedingt etwas von der Weitergabe mitbekommen können...

    In der Beziehung ist natürlich das Herauslösen der ID (alter Benutzer kann die alte ID weiterbenutzen) als Funktion allein der Enterprise-Version durchaus als gekonnter taktischer Schachzug von Threema zu werten... ?

  • Verständnis habe ich einerseits, andererseits solltest du beachten: wenn die ID an einen anderen weitergegeben wird (ob nun interner Mitarbeiter oder externer Auftraggeber), erhält diese Person ggf. Nachrichten von anderen Kontakten, die zuvor mit dieser ID in Verbindung standen. Das könnte bzgl. Datenschutz auch so ziemlich ins Auge gehen ;)

    Ich habe das immer so verstanden, daß genau das nicht passiert. Ich hatte das vielmehr so verstanden, daß bei der Neuausgabe nicht dieselbe ID ausgegeben wird.

    Abgesehen sehe ich den Datenschutz nicht tangiert, wenn klar ist, daß das eine projekt- bzw. dienstbezogene ID ist, die nicht zur privaten Nutzung verwandt werden darf. Das ist wie mit dem dienstlichen Mailaccount. Die geschäftlichen Kontakte werden sicher kein Problem haben, wenn hinter der ID der Mitarbeiter wechselt. Also: Auch hier kann man m.E. durch Vereinbarungen bzw. durch Weisungen doch steuern.

    Ich finde die Idee von Geotober insgesamt sehr gut. :thumbup:

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

  • Ich habe das immer so verstanden, daß genau das nicht passiert. Ich hatte das vielmehr so verstanden, daß bei der Neuausgabe nicht dieselbe ID ausgegeben wird.

    Das hätte ich auch so gedacht/ gewünscht. Gleiche Lizenz andere ID.

    Der Aspekt Datenschutz ist nicht von der Hand zu weisen. Da muss ich noch Zeit investieren, damit das auch sicher wird. Prinzipiell kann man ja auch in dienstlichen Post persönliche Dinge schreiben. Man kann darüber streiten, ob die da etwas verloren haben oder nicht.

    Ich danke euch für die direkten Antworten und werde mal schauen, wie und was ich jetzt umsetze.