threema Account spyware

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsumg Galaxy S9
    Threema-Version
    4.5

    Hallo,

    leider hat sich jemand im gleichen Haushalt sprich Internet, Zugang zu meinem Threema Account verschafft und ich frage mich wie, also mit spyware oder so bzw. wie ich das feststellen kann und vor allem ob immer noch im chat mitgelesen wird. Mein Handy und Laptop sind PIN gesichert. Habe außerdem noch den Kaspersky drauf.

  • Wie äussert sich das? Wie begründet sich der Verdacht, dass jemand mitliest?

    Unabhängig davon: Was ich auf jeden Fall jetzt machen würde ist, vorsorglich ein Widerrufpasswort der ID festzulegen, um ggf. später die ID komplett und für immer sperren zu können (auch ohne Handy), sollte sich der Verdacht erhärten, dass die ID tatsächlich kompromittiert/geklaut wurde.

    Andy

    • Setzen eines Widerrufpasswortes (siehe auch hier ):
      • Android: Mein Profil > ID-Widerruf
      • iOS: Mein Profil > ID-Widerrufspasswort

    Endgültiges Sperren der ID: siehe hier
    (aber Achtung! Das Sperren ist UNWIDERRUFLICH! Diese ID kann dann niemals wieder genutzt werden)

  • Wie hast du das gemerkt, welches sind die Symptome?

    Unbekannten Anhang geöffnet aus Mail oder Chat? Unbekannter Kontakt?

    Ist es möglich, dass Soft- oder Hardwareseitig ein Keylogger installiert wurde?

    (Wenn es wirklich so ist, bleibt in meinen Augen eigentlich nur zurücksetzen, und sauber alles mit neuen Passwörtern neu einrichten/installieren.

    Eventuelle Sicherungen vorher überprüfen.)

  • Hallo,

    leider hat sich jemand im gleichen Haushalt sprich Internet, Zugang zu meinem Threema Account verschafft und ich frage mich wie, also mit spyware oder so bzw. wie ich das feststellen kann und vor allem ob immer noch im chat mitgelesen wird. Mein Handy und Laptop sind PIN gesichert. Habe außerdem noch den Kaspersky drauf.

    Das ist natürlich sehr bedauerlich. Aber der Fall interessiert mich !

    Wie ist was abgelaufen?

    Grüße,

    Rasputin

  • Hallo,

    leider hat sich jemand im gleichen Haushalt sprich Internet, Zugang zu meinem Threema Account verschafft und ich frage mich wie, also mit spyware oder so bzw. wie ich das feststellen kann und vor allem ob immer noch im chat mitgelesen wird. Mein Handy und Laptop sind PIN gesichert. Habe außerdem noch den Kaspersky drauf.

    Wenn die Person (die bei dir mitliest) ohnehin im selben Haushalt und Internet ist, dann würde ich nicht viel herumfackeln und sie direkt ansprechen.

    Nur Mut ! :thumbup:

  • Ich denke am wahrscheinlichsten ist es dass, das am Laptop abgefangen wurde, wenn Threema Web genutzt wurde.
    Zum Beispiel ganz einfach per Teamviewer etc, wenn sowas auf deinem Laptop installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (14. Februar 2021 um 13:50)

  • Ich denke am wahrscheinlichsten ist es dass, das am Laptop abgefangen wurde, wenn Threema Web genutzt wurde.

    Das könnte man ja einfach überprüfen und ggf. unterbinden, indem man die Session am Handy in der Liste identifiziert und ggf. dann löscht:

    • Android: in Threema: Hauptmenü > «Threema Web»
      iOS: in Threema: «Einstellungen» > «Threema Web»
    • dort dann die betreffende Session löschen -- oder Threema Web einfach komplett deaktivieren, wenn man Threema eh nicht am PC nutzt.
  • Pasarme

    Kannst Du uns schon Neuigkeiten mitteilen ?

    Falls noch nicht, aber dann vielleicht die ein oder andere Frage, die oben gestellt wurde, versuchen, zu beantworten ...... ?

    Würde helfen, die Sache / Ursache einzugrenzen.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019