Gruppenchat Wer hat Nachricht gelesen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wie bei Whatsapp minutengenau zu sehen, wer wie lange braucht, um die Gruppennachricht zu lesen, finde ich übergriffig.

Ob man das jetzt gerne Minuten genau hat oder einem nur der Status "gelesen" reicht ist vermutlich geschmackssache.

Aber falls man allgemein ein Problem damit hat, dass andere wissen, ob man eine Nachricht gelesen hat, kann man das ja einfach nicht aktivieren bzw. deaktivieren.

Wichtig wäre allerdings, dass bevor Lesebestätigungen in einer Gruppe gesendet werden, die Möglicheit besteht diese für jeden Chat einzeln aktivieren/deaktivieren zu können.

Das größte Problem bei WhatsApp ist meiner Meinung nach, dass man bei Lesebestätigungen nur die Option "Alles oder nichts" hat und man sie soweit ich weis für Gruppen überhaupt nicht abstellen kann.

• Ich finde das gut. Wie bei Whatsapp minutengenau zu sehen, wer wie lange braucht, um die Gruppennachricht zu lesen, finde ich übergriffig.

Was ist daran übergriffig? Man sieht ja nicht wie lange das Lesen dauert, sondern nur wann die Nachricht zum ersten Mal auf dem Display angezeigt wurde. Was genau passiert ist sieht man nicht.

Es ist halt aber oft trotzdem wichtig zu wissen, dass es immerhin wahrscheinlich ist, dass die Nachricht gelesen wurde.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Was ist daran übergriffig? Man sieht ja nicht wie lange das Lesen dauert, sondern nur wann die Nachricht zum ersten Mal auf dem Display angezeigt wurde. Was genau passiert ist sieht man nicht.

Es ist halt aber oft trotzdem wichtig zu wissen, dass es immerhin wahrscheinlich ist, dass die Nachricht gelesen wurde.

Es wird dann „übergriffig“, wenn es durch die „Kontrolle der Lesezeit“ zur Ausübung von Druck kommt, brav fix zu lesen ?

...... und jetzt versuche mir nicht zu erzählen, dies gäbe es nicht oder es ist unwahrscheinlich.

Es nervt mich schon, wenn mein Chef mich anranzt, warum ich so spät auf seine Email reagiere, obwohl ich sie schon dann und dann gelesen hatte ?? ( es hat seine guten Gründe, bei uns die Lesebestätigung der Emails zu aktivieren, daher bitte keine Aufforderung, dies einfach zu deaktivieren ).

Wenn ich nun noch in meiner Freizeit diesem „Lesedruck“ ausgesetzt würde, wäre das für mich ein absolutes Argument, dieser Art der Kommunikation sofort zu beenden.?

Just my 2 Cent

Betriebssystem ==> IOS

seit 12.09.2019

• Es wird dann „übergriffig“, wenn es durch die „Kontrolle der Lesezeit“ zur Ausübung von Druck kommt, brav fix zu lesen ?

...... und jetzt versuche mir nicht zu erzählen, dies gäbe es nicht oder es ist unwahrscheinlich.

Naja, dann ist aber nicht die Funktion an sich übergriffig, sondern die Person. Das wird sich dann ja auch nicht nur auf den Chat beschränken, sondern sich auch in anderen Bereichen bemerkbar machen.

Es nervt mich schon, wenn mein Chef mich anranzt, warum ich so spät auf seine Email reagiere, obwohl ich sie schon dann und dann gelesen hatte ?? ( es hat seine guten Gründe, bei uns die Lesebestätigung der Emails zu aktivieren, daher bitte keine Aufforderung, dies einfach zu deaktivieren ).

Die Mails vom Chef werden doch dann immer nur gelesen, wenn man weiss, dass man ganz sicher genügend Zeit dafür hat. Ist er dann halt selber schuld.

• Die Mails vom Chef werden doch dann immer nur gelesen, wenn man weiss, dass man ganz sicher genügend Zeit dafür hat. Ist er dann halt selber schuld.

Das kommt wohl ganz drauf an, wo man tätig ist ... es gibt eben auch Arbeitsbereiche, wo's egal ist ( wohl bei Dir ) ... dies ist in meinem jedoch nicht der Fall.

Just my 2 Cent

Betriebssystem ==> IOS

seit 12.09.2019

• Aber wenns tatsächlich schnell gehen muss, dann ist das gelesen Feature ja praktisch oder nicht?

• In Einzelchats wird auch angezeigt, wann eine Nachricht gelesen wurde. Wer das nicht möchte, muss eben die Lesebestätigungen deaktivieren. Ich persönlich hoffe, dass es irgendwann auch in Threema-Gruppen Lesebestätigungen geben wird.

Bei N Gruppenmitgliedern würde das für jede Nachricht (die für jedes Gruppenmitglied einzeln verschickt werden muss, d.h. N-1 mal) dann N-1 Folgenachrichten bei jedem Mitglied (wenn bei allen aktiviert) erzeugen, also (N-1)^2, was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung des Servers und auch der Clients (Stichwort Akkulaufzeit) bedeutet. Daher halte ich es mindestens mit dem aktuellen Gruppenprotokoll nicht für allzu realistisch.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Bei N Gruppenmitgliedern würde das für jede Nachricht (die für jedes Gruppenmitglied einzeln verschickt werden muss, d.h. N-1 mal) dann N-1 Folgenachrichten bei jedem Mitglied (wenn bei allen aktiviert) erzeugen, also (N-1)^2, was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung des Servers und auch der Clients (Stichwort Akkulaufzeit) bedeutet.

Normalerweise (d.h. bei der Konkurrenz) sieht nur der Absender wer die Nachricht gelesen hat. Dann ists wiederum nur linear für den Absender der die Statusnachrichten empfängt und konstant für die n Empfänger der Nachricht / die Absender der Statusnachrichten.

• Du darfst aber nicht vergessen dass die "Konkurrenz" das über einen Server signalisiert und nicht direkt zwischen den Gruppenmitgliedern.

Das ist nicht nur vergleichbar, sondern die Last ist auch gleich hoch. Bei WhatsApp verschickt jeder Empfänger genau zwei Statusnachrichten dazu. Einmal empfangen und einmal gelesen. Der Absender empfängt also 2 * n Nachrichten. Das wäre hier dasselbe.
    Bei Threema geht das genau so via Server wie bei WhatsApp.

(Eigentlich ist die Last bei Threema sogar noch kleiner weil Multi-Device hier nicht gleich funktioniert wie bei Signal und WhatsApp.)

• Bei Threema geht das genau so via Server wie bei WhatsApp

Das war anders gemeint. :
    So weit ich weiß ist läuft das so. Beispiel Gruppe mit 101 Teilnehmer:
    Bei WA ruf der Sender einmalig den "gelesen" Status vom Server ab. (und erzeugt schön viele Metadaten)
    Bei Threema bekommt der Sender 100 einzelne verschlüsselte Nachrichten bei denen man von Außen nicht mal weiß das es "gelesen" Status sind.
    Ich denke aber Lenny kann den Unterschied zwischen WA und Threema in diesem Bereich besser erklären.

• Bei WA ruf der Sender einmalig den "gelesen" Status vom Server ab. (und erzeugt schön viele Metadaten)

Nehmen wir mal an das würde tatsächlich so funktionieren. Dann muss er aber trotzdem im 101-Mal prüfen damit er alle mitbekommt. Und vorher müssen 101 Teilnehmer die dort abgelegt haben. Also wiederum fast der selbe Aufwand für alle Beteiligten. WhatsApp spart sich dabei höchstens die Kosten für die Verschlüsselung. Neben dem Stromverbrauch der Antenne sollte das aber keinen riesigen Unterschied machen. Und insbesondere sind wir weiterhin im linearen und nicht im quadratischen Bereich.

Wie das funktioniert sieht man zum Beispiel hier in dieser Open Source-Implementation von WhatsApp.

Status-Nachrichten werden so versendet (offenbar tatsächlich nicht verschlüsselt): https://github.com/tulir/whatsmeo…receipt.go#L122

Gruppennachrichten werden so versendet: https://github.com/tulir/whatsmeo…L578C20-L578C26

Einmal editiert, zuletzt von schuschu (26. Juni 2024 um 23:28)