Update von Threema 3.16 auf aktuelle Version - funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Huawei P30 Lite
    Threema-Version
    3.16

    Moin, zusammen.


    Ja, die Threema-Version die ich verwende ist uralt. Da ich aber bisher wenig Gebrauch von Threema gemacht habe, hat mich das nicht weiter gekümmert. Jetzt aber bekomme ich ständig die Meldung auf meinem Smartphon, ich möge Threema doch gefälligst updaten.


    Das würde ich auch gerne tun. Dazu die Information: ich habe Threema mit hoher Wahrscheinlichkeit seinerzeit bei Threema selbst gekauft und heruntergeladen, nicht über Google Play Store. Dies, weil ich über Google keine Zahlungsabwicklung durchführen möchte.


    Das Update über den PlayStore funktioniert also wahrscheinlich aus diesem Grunde nicht.


    Leider habe ich außer meiner Threem-ID keine weiteren Daten zu dem Kauf. Ich würde die Version auch nochmals kaufen, wenn ich die Threema-ID beibehalten könnte.


    Hätte hier jemand einen Hinweis für mich, wie da vorzugehen wäre?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jagoda

  • Hallo Jagoda,


    solltest du einen erneuten Kauf im Threema Shop tätigen, kannst du die App (APK Datei) natürlich einfach über die bisherige Installation installieren und behältst deine ID. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du ein Backup erstellen. Dabei wähle zwischen dem ID Backup (nur die ID) oder Daten Backup (optional mit Medien; enthält auch die Nachrichten und Kontakte, etc.).


    Schaue einmal in deine Mails, ob du nicht doch noch eine Mail vom Kauf findest. Anders könntest du auf der Threema Shop Seite auch deine Mailadresse eingeben und den Lizenzcode anfordern. Passt die verwendete Mailadresse, dann bekommst du den Code nochmals per Mail zugeschickt.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Version wurde aber nicht über Amazon gekauft oder?

    Threema Shop Version:
    Hast du mal unter Einstellungen > Über Threema > Auf Updates prüfen nachgeschaut
    darüber kann man die App normalerweise Updaten ohne manuellen download von der Webseite
    (kann aber sein das diese Funktion in der Version 3.16 noch nicht existiert)