Threema Safe von ios auf android wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich versuche meine Kontakte/Gruppen/Einstellungen auf mein neues Android-Mobile zu übernehmen. Ich habe auf dem alten iphone Threema safe aktiviert und ein Passwort gesetzt. Leider bekomme ich aber auf dem Android immer die Meldung "Wiederherstellen fehlgeschlagen, invalid Backup ID".

    Was kann ich tun? Danke für Hilfe :).

  • Bei mir exakt das gleiche Problem, und zwar bei einem neuen jungfräulichen Android, auf dem noch keine ID eingerichtet war. Sowohl die Wiederherstellung eines Daten-Backups als auch aus Threema Safe schlagen fehl mit "Wiederherstellen fehlgeschlagen, invalid Backup ID". Die Telefone liegen nebeneinander, ich habe es vielfach versucht.

    Zuletzt ist Threema bei dem Gekaspere mit den grünen Punkten abgestürzt - ein schöner grüner Punkt auf leerem Schirm.

    Auf beiden Geräten:

    Android 10.0

    Linux Kernel 4.4.177-20147223

    One UI-Version 2.0

    Abgesehen davon ist diese Misch-Bedienung Datenbackup/Threema-Safe auch etwas merkwürdig ...

  • Hallo @C_h und di_wisch

    Auf einigen Geräte-Modellen erscheint beim Wiederherstellen eines Threema Safe-Backups die Fehlermeldung "Invalid Backup ID". Wir haben die Ursache bereits gefunden und behoben. Der Bugfix wird Teil der nächsten App-Version (4.52) sein, welche in den kommenden Tagen veröffentlicht werden wird.

    Als Workaround empfehlen wir, den Backup-Wiederherstellungs-Prozess einige Male zu wiederholen. Nach einigen Versuchen klappt es meistens.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände, und wünschen trotzdem weiterhin viel Spass mit Threema!

  • Wir haben die Ursache bereits gefunden und behoben. Der Bugfix wird Teil der nächsten App-Version (4.52) sein, welche in den kommenden Tagen veröffentlicht werden wird.

    Super, Danke für die Info! Ich hoffe, dass das Update schnell veröffentlicht wird, da in ein paar Tagen so ein Umzug im Freundeskreis ansteht...