Threema-safe Platzverbrauch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen.

    Ich habe Threema_safe so eingerichtet, dass das Backup im Cloudspeicher meines Email-Providers gespeichert wird. Dort wird nichts anderes gespeichert. Das Backup ist 33,6 kb groß. Mittlerweile steht in der Anzeige 478 kb von 100 mb belegt. Wie kann das sein. Eigentlich müsste dort doch 33,6 oder meinetwegen auch 40 oder 45 und nicht das 11 fache dort stehen. Ich habe nicht viele Kontakte bei Threema und Anhänge so gut wie keine. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Danke für Hinweise.

    Gruß

    Suwo

  • Was zeigt denn das Telefon unter Threema Safe an, ist der Wert auf dem Telefon analog zu dem Wert auf dem Server?
    Kann eigentlich nicht, denn die maximale Größe sollte 131 kB sein.

    Hmmmm .... habe aktuell bei mir gerade ein Threema Safe Backup gemacht.

    Als max. Größe wird bei mir 128,00 KB angezeigt und das gerade aktuell gemachte Backup hat eine Größe von 45,95 KB.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Das hängt von der Konfiguration des von dir gewählten Servers ab ;)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • . Ggf werden die nicht gelöscht oder überschrieben sondern neue Versionen werden hochgeladen und die alten bleiben erhalten.

    Genau das meinte ich oben in meinem 1. Posting ( siehe # 3 ) ...... es werden vielleicht die neuen Backups immer dazugespeichert, ohne das/die alte(n) Backup(s) zu überschreiben oder zu löschen.

    Damit würde sich die Gesamtgröße des/der Backups immer weiter vergrößern.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Das hatte ich auch so verstanden. Gerade wurde wieder ein Backup gemacht. Die Dateigröße wird im Handy und in der Cloud mit 33,4 kb angezeigt. Der Platzverbrauch ist von über 400 kb auf 511 kb angestiegen. Die maximale Größe ist bei mir im Handy mit 524 kb angegeben. Warte ich mal zwei drei Tage. Dann werde ich ja sehen, ob der Wert 524 kb übersteigt, oder dort verharrt.

    Schönes Wochenende.

  • suwo hast du die Möglichkeit auf dem Server die Dateien einzusehen? Ich meine, du musst ja explizit vorab den backups Ordner und die config Datei angelegt haben.

    Bei mir wurde gestern ein (laut App) 29,55 KB kleines Backup erstellt. Auf dem Server finde ich eine 29550 Bytes (also 29,55 KB) kleine Datei, die mit jedem Backup überschrieben wird.

    Es wird eine neue Datei angelegt, sobald ich in der App ein neues Kennwort für den Safe angebe. Also wenn bei dir mehrere Dateien vorliegen, scheint der Server deines Mailproviders etwas damit zu machen.

  • Jetzt wurde wieder ein Backup angelegt. Vermutlich, weil ich im Handy Threema Safe aufgerufen habe, um nach der Größe des Backups zu schauen (erst ca 11:30 dann 13:15). Das Dateikontingent ist danach von 511 auf 545 kb angestiegen. Das entspricht ja der Größe des neuen Backups. Vorhanden ist aber definitiv nur eine Datei. Sehr seltsam. :/

  • Klingt einfach nach Versionierung. ?

    Siehe oben, das ist bei cloud Speicher durchaus üblich.

    Beispiel:

    Du hast eine Datei mit 50kb. Diese Datei wird aktualisiert, hat danach 51kb, angezeigt im Verzeichnis wird diese eine Datei mit 51kb. Die Speicherauslastung zeigt aber an, dass 101kb verbraucht werden.

    Thema Versionierung. Im Hintergrund hast Du die Möglichkeit die alte Version der Datei wieder herzustellen. Diese Version muss natürlich auch irgendwo gespeichert werden.

    Deshalb siehst du nur die eine Datei, dein Speicherverbrauch wird aber trotzdem erhöht dargestellt = Gesamtsumme aller vorhandenen Versionen dieser Datei.