Tim Cook: Datenschutz genauso dringlich wie Kampf gegen Klimawandel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Mein Bauchgefühl sagt mir schon eine Weile, dass Apple es mit dem Datenschutz im Sinne seiner Kunden ernst meint. Evtl. wird Apple bei der Auseinandersetzung mit der EU wegen der Schwächung von Verschlüsselung zu einem wichtigen Partner der Datenschützer!?


    Als Nicht-ITler kann ich es aber nicht technisch begründen.

  • Hmmm, Apple und Datenschutz? Also wie bereits schon erwähnt blockt mein Pihole zu Hause doppelt soviele Zugriffe der iPhones als Samsungs.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ja da kann ich nur zustimmen. Mein Pihole ist hier auch sehr fleißig am aufzeichnen. Als ITler kann ich nur sagen, Datenschutz ist sehr wichtig. Alles was wir freiwillig preisgeben kann gegen uns gewendet werden und manipulieren.

    Letztes Jahr ist ein sehr guten Film auf Netflix „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ erschienen. Schon gesehen?

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Hmmm, Apple und Datenschutz?

    Oder mal so sagen: Apple sammelt sicherlich Daten von den Geräten, damit die ganzen Trallallaa-Funktionen laufen, also intern. Nach außen hin denke ich aber schon, dass sie versuchen, für den Kunden aus einem bspw. iPhone eine Burg zu machen. Dies natürlich so, dass so ein Gerät alles andere als "open and free" ist. Der "walled garden" halt.,,!?

  • Interessant! Hast Du das mal ausgewertet? Also auf was da so zugegriffen wird?

    Natürlich, allerdings ist es sehr sehr viel an Traffics, teilweise in 5. stelligen Bereich.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Oder mal so sagen: Apple sammelt sicherlich Daten von den Geräten, damit die ganzen Trallallaa-Funktionen laufen, also intern. Nach außen hin denke ich aber schon, dass sie versuchen, für den Kunden aus einem bspw. iPhone eine Burg zu machen. Dies natürlich so, dass so ein Gerät alles andere als "open and free" ist. Der "walled garden" halt.,,!?

    ... Burg, die in USA steht.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Verschlüsselung muss sein. Inzwischen nutze ich WireGuard VPN und lass den Traffic über den PiHole Zuhause laufen.

    So schränke ich vor allem überall das Tracking meiner Geräte ein. Man sollte nie in öffentliche Wlans rein ohne Schutz. Wenn was kostenlos ist, dann ist das immer mit Haken und Ösen verbunden. 🧐 Auch von kostenlosen Email Anbietern habe ich mich verabschiedet. Bin mit posteo sehr zufrieden. Selbst meine Schwester versteht jetzt warum es wichtig ist. Meine Auszubildende versuche ich hier auch zu sensibilisieren, ist aber nicht immer leicht. Wenn ich aber nur einen erreiche ist es mir das Wert. Datenschutz geht jeden an.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Und wurden so zum wertvollsten Unternehmen der Welt.

    Zudem auch die Firmen, die aufs Iphone setzen. Zusätzlich haben wir in den Niederlassungen auch viele iPads.
    Apple Business Manager und diese ganze zugehörige Software..

    Da bietet Apple auch einiges.


    Wenn alleine die Hälfte der 79.000 Mitarbeiter der Firma für die ich tätig bin, ein iPhone hat. Macht das für Apple auch einiges aus.

    Wir sind ja nur ein kleiner Fleck, was die Anzahl der Mitarbeiter gegeüber anderen Firmen angeht.