Nickname anzeigen, QR-Code scannen und weitere Fragen als neuer User

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hey Leute,


    ich habe mir heute Threema gekauft. Bin bis jetzt echt zufrieden damit und frage mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Aber mal zur Sache: Mir sind paar Dinge aufgefallen, die mir nicht klar sind bzw. ich nicht weiß, was diese Funktionen machen.


    Als erstes fiel mir die Option „Nickname anzeigen“ im Menü -> Benachrichtigungen auf, die irgendwie nichts zu ändern scheint. Was macht man damit?


    Dann gibt es mehrere (?) Möglichkeiten, den QR-Code eines Kontaktes zu scannen. Einmal im eignen Profil, dann im Profil des Kontaktes gleich zweimal: Einmal oben in der Ecke und dann als Punkt „ID scannen“. Machen alle das gleiche und ordnen es dem richtigen Kontakt automatisch zu?


    Darüber hinaus gibt es den Punkt bei Kontakten „Profilbild jetzt senden“. Was genau passiert hier? Ist das eigene Profilbild dann für den jeweiligen Kontakt dann sichtbar, ohne das man dem schreiben muss? Wenn ja, welcher Sinn steckt dahinter?


    Und was macht der Punkt „POIs senden“, welcher in den Einstellungen unter Privatsphäre zu finden ist?

  • Hallo Shaw,

    erst mal herzlich willkommen im Threema Forum.


    @Du kannst hier einen Nickname hinterlegen, der dann jeder sehen kann. Oder auch keiner. Musst du aber nicht. Sollte keiner hinterlegt sein sieht man nur deine ID.



    @ Der QR Code : Grün persönlich den Code gescannt, orange: Kontakt ist mit seiner Telefonnummer in deinem Telefonbuch. rot: manuell hinzugefügt oder nicht bekannt. Die persönliche Verifizierung erfolgt über den QR Code. Der QR Code in den Kontakte sind dazu da hier persönlich den anderen Threema User zuscannen.



    @ Du hast dein Profilbild geändert, oder der andere sieht es nicht, kann man darüber das Bild nachsenden. Allerdings muss hier die Option "Alle, denen sie schreiben" aktiviert sein, dass das Bild angezeigt wird. Das Bild wird aber beim ersten mal schreiben auch übertragen, wenn die Option aktiviert ist.


    @Pois senden: Du möchtest dich mit deinen Freunden treffen oder deiner Familie, kannst du ihnen über die das + Zeichen Standort senden mitteilen wo du gerade bist. Zusätzlich hast du darüber die Möglichkeit Cafes oder Shops Adressen anzusehen und hier dich mit den anderen verabreden. Zum Ausprobieren kannst EchoECHO mal probieren.


    Schau dir auch mal meine Anleitungen mit Tipps und Tricks an. Damit werden sehr viele Fragen geklärt:

    Solltest du weitere Hilfe benötigen gibt es hier genug Threema User die dir weiterhelfen können.


    Anleitung mit Tipps und Tricks zu Threema

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Hallo

    Bn hier neu und auch bei Threema selber.

    Habe da eine Frage

    Es heist doch das mann seinen Threema zugang am Handy bestättigen muss.

    Habe das auch angefordert mit dem Hinweis ich bekomme einen Rückruf mit einer bestimmten Nummerfolge ,

    die ich dann irgendwo eingeben muss.

    Ich habe bis jetzt weder Anruf noch sms oder email bekommen,

    das ganze ist schon 1 wocher her


    vielleicht weiss jemand ob ich einen Fehler gemacht habe oder wo das Prob liegt.


    Gruss und danke Sepp323