Gruppenchat Wer hat Nachricht gelesen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wie bei Whatsapp minutengenau zu sehen, wer wie lange braucht, um die Gruppennachricht zu lesen, finde ich übergriffig.

    Ob man das jetzt gerne Minuten genau hat oder einem nur der Status "gelesen" reicht ist vermutlich geschmackssache.

    Aber falls man allgemein ein Problem damit hat, dass andere wissen, ob man eine Nachricht gelesen hat, kann man das ja einfach nicht aktivieren bzw. deaktivieren.

    Wichtig wäre allerdings, dass bevor Lesebestätigungen in einer Gruppe gesendet werden, die Möglicheit besteht diese für jeden Chat einzeln aktivieren/deaktivieren zu können.

    Das größte Problem bei WhatsApp ist meiner Meinung nach, dass man bei Lesebestätigungen nur die Option "Alles oder nichts" hat und man sie soweit ich weis für Gruppen überhaupt nicht abstellen kann.

  • Ich finde das gut. Wie bei Whatsapp minutengenau zu sehen, wer wie lange braucht, um die Gruppennachricht zu lesen, finde ich übergriffig.

    Was ist daran übergriffig? Man sieht ja nicht wie lange das Lesen dauert, sondern nur wann die Nachricht zum ersten Mal auf dem Display angezeigt wurde. Was genau passiert ist sieht man nicht.

    Es ist halt aber oft trotzdem wichtig zu wissen, dass es immerhin wahrscheinlich ist, dass die Nachricht gelesen wurde.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Was ist daran übergriffig? Man sieht ja nicht wie lange das Lesen dauert, sondern nur wann die Nachricht zum ersten Mal auf dem Display angezeigt wurde. Was genau passiert ist sieht man nicht.

    Es ist halt aber oft trotzdem wichtig zu wissen, dass es immerhin wahrscheinlich ist, dass die Nachricht gelesen wurde.

    Es wird dann „übergriffig“, wenn es durch die „Kontrolle der Lesezeit“ zur Ausübung von Druck kommt, brav fix zu lesen ?

    ...... und jetzt versuche mir nicht zu erzählen, dies gäbe es nicht oder es ist unwahrscheinlich.

    Es nervt mich schon, wenn mein Chef mich anranzt, warum ich so spät auf seine Email reagiere, obwohl ich sie schon dann und dann gelesen hatte ?? ( es hat seine guten Gründe, bei uns die Lesebestätigung der Emails zu aktivieren, daher bitte keine Aufforderung, dies einfach zu deaktivieren ).

    Wenn ich nun noch in meiner Freizeit diesem „Lesedruck“ ausgesetzt würde, wäre das für mich ein absolutes Argument, dieser Art der Kommunikation sofort zu beenden.?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Es wird dann „übergriffig“, wenn es durch die „Kontrolle der Lesezeit“ zur Ausübung von Druck kommt, brav fix zu lesen ?


    ...... und jetzt versuche mir nicht zu erzählen, dies gäbe es nicht oder es ist unwahrscheinlich.

    Naja, dann ist aber nicht die Funktion an sich übergriffig, sondern die Person. Das wird sich dann ja auch nicht nur auf den Chat beschränken, sondern sich auch in anderen Bereichen bemerkbar machen.

    Es nervt mich schon, wenn mein Chef mich anranzt, warum ich so spät auf seine Email reagiere, obwohl ich sie schon dann und dann gelesen hatte ?? ( es hat seine guten Gründe, bei uns die Lesebestätigung der Emails zu aktivieren, daher bitte keine Aufforderung, dies einfach zu deaktivieren ).

    Die Mails vom Chef werden doch dann immer nur gelesen, wenn man weiss, dass man ganz sicher genügend Zeit dafür hat. Ist er dann halt selber schuld.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Die Mails vom Chef werden doch dann immer nur gelesen, wenn man weiss, dass man ganz sicher genügend Zeit dafür hat. Ist er dann halt selber schuld.

    Das kommt wohl ganz drauf an, wo man tätig ist ... es gibt eben auch Arbeitsbereiche, wo's egal ist ( wohl bei Dir ) ... dies ist in meinem jedoch nicht der Fall.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Aber wenns tatsächlich schnell gehen muss, dann ist das gelesen Feature ja praktisch oder nicht?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.