Kontakte synchronisieren nicht Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P20 lite
    Threema-Version
    4.43

Hallo

ich versuche verzweifelt, Threema mit meinen Kontakten zu synchronisieren, folgendes habe ich eingestellt / versucht

- Kontakte / runterziehen

- Einstellungen -> Privatsphäre -> Kontakte synchronisieren ein- und ausschalten

- Threema hat Zugriff auf Kontakte, Zugriff wegnehmen und wieder geben

- Threema ganz frisch installiert samt neuer ID

- Gerät neu gestartet

- einen neuen Kontakt mit einer Threema-Telefonnummer erstellt und dann synchronisiert

hat jemand eine Idee?

• Verschiedene Kontakt-Apps können die Kontakte vor anderen Apps verbergen, zum Beispiel Schlichte Kontakte. Wenn du für Kontakte dort als Speicherort angegeben hast "Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)", dann kann Threema diese Kontakte nicht finden.

Ob du selbst Threema mit einer Telefonnummer (E-Mail-Adresse) verknüpft hast, spielt für dein Konatktfinden per Synchronisation keine Rolle. Dann wirst du nur von anderen Nutzern nicht mithilfe ihres Adressbuches gefunden. Andersherum findest du durch Synchronisation auch nur die Kontakte derjenigen Threema-Nutzer, die mit einer Nummer oder Mailadresse aus deinem Adressbuch verknüpft haben.

• Hallo andyg

Folgende "Symptome":

- Ich habe Threema installiert

- wenn ich Kontakte wähle, sehe ich keinen einzigen Kontakt

- wenn ich synchronisiere (egal auf welche Art) sehe ich, dass Threema am Aktualisieren ist, erkennt aber keinen Kontakt aus meinem Adressbuch

- es kommt in der Benachrichtigungzeile von Android die Meldung "Neue Kontakte UWPW.... ist jetzt bei Threema. Tippen Sie hier, um eine Nachricht zu senden" wenn ich dann aber drauf drücke, kommt die Meldung "Kontakt nicht gefunden"

- bei meiner Frau, die eine hohe Überlappung mit meinem Adressbuch hat, findet Threema 147 Kontakte, die über ihre Mobilnummer identifiziert sind

Ich schliesse also folgendes daraus

- Threema versucht zu synchronisieren

- ich hätte Kontakte, die sich über die Mobilnummer identifiziert haben, es sollte also etwas angezeigt werden

- Synchronisation von Threema fehlerhaft, da es eine Threema-ID anzeigt, auf die ich dann nicht zugreifen kann

• Verschiedene Kontakt-Apps können die Kontakte vor anderen Apps verbergen, zum Beispiel Schlichte Kontakte. Wenn du für Kontakte dort als Speicherort angegeben hast "Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)", dann kann Threema diese Kontakte nicht finden.

Ob du selbst Threema mit einer Telefonnummer (E-Mail-Adresse) verknüpft hast, spielt für dein Konatktfinden per Synchronisation keine Rolle. Dann wirst du nur von anderen Nutzern nicht mithilfe ihres Adressbuches gefunden. Andersherum findest du durch Synchronisation auch nur die Kontakte derjenigen Threema-Nutzer, die mit einer Nummer oder Mailadresse aus deinem Adressbuch verknüpft haben.

Danke für den Hinweis, ich verwende die Standard Huawai Kontakte App und habe keine Einstellung gefunden bzgl. "Kontakte verbergen". Auch WhatsApp und Outlook greifen auf meine Kontakte zu

• Hm, da muss wohl ein Android-Experte 'ran (nutze selbst iOS). Zumindest unter iOS gibt es diese Benachrichtigung über neue Kontakte gar nicht... ?‍♂️

Aber alle Achtung, mit 147 Threema-Kontakten könnte deine Frau Rekordhalter sein! ?

• Hallo Karl-Heinz,

dein geschilderten Problem liest sich sehr nach einem Fehler in/mit der Threema App.

Gehe einmal in die Threema App > 3-Punkte-Menü (rechts oben) > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung und aktiviere dort den ersten Punkt "In Datei loggen". Dann führe deine Schritte des Aktualisierens und Klick auf den gefundenen Kontakt aus. Das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein.

Nun gehst du erneut in obiges Menü und klickst auf "Logdatei versenden" und sendest sie an die Threema Support ID *SUPPORT.

Verweise am besten auch auf diesen Thread hier im Forum. Das Supportteam wird dir dann hoffentlich helfen können.

Bitte beachte jedoch: aktuell verzeichnet Threema auch einen Ansturm von neuen Benutzern und somit auch einiger Supportanfragen. Daher kann die Bearbeitung etwas länger dauern als bisher.

Halte uns bitte auf dem Laufenden :)

• Problem gelöst:
    Problem mit den dem Threema update 4.5 behoben, das diese Woche rauskommen sollte.
    Ich habe die Beta-Version installiert und es funktioniert, alle Kontakte sichtbar.

Danke Euch im Forum für die Tipps und danke an den Threema Support