Vertrauens Punkte der Identität

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Vertrauens Punkte der Identität schafft die endlich ab. Ich kann selber definieren wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Mich nerven diese drei Punkte so sehr, das ich andere Messanger Benutze.

    Macht die wenigstens woanders hin, was auch immer. ja bin da pingelig :rolleyes: .

  • Mich nerven diese drei Punkte so sehr, das ich andere Messanger Benutze.

    Hallo,

    mir kommen die Tränen. Um Deinen Frust abzulassen, hast Du Dich extra hier im Threema-Forum angemeldet. Cool. Tolle Leistung. Kleiner Tipp: werde einfach mit den anderen Messengern glücklich und vergiss Threema. Dann kannst auch Du wieder ruhig schlafen.

    Macht die wenigstens woanders hin

    Wir machen da gar nichts. Das ist hier ein User helfen User Forum. Und übrigens: der Ton macht die Musik. Falls Du davon schon einmal was gehört haben solltest.

    ja bin da pingelig

    Dein Problem. Dann bleib halt bei den anderen Messengern. Solche Nörgler wie Dich brauchen wir nicht.

    RIP

    Gruß Ingo

  • Vertrauens Punkte der Identität schafft die endlich ab. Ich kann selber definieren wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Mich nerven diese drei Punkte so sehr, das ich andere Messanger Benutze.

    Macht die wenigstens woanders hin, was auch immer. ja bin da pingelig :rolleyes: .

    Hallo Delyrus. Nein.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Vertrauens Punkte der Identität schafft die endlich ab. Ich kann selber definieren wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Mich nerven diese drei Punkte so sehr, das ich andere Messanger Benutze.

    Hallo Delyrus,
    mich nervt die Ausführung Deiner 3 Sätze. Eventuell ist es besser, Du nutzt einen anderen Messenger ohne diese Funktion.

    Mach gfälligst nächste Mal eine nettere Ansage. Ja, ich bin da wie Du etwas pingelig. Doch soetwas kennst Du ja.

  • Ich kann selber definieren wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.

    Du hast offenbar nicht einmal verstanden, wofür die Punkte da sind.

    Es geht nicht darum, wie vertrauenswürdig der Kontakt ist, sondern darum, wie sehr du darauf vertrauen kannst, dass der angezeigte Kontakt auch tatsächlich derjenige ist, für den du ihn hältst.

  • Nur nochmal als Ergänzung: Bedeutung der 3 farbigen Punkte bei Threema

    Ich hatte da schon länger nicht mehr reingeschaut - und habe auch keine Threema-Work, so dass mir die Infos darüber auch noch nicht geläufig waren...

    IMHO hat die Spezifizierung/Farbgebung der Kontakte auch Einfluss darauf, wie sich Threema bei manchen Funktionen verhält (ich dachte z.B. beim Telefonchat).

    Allerdings würde ich dem im täglichen Gebrauch auch nicht sooo viel Bedeutung beimessen.

    Manche schicken wohl sogar den QR-Code hin und her, um sich gegenseitig zu verifizieren. Das halte ich für übetrieben - und für solche Zwecke ist das eigentlich auch nicht gemacht. Im Prinzip hebelt man dadurch die eigentliche Funktion aus, nämlich das persönliche Scannen der QR-Codes, um ganz sicher zu sein...

  • Manche schicken wohl sogar den QR-Code hin und her, um sich gegenseitig zu verifizieren. Das halte ich für übetrieben - und für solche Zwecke ist das eigentlich auch nicht gemacht. Im Prinzip hebelt man dadurch die eigentliche Funktion aus, nämlich das persönliche Scannen der QR-Codes, um ganz sicher zu sein...

    ...ganz genau, den QR-Code herumzuschicken ist meist sinnfrei, da man sich meist ja nicht 100%ig sicher sein kann, ob der Absender tatsächlich der ist, den er vorgibt zu sein. Allenfalls ein Vorzeigen in einem Videocall könnte Sinn machen.

  • ...ganz genau, den QR-Code herumzuschicken ist meist sinnfrei, da man sich meist ja nicht 100%ig sicher sein kann, ob der Absender tatsächlich der ist, den er vorgibt zu sein. Allenfalls ein Vorzeigen in einem Videocall könnte Sinn machen.

    Nun ja ..... man kann es auch ein wenig übertreiben mit dieser Aussage ?

    Wenn ich mit einem guten Freund / Bekannten telefoniere, dann bin ich persönlich sehr wohl in der Lage zu erkennen, ob es diese Person ist oder nicht und wenn mir diese Person dann in dem Telefongespräch sagt, sie schicke mir jetzt in diesem Moment eine SMS oder IMessage mit seinem QR Code, dann kommt diese Nachricht mit dem Code unmittelbar bei mir auf dem Handy an ..... mit der Übertragung der Rufnummer meines Freundes / Bekannten.

    Die Möglichkeit der Fälschung ist hierbei wohl absolut zu vernachlässigen ?

    Problematisch wird‘ s natürlich bei Kontakten, die ich nicht so gut kenne .... da bin ich bei Dir.

    Aber wenn ich auf Grund großer Entfernung oder nun auch räumlicher Trennung wegen Corona die Verifizierung guter Freunde / Bekannter auf meine o.a. Weise praktiziere, wird das schon nicht in die Hose gehen.

    Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich alter Sack tatsächlich noch mit Freunden spreche und so deren Stimme kenne, es soll ja leider schon Menschen geben, die dem aus dem Weg gehen und lieber per Textnachrichten kommunizieren ????

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Wenn ich mit einem guten Freund / Bekannten telefoniere, dann bin ich persönlich sehr wohl in der Lage zu erkennen, ob es diese Person ist oder nicht und wenn mir diese Person dann in dem Telefongespräch sagt, sie schicke mir jetzt in diesem Moment eine SMS oder IMessage mit seinem QR Code, dann kommt diese Nachricht mit dem Code unmittelbar bei mir auf dem Handy an ..... mit der Übertragung der Rufnummer meines Freundes / Bekannten.

    Die Möglichkeit der Fälschung ist hierbei wohl absolut zu vernachlässigen ?

    Ja, stimmt natürlich. Wobei ein böswilliger Angreifer natürlich die Mail abfangen könnte und den QR-Code darin durch den QR-Code der falschen ID ersetzen könnte... ?

    Muss halt jeder für sich hinsichtlich des betreffenden Kontakts abschätzen. Ich warte lieber auf ein (Video-)Treffen, schließlich ist ein Grünscannen ja nichts eiliges.

  • Ja, stimmt natürlich. Wobei ein böswilliger Angreifer natürlich die Mail abfangen könnte und den QR-Code darin durch den QR-Code der falschen ID ersetzen könnte... ?

    Man kann dem Freund den QR-Code per Threema zukommen lassen. Habe ich schon einige Male gemacht. Hat wunderbar funktioniert !!!

    Und das sich bei dieser Methode wer dazwischen schiebt, halte ich für ausgeschlossen.

    Grüße,

    Rasputin

  • Man kann dem Freund den QR-Code per Threema zukommen lassen. Habe ich schon einige Male gemacht. Hat wunderbar funktioniert !!!

    Und das sich bei dieser Methode wer dazwischen schiebt, halte ich für ausgeschlossen.

    ...Machst Du dabei eine Authentifizierung über ein vorangehendes Threema-Telefonat? Oder wie gehst Du vor? Denn wenn nur über Text kannst Du ja nicht wissen, wer da tippt... ?

  • Ja, stimmt natürlich. Wobei ein böswilliger Angreifer natürlich die Mail abfangen könnte und den QR-Code darin durch den QR-Code der falschen ID ersetzen könnte... ?

    Ich hatte gesagt, mir wird der QR Code per SMS oder iMessage zugesandt und nicht per Email.

    Die notwendige kurzfristige Manipulation der daran beteiligten Handys dürfte sehr weit außerhalb der Möglichkeiten selbst gut informierter Techniker liegen?

    Wie gesagt, ich rede von Handys und SMS / iMessage und nicht Emails ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich weise bei der Gelegenheit mal daraufhin, daß die Deutungshoheit der Threema-IDs immer beim Empfänger liegt. Ich weiß von vielen Teilnehmern unserer großen Gruppe (in der sich eigentlich auch alle persönlich kennen), daß sie sich da nicht viel Mühe geben und dann eben fragen: Wer zum Teufel ist ~hmp ... oder: Welcher unserer vier Christophs ist ~christoph? Ich könnte als Nickname ~AngelaMerkel (oder ~AttilaHildmann) eintragen. Die ihre Kontakte pflegen, werden das gar nicht bemerken, andere werden aus allen Wolken fallen, was diese Person in unserer Gruppe zu suchen hat.

  • Ja, stimmt natürlich. Wobei ein böswilliger Angreifer natürlich die Mail abfangen könnte und den QR-Code darin durch den QR-Code der falschen ID ersetzen könnte... ?

    Naja, das ist jetzt ein wenig konstruiert. Denn es könnte technisch auch sein, dass auf einem kompromitierten Handy durch Malware der angezeigte QR-Code manipuliert ist. Das zählt für mich zu dem allgemeinen Lebensrestrisiko

  • Wenn ich mit einem guten Freund / Bekannten telefoniere, dann bin ich persönlich sehr wohl in der Lage zu erkennen, ob es diese Person ist oder nicht und wenn mir diese Person dann in dem Telefongespräch sagt, sie schicke mir jetzt in diesem Moment eine SMS oder IMessage mit seinem QR Code, dann kommt diese Nachricht mit dem Code unmittelbar bei mir auf dem Handy an ..... mit der Übertragung der Rufnummer meines Freundes / Bekannten.

    Also ich sag mal so: Wenn jeder in der Lage wäre anhand der Stimme am Telefon die Identität der anderen Person zweifelsfrei einzuschätzen, dann würden die ganzen Betrügereien mit dem Enkeltrick nicht funktionieren. Aber gerade am Telefon ist es ja oft so, dass die Stimmen nicht identisch ankommen, da bestimmte Frequenzen bei der Übertragung halt wegfallen.

    Muss natürlich jeder für sich wissen. ;)

  • Naja... Ich weiß ja nicht, ob die Mehrzahl der Kontakte wirklich sooo sicherheitsrelevant unterwegs sind...

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Notwendigkeiten gibt!

    Ich persönlich bin nicht unbedingt sicherheitsrelevant, aber ich hasse Werbung, und ich hasse es im Hintergrund ausspioniert zu werden!

    Deshalb Threema!

    Die Vertrauenspunkte sind für mich dsher eher zweitrangig. Klar - wenn ich Bekannte treffe, dann Scannen wir gegenseitig die QR-Codes. Aber ich mache mich nicht verrückt, wenn ein relativ unbekannter Kontakt in einer Gruppe einen roten Punkt hat. Wir haben z.B. In Test-/Betagruppen teilweise auch schon Videochat getestet, aber von "kennen" kann da keine Rede sein..