Threema Web: teils mehrere Verbindungsversuche

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    neueste

    Hi,

    nutze primär PC statt Handy und somit Threema Web statt Threema am Handy ...

    Da ich zudem Strg-Enter zum Abschicken einer Nachricht gewöhnt bin (nicht nur in https://web.whatsapp.com ...), hatte ich die Beta-Version benutzt, als das Feature dort zuerst eingeführt wurde (https://web-beta.threema.ch/)


    Häufig gelingt es mir jedoch erst im 3. oder 4. Anlauf, eine Verbindung aufzubauen. Soeben erneut:


    Jetzt gerade eher testweise https://web.threema.ch/ ausprobiert, entsprechend eine neue Sitzung erstellt und die Verbindung klappte auf Anhieb.


    Frage: ist nur die Beta-Version diesbzgl. dafür bekannt, für diese "Einwahlprobleme"? Oder gerade eher Zufall, dass die Verbindung bei der Nicht-Beta-Version auf Anhieb klappte? (ja, weitere Versuche folgen noch...)



    Danke!

    webaschtl



    Untendrunter: wobei ich ja jetzt wieder auf diese "Nicht-Beta" umsteigen könnte, nachdem ja dort das genannte Feature implementiert ist ; )

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmmm ... Deine Fehlermeldung habe ich hin und wieder ( wirklich selten ) auch in der Nicht-Beta Version.


    Wenn, dann allerdings nicht bei der Einwahl, sondern während der Verbindung... da ist‘s manchmal plötzlich weg.


    Just my 2 Cent

  • Ich habe die Meldung leider regelmäßig bei Firefox, trotz zahlreicher Hilfeversuche hier im Forum.


    Jetzt benutze ich eine Desktop App. Läuft einwandfrei. :)

    Wobei es im Browser eigentlich keinen Unterschied machen müsste – es sei denn, irgendein Plugin hat sich "versteckt" ;)


    Danke für den Tipp! Auch wenn ich kein Freund von separaten "Programmen" bin und lieber alles im Browser vereint sehen würde ...

  • Es hat nichts mit dem Browser zu tun. Wenn es mal direkt klappt und mal dauert, dann sind es zu 99,9% die Pushes, die gar nicht oder zu spät ankommen. Ihr könnt das ganz einfach selbst überprüfen, indem ihr das Smartphone unlocked oder an ein Ladegerät anschliesst, sobald der Verbindungsaufbau stockt. Geht es dann weiter, könnt ihr euch sicher sein, dass es Pushes sind, die zu spät ankommen.

  • Das kenn ich auch, aber erst seit ein paar Tagen, vorher lief Threema Web tadellos mit Firefox oder Opera. Ich habe als Workauround, dass ich die gespeicherte Sitzung nicht am Browser mit Passwort starte, sondern vom Handy aus. Das funktioniert dann meistens.

  • Danke für deine Bemühungen. Aber es wurde eigentlich schon alles ausprobiert. Derzeit muss ich jedesmal neu scannen, wenn ich das Fenster mit Threema Web schließe und wieder öffne.

  • Du hast doch weiter oben geschrieben, dass es klappt, wenn du Threema manuell startest (bedeutet für mich nicht "neu scannen")? Wenn nicht, müsstest du, um da weiterzukommen, dein Log vom Support auswerten lassen. Entweder es ist ein Bug, irgendeine lustige App (VPN z.B.) oder Apples APNs Service ist schuld. Was dazwischen gibt es eigentlich nicht.

  • Du hast doch weiter oben geschrieben, dass es klappt, wenn du Threema manuell startest (bedeutet für mich nicht "neu scannen")?

    Ist inzwischen scheinbar so, war vorher nicht. Wenn ich den Tab vom FF schließe und Threema-Web neu öffne, muss ich wieder den QR-Code scannen, trotz vergebenen Passwort bei der vorherigen Sitzung.


    Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal ein neues Profil in FF erstellt. Da ging es dann einmal, danach wieder nicht.

  • Ist inzwischen scheinbar so, war vorher nicht. Wenn ich den Tab vom FF schließe und Threema-Web neu öffne, muss ich wieder den QR-Code scannen, trotz vergebenen Passwort bei der vorherigen Sitzung.


    Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal ein neues Profil in FF erstellt. Da ging es dann einmal, danach wieder nicht.

    Wie gesagt: Sporadisch ist ein deutliches Zeichen auf Push-Probleme in jeglicher Form oder ein Bug im Threema iOS Code. Extrem unwahrscheinlich, dass der Browser das Problem ist. In jedem Fall sollte das App Log hier Auskunft geben.