Huawei App Gallery Beta

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Threema Community!

    Wir planen, demnächst einen Huawei-Build für die AppGallery zu veröffentlichen, und suchen dafür ein paar freiwillige Beta-Tester.

    Die Huawei-Version wird mit der Huawei-API bedient, welche analog zu den Google Services funktioniert, um in Echtzeit Benachrichtigungen auszulösen.

    So erhalten auch neue Huawei-Geräte Zugang zu dieser Funktionalität. Natürlich kann auch hier Push deaktiviert und auf den Polling-Mechanismus umgestellt werden.

    Um am Betatest teilzunehmen, einfach unter Angabe der eigenen Huawei ID (Pendant zum Google-Account) eine kurze Mail an huawei@threema.ch senden.

    Die Einladung erfolgt über die E-Mail-Adresse, welche als Huawei ID dient. Nach Erhalt der Einladung lässt sich die App direkt in der AppGallery herunterladen, wo auch Beta-Feedback abgegeben werden kann.

    Danke fürs Testen!

    Viele Grüsse

    Theo

    PS: Ja nach Nachfrage können u.U. nicht alle Freiwilligen aufgenommen werden. First come, first…

  • Moin,

    sehr schön, dass sich mit Huawei etwas regt. Diese Geräte sind sehr zickig, was Threema betrifft.

    Habe das mal an 2 Kollegen weitergegeben mit Huawei - und zumindest einer wollte sich melden...

    Ist eben ganz eigenartig: Dieser Kollege hat immer wieder Probleme mit fehlenden Benachrichtigungen. Ich sehe das immer, wenn meine Nachrichten an ihn extrem lange einen geschlossenen Briefumschlag haben...

    Bei einem anderen Kollegen (hat auch damals die Einstellungen IMHO identisch eingestellt) funktioniert das mit den Benachrichtigungen - zumindest aktuell und in letzter Zeit. Der hat damals aber auch extrem lange rumgebastelt!

    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass der OK-Kollege viele Threema-Kontakte hat und relativ oft Threema verwendet (ggf. bevor es wieder im Hintergrund beendet wird).
    Der NIO-Kollege hat sehr wenige Kontakte. Gestern klappte es bei ihm - heute bei meiner Nachricht an ihn schon wieder nicht mehr... (mittlerweile schon wieder >25 Minuten geschlossener Umschlag). :rolleyes:


  • Sehr schön, dass Threema nun auch über die Huawei App Gallery zum Beta-Test bereit steht. Eine Frage hätte ich da jedoch noch:

    Ich habe bereits die Android App via Google play store mit einer aktiven ID. Kann ich jetzt ohne Probleme eine neue ID mit der Test-App erstellen, ohne dass mir da etwas an der Google Play Threema App kaputt geht?

  • @Miaz: ich hatte zwar noch nie ein Huawei-Smartphone, interessierte mich aber vor Jahren mal dafür (P10/Mate 20) und las von sehr restriktiven Energiesparen-Einstellungen und dass diese mal mehr, mal weniger stark das von Dir beschriebene Verhalten beeinflussen.

    Wenn jemand mit Huawei-Smartphone also keinerlei Benachrichtigung-Probleme hat, wird er/sie die Energiesparmaßnahmen minimiert haben. ;)

    Damals ging es zwar um die Benachrichtigung für E-Mails, aber das passt trotzdem.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Snoopy : Ja, es liegt sicherlich an den Energiesparmaßnahmen, und wie oben beschrieben hatte der Kollege diverse Sachen eingestellt, auch mit nochmaliger Unterstützung eines Mitglieds unserer Beta-Gruppe.

    Aber trotzdem klappt es nicht wirklich mit 100%iger Sicherheit...

  • Sehr schön, dass Threema nun auch über die Huawei App Gallery zum Beta-Test bereit steht. Eine Frage hätte ich da jedoch noch:

    Ich habe bereits die Android App via Google play store mit einer aktiven ID. Kann ich jetzt ohne Probleme eine neue ID mit der Test-App erstellen, ohne dass mir da etwas an der Google Play Threema App kaputt geht?

    Hey Robin

    Das ist eine berechtigte Frage. Die Huawei Version ist alleinstehend und wird somit als separate App installiert. Du kannst darin eine neue ID erstellen oder ein Backup einspielen.

    Da du bereits eine Google Version hast, wird es eventuell etwas mühsam sein, die beiden App-Versionen zu unterscheiden, denn es gibt keine visuellen Unterschiede.

    Generell ist es so gedacht, dass man nur eine Version hat (Google oder Huawei oder Apple). Dabei ist zu beachten, dass die Kauflizenzen zwischen diesen Plattformen nicht übertragbar sind. Der Kauf über die AppGallery sollte also nur getätigt werden, wenn man ein neues Huawei-Gerät, ohne Zugang zum Play-Store und den entsprechenden Google Services (Push, Wearable etc.), hat.

    In deinem Fall kannst du es gerne testen aber brauchst es eigentlich danach nicht zu kaufen. Die Huawei-Version ersetzt einfach den Google Push-Service. Da du aber noch Zugang zu den Google Services hast, gibt es sonst keinen Mehrwert für dich.

    Wir werden diese Punkte nächste Woche auch noch mit einer offiziellen Kommunikation ansprechen.

    Grüsse

    Theo

  • Theo Beck
    Könnte man die Threema Shop Version (bei gleichbleibender Lizenz) nicht in zwei Varianten anbieten (Google Push und Huawei Push)?
    Ansonsten wird die Lizenzsituation weiter fragmentiert und erzeugt meiner Meinung nach nur mehr Unmut bei den Nutzern,

    wenn sie beim Wechsel von Huawei nach Google oder andersherum wieder neu bezahlen müssen.

  • Theo Beck
    Könnte man die Threema Shop Version (bei gleichbleibender Lizenz) nicht in zwei Varianten anbieten (Google Push und Huawei Push)?
    Ansonsten wird die Lizenzsituation weiter fragmentiert und erzeugt meiner Meinung nach nur mehr Unmut bei den Nutzern,

    wenn sie beim Wechsel von Huawei nach Google oder andersherum wieder neu bezahlen müssen.

    Könnte man, aber wir haben uns jetzt mal dagegen entschieden weil sonst unser Repo langsam mit build flavors explodiert und ein Huawei-Besitzer wahrscheinlich sowieso nicht der typische Nutzer ist, welcher den Plattform-Store umgehen möchte.