Versehentlich Chatverlauf gelöscht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Modell
    iPhone 12
    Threema-Version
    4.6.5

    Hallo :)ich brauche ganz dringend Hilfe bei der Wiederherstellung eines Chatverlaufs zu einem Kontakt im Threema. Ein Backup wurde vorgestern automatisch erstellt.Ich sehe in der Cloud auch, dass die Daten noch da sind. Ich hoffe auch die Fotos, die mir so wichtig sind. Gibt es jemanden, der mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann? Ich hab so Angst etwas falsch zu machen!! Danke❤️?

  • Hallo FantasticLea


    Das ist sehr ärgerlich.


    Das Wiederherstellen aus einem iCloud-Backup ist nicht ganz einfach und ich habe leider auch schon erlebt, dass dabei etwas schief gegangen ist.


    Eventuell reicht es bereits aus, wenn dir dein Kontakt die letzten Nachrichten weiterleitet und dir einen Export des Chats schickt (https://threema.ch/de/faq/chatexport). Der Export kann jedoch nur auf einem Computer angesehen werden und kann nicht in Threema importiert werden.


    Falls dir der Chat-Export nicht ausreicht, können die Daten wie folgt aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt werden:


    Wir empfehlen iCloud-Backups im allgemeinen nicht, aber du solltest deine Daten trotzdem wiederherstellen können. (Bitte beachte, dass iCloud-Backups keine Funktion von Threema sind und wir deshalb keinen erweiterten Support leisten können und die Zuverlässigkeit von iCloud nicht beeinflussen können.)


    Falls du einen Computer zur Verfügung hast, empfehle ich dir zuerst wie unter https://threema.ch/faq/data_backup beschrieben ein verschlüsseltes iTunes-Backup zu erstellen. Damit sind die Daten so wie sie jetzt sind sicher. Auch wenn in den nächsten Schritten etwas schief gehen sollte.


    1.) Erstelle bitte zuerst ein Threema Safe-Backup. Eine Anleitung dazu findest du unter https://threema.ch/faq/threema_safe. Bitte merke dir dieses Passwort gut, wir können es nicht wiederherstellen.


    2.) Jetzt kannst du dein iPhone wie bei Apple unter https://support.apple.com/de-de/HT204184#icloud beschrieben aus der iCloud wiederherstellen. Dabei werden alle Daten von deinem iPhone gelöscht und aus der iCloud wiederhergestellt.


    3.) Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen wurde, kannst du Threema öffnen. Falls nicht sofort die Chats sondern der Einrichtungsbildschirm erscheint, erstelle dort auf keinen Fall eine neue Threema-ID sondern spiele dein Threema Safe-Backup ein.Eine Anleitung dazu findest du unter https://threema.ch/de/faq/threema_safe_restore.


    Achtung: Lies bitte alle Dialoge in Threema gut durch. Du solltest vor der Wiederherstellung des Backups gefragt werden, ob du die noch vorhandene Daten wiederherstellen möchtest.


    Liebe Grüsse

    Jarem