Fotozugriff funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    Hab auf meinem android/redmi 7 smartphone seid einigen Tagen das Problem, dass ich keine Photos mehr verschicken kann.

    Entweder wird das schicken der Nachricht abgebrochen (mit der Nachricht Bild kann nicht gefunden werden) oder (beim Versuch das Bild vor dem Senden zu bearbeiten bzw. Wenn ein neues Foto mit der Kamera aufgenommen wird) friert threema komplett ein.

    Fix versuch:

    - Neuinstallation: nicht geholfen

    - Kein Unterschied ob PM oder Gruppen

    - Erlaubnis für Speicher und Kamera ist drin. Am Energiesparmodus liegt es sich nicht.

    Beste Grüße, Marc

  • Ja und ja.

    In anderen Messengern gibt es kein Problem mit dem Zugriff.

    Verwundert hatte mich, dass selbst die ""Mit-Kamera-Aufnehmen-Bearbeiten-Abschicken-Funktion"" zum Einfrieren von Threema führt nachdem das Bild aufgenommen wurde (im Bearbeiten Screen kann das Foto nicht geladen werden).

  • Gibt es hierzu eine Lösung zwischenzeitlich? Habe auch das Problem, dass ich Fotos versenden, aber nicht sehen kann. Der Empfänger sieht das Bild. Mein Profilbild kann ich auch nicht sehen oder neu einstellen. Speicherplatz ist frei. Ich speichere auf der SD-Karte, diese ist als interner Speicher formatiert. Ich nutze das Fairphlne 3 plus.

  • Gibt es hierzu eine Lösung zwischenzeitlich? Habe auch das Problem, dass ich Fotos versenden, aber nicht sehen kann. Der Empfänger sieht das Bild. Mein Profilbild kann ich auch nicht sehen oder neu einstellen. Speicherplatz ist frei. Ich speichere auf der SD-Karte, diese ist als interner Speicher formatiert. Ich nutze das Fairphlne 3 plus.

    Hallo Steffi, versuchs doch auch mal hier: https://threema.id/*SUPPORT da bekommst Du vielleicht schneller ne Lösung

  • Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe die ID des Supports abgescannt, zu meinen threema-Kontakten hinzugefügt und eine Nachricht an den Support geschrieben. Nun hoffei ich dass in ein paar Tagen eine hilfreiche Antwort bekomme.

  • Da gibt's einen bekannten Fehler beim Fairphone 3.

    Wenn die SD-Karte als interner Speicher formatiert ist, zeigt getExternalFilesDir() ins Nirvana bzw. die App kann nicht mehr darauf zugreifen.

    Behebung: SD-Karte als Speichererweiterung und nicht als internen Speicher formatieren.