[GELÖST] iPad: Wer kann diesen Fehler reproduzieren?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    habe gerade einen seltsamen Fehler entdeckt im Zusammenhang mit Einfügen von Text aus der Zwischenablage, wenn Threema im Querformat gestartet wurde. Hat mich grad ziemlich Nerven gekostet...
    Wäre jemand so nett und würde mit seinem iPad Air 2 unter iOS 8.1.3 mit aktueller Threema-Version versuchen, den Fehler zu reproduzieren?

    Vorbereitung:
    - einen kurzen Text in der Zwischenablage hinterlegen, z. B. ein URL oder so;
    - Threema komplett beenden (Doppel-Tipp auf Homebutton und Threema nach oben wegwischen);
    - iPad ab jetzt im QUERFORMAT halten.

    Durchführung:
    - Threema starten (wichtig - im Querformat!!);
    - irgendeinen Chat öffnen (z.B. ECHOECHO);
    - jetzt versuchen, den Text aus der Zwischenablage einzufügen.

    Letzteres will auf meinem iPad Air 2 aufgrund seltsamer Darstellungsprobleme absolut nicht gelingen. Auch nicht, wenn es nun ins Hochformat gedreht wird. Nur ein Threema-Neustart im HOCHFORMAT (mit vorangehendem Beenden von Threema wie oben beschrieben) behebt das Problem - dann sogar auch bei nachträglichem drehen in's Querformat.

    Fazit: Threema sollte auf dem iPad immer im Hochformat gestartet werden.

    Auf dem iPhone tritt der Fehler übrigens nicht auf, nur auf dem iPad.

    Bin auf Feedback gespannt!

  • Ja, den Fehler kenne ich schon länger. Habe ihn schon zweimal gemeldet. Nun heißt es, sie arbeiten daran. Außerdem solltest du mal folgendes probieren: geh mal im Querformat auf "meine ID" und versuche diese zu kopieren. Das dürfte nicht gehen und der kopieren-Bannern dürfte nur zur Hälfte angezeigt werden :D dies bleibt auch noch, wen du dass ipad anschließend in das Hochformat drehst :D

  • Hab den Fehler an Threema gemeldet und auch eine Antwort bekommen. Leider werden sie den Bug nicht fixen, da das iPad offiziell ja nicht unterstützt wird.
    Naja was soll's - es gibt in der Tat wesentlich wichtigere Baustellen in Threema (Multidevice, nutzerfreundlichere ID-Backup-Implementation, ...), die wahrlich zuerst angegangen werden sollten.

  • Das wurde mir in der Antwort zwar nicht geschrieben, aber das muss ja nix heißen.
    Aber vielleicht gibt es ja bald eine iPad-Version von Threema? Die folgende Aussage aus der Antwort, insbesondere die Klammern, lässt jedenfalls Hoffnung aufkommen: "Threema ist (zurzeit) nicht iPad optimiert". [emoji2]

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. März 2015 um 21:13)

  • Ja, wäre schön nice! :)
    Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Threema der Meinung ist, dass eine iPad Version von Threema für überflüssig gehalten wird, solange es noch nicht möglich ist, eine ID auf mehreren Geräten nutzen zu können.
    Also denke ich, dass es noch etwas dauern wird, sofern überhaupt jemals eine iPad version kommen wird ;)