DSVGO - Einladung zu einer Gruppe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung
    Threema-Version
    4.43

Hallo,

wenn ich (als Admin) eine Gruppe erstelle, füge ich direkt User hinzu.

Vielleicht will der User gar kein Mitglied sein, oder er will nicht, dass andere seine ID sehen.

... da vermisse ich die Funktion, eine Einladung zur Gruppe zu senden. In der Einladung könnte man auch manuell eine Beschreibung hinzufügen.

Der Link könnte z. B. so aussehen: https://threema.id/MY3MA-ID/?add=GRUPP-ID

... und ich (als Admin) muss manuell bestätigen - dann kommen auch nur Personen rein, die den Link von mir erhalten haben. ;)

Oder es wird komplett anders umgesetzt ;)

Gruß und Danke

Ulli

• Hallo,

ich bin absoluter Befürworter das so oder ähnlich umzusetzen.

Ich habe sonst immer gegen WhatsApp unter anderem argumentiert, das jeder mich einfach ungefragt zu einer neuen Gruppe mit unbekannten Kontakten hinzufügen kann. Alle haben dann meine Handynummer ...

WhatsApp hat reagiert: man kann mittlerweile einschränken: jeder, nur meine Kontakte, nur bestimmte Kontakte.

Das mit der Einladung fände ich auch gut. Dabei müsste aber auch der Admin erkennbar sein, damit man vorher fragen kann, wer alles in die Gruppe soll.

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• Also datenschutzrechtlich ist das kein Problem.

Es kann dich zwar jedermann zu einer Gruppe hinzufügen, aber solange du nicht in die Gruppe schreibst, bleibst du anonym. Das unterscheidet Threema von WhatsApp, Wire usw.

Denn Gruppenlisten, Profilbilder, Nickname usw. sind nicht auf dem Server gespeichert. Die Threema-ID bleibt somit eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die keine Rückschlüsse auf dich als Person gibt.