Audionachrichten können nicht abgehört werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Community!

    Ich habe seit heute das Problem, dass ich empfangene Sprachnachrichten nicht abhören kann. Hat bisher problemlos funktioniert. Meine versendeten Voice Messages können aber von anderen problemlos abgehört werden.

    Benutze ein IPhone 6s.

    Eventuell Threema neu installieren?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Wir können das Problem auf unseren Testgeräten nicht reproduzieren.

    Welche Version von Threema und welches Betriebssystem nutzt der Absender dieser Nachricht?

    Wurde die Sprachnachricht vielleicht aus einer

    Ich habe ein iPhone 11. Die Version von Threema ist: 4.6.5 (2604). Ich weiss, dass der Absender die Sprachnachricht sicher aus Threema versendet.

  • Wird die Nachricht in Threema aufgenommen oder nur weitergeleitet?

    Sprachnachrichten sollten nur so angezeigt werden, wenn sie nicht in Threema selber aufgenommen wurden.

    Ich frage nach, aber in einer Gruppe von ca 25 Personen sind wir zwei, die die Nachricht abhören können. Das müsste doch dann alle betreffen, oder?

  • Danke!

    Ja, grundsätzlich sollte es alle iOS-Nutzer betreffen.

    Also vom Absender habe ich noch keine Rückmeldung. Aber eine andere IOS-Nutzerine sagte mir, dass sie die Audios seit zwei Wochen nicht mehr abhören kann und bei mir ist es erst seit vorgestern. Das passt ja dann aber auch nicht, oder?

    Ich nicht einmal mehr die Audios abhören, die ich schon gehört habe. Und da betrifft auch nur die aus der grösseren Gruppe. In der Dreier Gruppe kann ich die älteren noch abhören. Neue gibt es in der Dreier Gruppe noch nicht.

  • Danke!

    Ja, grundsätzlich sollte es alle iOS-Nutzer betreffen.

    Hallo Jarem Forster

    Der Absender in unserer Gruppe nimmt die Audios in Threema auf. Und es hat auch Gruppenmitglieder die ein Android-Gerät haben.

    Bitte helft uns. Die Gruppe ist echt wichtig und die Audios noch viel wichtiger.

  • Dann hau doch gleich alle Informationen rein, die Version des Absenders fehlt nämlich noch.

    Zumindest das Format der Sprachnachricht spricht nicht dafür, dass es sich um eine aktuelle Version der Android-App handelt. Denn die nimmt AAC auf: https://github.com/threema-ch/thr…ioRecorder.java

    Wenn es sooo wichtig ist, dann lade doch VLC herunter und kopiere die Nachrichten jeweils dahin. Dann sollten die sich auch abspielen lassen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wenn ich die Lösung kennen würde, müsste ich nicht fragen. Und offenbar auch die anderen in der Gruppe. Der Mitarbeiter vom Threema hat z.B. auch nichts gesagt, dass das Format nicht dafür spricht, dass es das neue Update ist. Ich habe jetzt gesehen, dass ich vor zwei Tagen das Update durchgeführt habe und seit dem funktioniert es nicht mehr bei mir.


    Was VLC? Kenne ich leider nicht. wäre aber sehr praktisch.

  • VLC: Ein Mediaplayer, der kostenfrei im App Store verfügbar ist.

    Die Audiodateien in den Threema Chats musst du dann (unverschlüsselt) speichern und kannst sie per VLC dann abspielen.

    Zum eigentlichen Thema:

    Macht doch mal in eurer wichtigen Gruppe eine große Umfrage (nicht direkt als Umfrage, da viel Freitext möglich sein sollte):

    Wer hat welches Betriebssystem (iOS oder Android)?

    Und wer hat genau welche Version installiert? Versionsnummer z. B. 4.6.4 Build ABCD (iOS) oder 4.5 Build x000xxx (Android).

    Dann fügst du noch die Infos für uns bzw. für das Threema Team hinzu, wenn WELCHER Teilnehmer WIE eine Audiodatei/Sprachnachricht verschickt, sie dann WIE dargestellt wird.


    Beispiel anhand 3 Gruppenteilnehmer:

    T1: Android, 4.43k Build 3000641 Work

    T2: Android, 4.5 Build 3000663 Google Play

    T3: iOS, 4.6.4 Build 2602

    ---

    T1 sendet Sprachnachricht direkt aus Threema heraus aufgenommen -> T3 sieht es als Sprachnachricht.

    T2 sendet Sprachnachricht direkt aus Threema heraus aufgenommen -> T3 sieht es als nicht (direkt) abspielbare Audiodatei.

    Damit könnte man dann etwas anfangen und genauer analysieren.

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

    Leider versteh ich die Anwendung von VLC nicht. Habe gestern etwas probiert. Bringe aber die Audio nicht auf die VLC-App.

    Ganz ehrlich ich verstehe nicht wo das Problem liegt und ob es wirklich mit den Updates zu tun hat. Denn wenn ich vom selben Absender in der Dreier-Gruppe ein Audio bekomme, kann ich das abhören. Wenn das Audio aber in der grösseren Gruppe kommt geht das nicht. Das kann doch dann nicht am Update liegen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar um jeden Tipp, aber durch diesen Umstand das in zwei verschiedenen Gruppen einmal geht und einmal nicht, wäre ich wirklich froh, wenn jemand von Threema sich nochmals melden würde, bevor ich alle diese Übung machen lasse.

  • Danke!

    Ja, grundsätzlich sollte es alle iOS-Nutzer betreffen.

    Ich wäre dankbar um eine Rückmeldung:

    Wenn ich vom selben Absender in der Dreier-Gruppe ein Audio bekomme, kann ich das abhören. Wenn das Audio aber in der grösseren Gruppe kommt geht das nicht. Das kann doch dann nicht am Update liegen.

    Und es sind Nutzer von iOS und Android betroffen. Weitere Antworten habe ich bereits unten gegeben.

    Bitte um Hilfe.

  • Dann liegt es wohl tatsächlich nicht am Update. Um das Problem eingrenzen zu können, benötige noch einige weitere Informationen.

    Kannst du mir einmal die genauen Schritte wie sich das Problem reproduzieren lässt an help@threema.ch schicken? Schick bitte auch einen Screenshot der Ansicht der Sprachnachricht im Chat beim Absender und bei einem Empfänger mit und schreib bitte die Versionsnummern dazu.

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

    Leider versteh ich die Anwendung von VLC nicht. Habe gestern etwas probiert. Bringe aber die Audio nicht auf die VLC-App.

    Ganz ehrlich ich verstehe nicht wo das Problem liegt und ob es wirklich mit den Updates zu tun hat. Denn wenn ich vom selben Absender in der Dreier-Gruppe ein Audio bekomme, kann ich das abhören. Wenn das Audio aber in der grösseren Gruppe kommt geht das nicht. Das kann doch dann nicht am Update liegen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar um jeden Tipp, aber durch diesen Umstand das in zwei verschiedenen Gruppen einmal geht und einmal nicht, wäre ich wirklich froh, wenn jemand von Threema sich nochmals melden würde, bevor ich alle diese Übung machen lasse.

    Das klingt für mich schon ganz arg dannach, dass die Audio-Nachricht in der grossen Gruppe irgendwie weitergeleitet wurde und nicht direkt in der App in diesem Chat aufgenommen wurde.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.