Empfangene Kontaktdatei kann nicht in Kontakt-App des IPhones übernommen werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: IOS 14.4


    Threema Version: 4.6.5 (2604)


    Hallo an alle,


    Ich habe auch mal eine Frage :):

    Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass ich in Threema empfangene Kontakdateien („digitale Vistenkarten“) zwar weiterhin im Chat öffnen kann, aber dann nicht, wie es früher ging und unter IMessage immer noch geht, in meine Kontakte-App auf dem IPhone übernehmen bzw. einen bestehenden Kontakt ergänzen kann.

    Dazu habe ich die Kontakt-Datei im Chat geöffnet und wollte über das „Teilen“-Symbol eigentlich auf die Kontakte-App zugreifen; die wird aber nicht geöffnet. Ebenso kann ich die Kontaktdatei nicht unter Daten sichern.


    Der Kontakt wurde über Threema unter „Datei senden“ -> „Kontakte“ gesendet und ist nicht kompromittiert.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist Threema das bekannt?

  • Ist der Zugriff auf Kontakte in Threema erlaubt?

    Auch bei Siri und suchen Threema aufgeführt;

    Dort „App vorschlagen“ und „App in Suche vorschlagen“ aktiviert?

    Dann sollte das funktionieren ?

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)


    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Ich habe mit den Einstellungen bei entsprechenden Versionen keine Probleme,

    Teilen und in Dateien sichern funktioniert auch ?

    Ich schau mal weiter, was noch sein könnte ?

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)


    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Manchmal ist es gut, wenn man Brainstorming betreibt. Ich habe mal den Zugriff auf die Kontakte gesperrt. Daraufhin konnte ich die Datei gar nicht mehr öffnen. Also bin ich nach dem Aufrufen der Datei bereits in der Kontakte-App als „anzeigendes Programm“. Daher konnte ich es vermutlich auch nicht mehr über „Teilen“ öffnen.

    Der Kniff ist, wenn man ein IPhone mit 3D Touch hat, dass man auf den angezeigten Kontakt im Betrachtungsmodus „drücken“ muss. Dann kommt der Dialog mit Kontakt erstellen bzw. ergänzen.


    Ist also gelöst.

  • Tatsächlich, danke für den Tipp! Da bin ich auch nicht draufgekommen, auf den bereits angezeigten Kontaktnamen nochmal laaaange (da kein 3D Touch) zu drücken... hab stattdessen immer verzweifelt das Icon mit dem Pfeil-aus-der-Box verwendet ?‍♂️


    Vielleicht könnte Threema das ja etwas intuitiver lösen? Schätze, da kommen viele nicht drauf