Vertrauens Punkte der Identität

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Also ich sag mal so: Wenn jeder in der Lage wäre anhand der Stimme am Telefon die Identität der anderen Person zweifelsfrei einzuschätzen, dann würden die ganzen Betrügereien mit dem Enkeltrick nicht funktionieren. Aber gerade am Telefon ist es ja oft so, dass die Stimmen nicht identisch ankommen, da bestimmte Frequenzen bei der Übertragung halt wegfallen.

    Muss natürlich jeder für sich wissen. ;)

    Kurz und knapp dazu :

    Ich sprach da in dieser Sache von mir persönlich und nicht von einer sehr alten, unsicheren und leichtgläubigen Omi ?

    Sarkasmusmodus ein:

    Du kannst gerne den Enkeltrick bei mir versuchen, ich verabrede dann sogar ein persönliches Treffen mit Dir, um die Kohle zu übergeben ..... allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass diese Übergabe für Dich nicht so liefe, wie mit der „Omi“. ?

    Sarkasmusmodus aus.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Hi,

    sorry das ich das ein wenig pampig geschrieben habe, hatte einen schlechten Tag.

    Habe mir Threema geholt, als es rausgekommen ist. Da war das noch gar nicht im Google Playstore vorhanden! Der Grundgedanke ist im Grunde genommen schlüssig, aber hier werden mir Bekannte/Freunde als nicht Vertrauenswürdig dargestellt, obwohl ich die kennen. Das Stört mich persönlich.

    Finde das Threema, wenigstens einem die Option geben könnte diese ausblenden zu können.

    Grüße

  • Finde das Threema, wenigstens einem die Option geben könnte diese ausblenden zu können.

    Das ist denke ich mal das unwichtigste was es gibt. Zudem Threema auch in seinem Logo die drei Punkte und damit zum Markenzeichen gemacht hat. Zudem sie auch kaum Brot -Speicher- fressen. Anders sieht es da schon mit Videotelefonie, Sprachaufzeichnungen aus, oder der Versuch eine eigene Kamera mitzuliefern die auch, noch gelinde gesagt, den heutigen Ansprüchen in keinster Weise genügt.

    All diese Dinge als Module, wie auch den Scanner, als Add-On zur Verfügung zu stellen wäre mal eine Innovation.

    Grüße
    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (27. Januar 2021 um 13:22)

  • Sarkasmusmodus ein:

    Du kannst gerne den Enkeltrick bei mir versuchen, ich verabrede dann sogar ein persönliches Treffen mit Dir, um die Kohle zu übergeben ..... allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass diese Übergabe für Dich nicht so liefe, wie mit der „Omi“. ?

    Sarkasmusmodus aus.

    Und vergiss nicht zu erwähnen, dass bei dem Treffen niemand von der Polizei dabei sein darf 8o:D:D;)

  • Das ist denke ich mal das unwichtigste was es gibt.

    ...stimmt, faktisch ist es ziemlich egal.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute von den ganzen roten/gelben Ampeln irritiert sind (sieht nach gefährlich aus) und lieber Grün sehen wollen, gerade bei ihren Freunden/Verwandten

  • Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute von den ganzen roten/gelben Ampeln irritiert sind (sieht nach gefährlich aus) und lieber Grün sehen wollen, gerade bei ihren Freunden/Verwandten

    Ich denke mal, damit hast Du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen ?

    Eine große Zahl wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht so recht wissen, was genau hinter der farblichen Abstufung dieser 3 Punkte steckt ?

    ........ und so sind 3 grüne Punkte bei Freunden und Verwandten viel vertrauenserweckender, als nur ein roter oder 2 gelbe Punkte ....

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Bei engen Verwandten ist es sicher noch wahrscheinlich, dass man sich persönlich trifft. Aber ich habe einen guten Bekannten, den ich persönlich wohl sehr selten sehe.

    Cool wäre auch eine "drei grüne Punkte" Verifikation, alternativ zum QR-Code, mittels Videotelefonie

  • @Enduro67 : Dann lass Dir halt den QR-Code per Threema schicken.

    Viel kann ja nicht passieren, es kann auch niemand die ID kapern, falls der Code in falsche Hände gerät...

    Und wenn ihr beide sicher seid, dass ihr es seid... Lieber machen, statt ärgern.

  • ...stimmt, faktisch ist es ziemlich egal.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute von den ganzen roten/gelben Ampeln irritiert sind (sieht nach gefährlich aus) und lieber Grün sehen wollen, gerade bei ihren Freunden/Verwandten


    Also wer schon von drei farbigen Punkten irritiert ist sollte doch besser wieder zu Rauchzeichen greifen.
    Vorausgesetzt er ist dazu in der Lage und lässt sich nicht durchs Feuer irritieren.

    Grüße
    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite


  • Also wer schon von drei farbigen Punkten irritiert ist sollte doch besser wieder zu Rauchzeichen greifen.
    Vorausgesetzt er ist dazu in der Lage und lässt sich nicht durchs Feuer irritieren.

    Grüße
    Jürgen

    Es kann schon recht hilfreich sein, mal über den Tellerrad zu schauen ?

    Bei diesem Blick könntest Du vielleicht feststellen, das doch etliche Menschen in diesen Angelegenheiten nicht so beschlagen sind wie Du oder aber auch auf Grund des Alters da hinterherhinken.

    Dieser pauschale Rundumschlag von Dir ist definitiv ...... ähm ..... schlecht ...... ähm...... durchdacht ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Es kann schon recht hilfreich sein, mal über den Tellerrad zu schauen ?

    Bei diesem Blick könntest Du vielleicht feststellen, das doch etliche Menschen in diesen Angelegenheiten nicht so beschlagen sind wie Du oder aber auch auf Grund des Alters da hinterherhinken.

    Dieser pauschale Rundumschlag von Dir ist definitiv ...... ähm ..... schlecht ...... ähm...... durchdacht ?

    Just my 2 Cent


    Das glaube ich nicht.
    Wer in der Lage ist ein Handy einzuschalten sollte auch in der Lage sein mit drei Möglichkeiten von Punkten zurecht zu kommen.

    Grüße
    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite


  • Das glaube ich nicht.
    Wer in der Lage ist ein Handy einzuschalten sollte auch in der Lage sein mit drei Möglichkeiten von Punkten zurecht zu kommen.

    Grüße
    Jürgen

    Wenn es denn so klar und einfach wäre ....... warum in aller Welt gab es sogar hier im Forum Menschen, denen die Verifizierung über diese drei Punkte nichts sagten, obwohl sie das Handy zumindest einschalten und Threema öffnen konnten ???

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Wenn es denn so klar und einfach wäre ....... warum in aller Welt gab es sogar hier im Forum Menschen, denen die Verifizierung über diese drei Punkte nichts sagten, obwohl sie das Handy zumindest einschalten und Threema öffnen konnten ???

    Sollte man sie doch mal fragen.
    Ich vermute das einfach etwas installiert wurde ohne sich damit im Vorfeld auseinander zu setzen.

    Eine einfache Google suche " threema drei Punkte" ergibt folgende Seite:

    "threema drei punkte"

    Und nur ca. 342.000 Ergebnisse. Sollte reichen um sich zu informieren.

    Grüße
    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Die Sache mit dem Tellerrand ist noch immer verdammt „heiß“.?

    Wenn es nach Dir geht, bräuchten wir noch nicht mal die Schule mehr, denn „Tante GOOGLE“ beantwortet ja alle Fragen und wird Milliarden über Milliarden Ergebnisse für alle Fälle bereit halten .?

    Dem habe ich nun wirklich nichts mehr entgegen zu setzen. ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Wenn es nach Dir geht, bräuchten wir noch nicht mal die Schule mehr


    Na da sind wir doch genau richtig. Ohne Schule geht es eben nicht. Z. B. auch nicht beim Autofahren. Da gibt es auch dieses Teil mit drei farbigen Punkten. Nennt sich Lichtzeichenanlage umgangssprachlich Ampel. Und wenn es keine Schule gibt, dann Bedienungsanleitungen lesen.

    Allerdings kann man wenn man schon nicht Google befragen möchte auf die Supportseite des Herstellers der App gehen.
    Dort erfährt man dann das hier. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Sind sogar Bildchen dabei.

    Kontakte und Punkte sind die Zauberworte.

    Grüße
    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Man kann dem Freund den QR-Code per Threema zukommen lassen. Habe ich schon einige Male gemacht. Hat wunderbar funktioniert !!!

    Und das sich bei dieser Methode wer dazwischen schiebt, halte ich für ausgeschlossen.

    ...Machst Du dabei eine Authentifizierung über ein vorangehendes Threema-Telefonat? Oder wie gehst Du vor? Denn wenn nur über Text kannst Du ja nicht wissen, wer da tippt... ?

    Wenn du willst wir 2 machen das....