Xiaomi Smartphone löscht threema app automatisch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi mi note 10 pro
    Threema-Version
    4.5

    Seit ein paar Wochen löscht mein Smartphone die threema app in unregelmäßigen Abständen ohne ersichtlichen Grund automatisch. Sie ist von jetzt auf gleich incl. sämtlicher Ordner einfach weg. Download als APK direkt bei threema um ggf. den playstore als Ursache auszuschließen, bringt keine Änderung. Auch das mittlerweile installierte Update von Android 10 auf 11 ändert nichts. Ausser dem fest installierten Sicherheits und Bereinigungssystem welches ich im Rahmen der Möglichkeiten deaktiviert habe, ist keine weitere solche Einrichtung installiert. Meine Frau hat auf ihrem mi note 10 lite exakt das gleiche Problem. Threema lief auf beiden Geräten ca. 1 Jahr bzw. 1/2 Jahr problemlos. Der Support von xiaomi ist keine Hilfe. Ich bin echt am verzweifeln, da ich threema jetzt eigentlich gar nicht mehr nutzen kann. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Vielen Dank

  • Ja, Problem ist nicht bekannt. Ich habe den Verdacht, das die bei xiaomi Standardmäßig installierte app "Sicherheit" dafür verantwortlich ist. Diese lässt sich offenbar nur teilweise deaktivieren. Nach jedem automatischen Update einer der beiden dort hinterlegten Virenscanner (avast oder avl) ist danach threema verschwunden. Verwunderlich finde ich nur, dass ich 2 xiaomi Smartphones besitze die beide mehr oder weniger das gleiche Problem haben. Es müssten doch auch andere xiaomi Nutzer diese echt ärgerliche Sache haben.

  • Ja, Problem ist nicht bekannt. Ich habe den Verdacht, das die bei xiaomi Standardmäßig installierte app "Sicherheit" dafür verantwortlich ist. Diese lässt sich offenbar nur teilweise deaktivieren. Nach jedem automatischen Update einer der beiden dort hinterlegten Virenscanner (avast oder avl) ist danach threema verschwunden. Verwunderlich finde ich nur, dass ich 2 xiaomi Smartphones besitze die beide mehr oder weniger das gleiche Problem haben. Es müssten doch auch andere xiaomi Nutzer diese echt ärgerliche Sache haben.

    Hi,

    Ich bin selbst ein Besitzer eines Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Ich habe bis jetzt nichts dergleichen feststellen können, bei mir läuft aufm xiaomi mit Android 10 mit threema flüssig und zuverlässig.

    LG Silverhand

  • Meine Frau hat seid 6 Wochen das Xiaomi Poco NFC. Da gab und gibt's es auch Probleme, da geht z. B. bei Nachrichteneingang das Display nicht an und ich hab wirklich alles probiert, sogar der Support hatte nach einigem hin und her auch keine Lösung mehr. Die Nachrichten LED ist ja so klein und liegend am Tisch, voll für den Ar... Aber deinstalliert hatte es Threema bis jetzt nie.

  • Nein, Klingelton geht, vibrieren geht, Nachrichtenzahl wird am Symbol angezeigt, LED blinkt (sieht man bei Sonne auf dem Tisch halt gar nicht) aber Display bleibt dunkel.

    Wenn dann mal Klingelton stumm ist, bekommst keine Nachricht mit. Erst wenn sie mal wieder aufs Display schaut, sieht sie die Eingansnachrichtenzahl am Threema Symbol.

    Mittlerweilen hat sie sich abgefunden damit. ?

  • Hab ich alles schon mal probiert. Wir haben Miui12 drauf, da gibt's noch keine aktuelle Anleitung.

    Auch hab ich grad von meinem Huawei Mate 10 meiner Frau aufs Xiaomi Poco X3 NFC eine Nachricht geschickt, die kam trotz rumprobieren und ständigem Display dadurch an, 18 min. verspätet erst an.

  • Na ja, prinzipiell scheint das Pushen ja zu funktionieren, oder? Wenn man dann das Smartphone auf stumm stellt, dann muss man doch damit rechnen, dass man es nicht mitbekommt, wenn neue Nachrichten eintreffen?

    Möglicherweise gibt es für die Threema Entwickler die Möglichkeit, das Display bei einer Notification zu aktivieren. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das als Nutzer doch selbst steuern wollen würde und insofern eine Einstellung im System erwarte... und nicht etwa in Threema.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Es funktioniert eben nicht. Auch nicht wenn es nicht stumm geschalten ist.

    Und selbst wenn man es stumm schaltet, geht ja das Display trotzdem an wenn eine Whatsapp kommt. Bei Threema aber weder im Normalfall, noch bei Stummschaltung.

  • Na ja, prinzipiell scheint das Pushen ja zu funktionieren, oder? Wenn man dann das Smartphone auf stumm stellt, dann muss man doch damit rechnen, dass man es nicht mitbekommt, wenn neue Nachrichten eintreffen?

    Möglicherweise gibt es für die Threema Entwickler die Möglichkeit, das Display bei einer Notification zu aktivieren. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das als Nutzer doch selbst steuern wollen würde und insofern eine Einstellung im System erwarte... und nicht etwa in Threema.

    und im System sind alle Einstellungen richtig gesetzt. Hab mich da ja auch tagelang schon mal mit dem Support auseinandergesetzt. Nichts hats gebracht. Dafür kenn ich mich jetzt im Xiaomi Menü super aus.... ;)

  • Mein Kollege hatte früher auch immer Probleme mit Xiaomi bzgl. fehlender Benachrichtigungen, und jetzt mit Huawei (aber noch über PlayStore) ist es nicht viel besser... Gelöscht wurde aber nie etwas!

    Zum Glück gab es die Probleme bei mir mit Sony und Samsung nie.

    Und seitdem ich mir (nur wichtige) Apps inkl. Threema und Anrufe über die Garmin fenix anzeigen lasse inkl. Vibration, bekomme ich sogar auch alles mit. Hier ist es manchmal so laut, dass ich manchmal nichtmal Anrufe gehört hatte...

  • und im System sind alle Einstellungen richtig gesetzt. Hab mich da ja auch tagelang schon mal mit dem Support auseinandergesetzt. Nichts hats gebracht. Dafür kenn ich mich jetzt im Xiaomi Menü super aus.... ;)

    Na ja, es kann dann eben eigentlich nur noch an vier Dingen liegen:

    1. Der Push kommt nicht an. Ggf. Push-Token nicht aktuell.

    2. Xiaomi leitet den Push nicht an Threema weiter. (Das steht übrigens nicht im Widerspruch zu WhatsApp, was die Pushes erhält, weil es mutmasslich auf einer internen Whitelist steht und somit von Xiaomi als "wichtig" erachtet wird. Das fällt in die Kategorie blödsinniger Energiesparmassnahmen - siehe dazu dontkillmyapp.com.)

    3. Irgendeine App fummelt im System rum (Firewall, VPN, ...).

    4. Es ist ein Bug in Threema.

    Wesentlich ist, ob Threema die Push-Nachricht bekommt. Ob der Push ankommt, kann dir der Support nach Auswertung des Logs bestimmen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Danke Igrahl,

    genau das mit dem dontkillmyapp.com hab ich auch schon vom Support bekommen und installiert. Hat aber auch nix gebracht. Firewall kann es nicht sein, den den Virenscanner hab ich Zeitweise sogar abgeschalten zum testen, also auch nicht.

    Das mit der Whitelist sagte mir auch der Support und das wirds wohl auch sein und wir müssen wohl damit leben.

    Und mal ehrlich.....sooooo schlimm ist das auch nicht. Wir glotzen doch heute alle zusammen sowieso schon viel zu viel auf diese Schmierkäsdla... oder? :):thumbup:

  • Hat aber auch nix gebracht.

    Die App selbst bringt auch nichts. Sie ermöglicht es nur dir herauszufinden, ob dein Smartphone Probleme mit Pushes und Hintergrundprozessen macht. Was kam denn dabei heraus?

    Firewall kann es nicht sein, den den Virenscanner hab ich Zeitweise sogar abgeschalten zum testen, also auch nicht.

    Häufig erstellen diese Scanner und Firewalls irgendwelche VPNs, die auch beim Abschalten nicht inaktiv sind. Ehrlich gesagt halte ich von diesen Apps insgesamt nichts. Sie machen mehr Probleme als sie helfen.

    Und mal ehrlich.....sooooo schlimm ist das auch nicht.

    Das sehe ich anders. Ich finde es skandalös, dass manche Apps, die nicht für das System selbst relevant sind, vom OS bevorzugt behandelt werden, bzw. andere Apps in ihrer Kernfunktion massiv eingeschränkt werden. Leider wird diese Tatsache in keinem einzigen (mir bekannten) Review von Smartphones behandelt.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Die App selbst bringt auch nichts. Sie ermöglicht es nur dir herauszufinden, ob dein Smartphone Probleme mit Pushes und Hintergrundprozessen macht. Was kam denn dabei heraus?

    "leider nix. Hab die App fast 2 Wochen laufen lassen und auch mehrmals aktualisiert, aber ohne jede Meldung"


    Das sehe ich anders. Ich finde es skandalös, dass manche Apps, die nicht für das System selbst relevant sind, vom OS bevorzugt behandelt werden, bzw. andere Apps in ihrer Kernfunktion massiv eingeschränkt werden. Leider wird diese Tatsache in keinem einzigen (mir bekannten) Review von Smartphones behandelt.

    " das mag sein, doch irgendwann hat man die Nase voll und gibt auf. Wenn einem keiner weiter helfen kann, was soll man auch anderes tun, oder?