Bye bye WhatsApp - ich hab's getan!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Nein. Dafür habe ich noch mit Füller und Tintenpatronen angefangen. Aber nur in der 1. Klasse.

    Okay, man merkt den Altersunterschied ; )


    Und nochmals zurück:

    E-Mail nutzen in meinem Bekanntenkreis leider die Wenigsten.

    Dann also zumindest nicht privat. Denn für Behörden"gänge" etc. wird halt doch noch häufig die – für mich – gute alte, aber nicht wirklich alt gewordene eMail bevorzugt. Sofern's über einen Telefonanruf hinausgehen = verschriftlich werden muss ...

    Mir gerade einfallend: da ich also zu alt bin, als dass ich auf eMail verzichten könnte ;), so wäre es für Nutzung meiner 2 Messenger nicht unschlecht, wenn dies direkt innerhalb meines Mailprogramms gehen würde, zB mit Möglichkeit einer Gesamtsuche = einer übergreifenden Indizierung, hätte nur ein Programm/Fenster offen und ähnliches.

    ... möchte aber hierbei nicht auf das ebenfall gute alte Thunderbird verzichten (keine Web-Applikation/Seite nutzen).

    Kaltweiße Grüße!

  • E-Mail nutzen in meinem Bekanntenkreis leider die Wenigsten. ;)

    Im Ernst? Wer hat denn bitte heutzutage keine E-Mail-Adresse? Das können doch eigentlich nur noch Omis und Opis sein… aber diese Zielgruppe wird ja auch mit Smartphone oder Threema nichts anfangen können.

    Ansonsten gehört E-Mail doch quasi zu den Basics sobald man sich online bewegt. (Man kann sich doch quasi nirgends einen Account ohne Mailadresse erstellen)

  • Im Ernst? Wer hat denn bitte heutzutage keine E-Mail-Adresse? Das können doch eigentlich nur noch Omis und Opis sein… aber diese Zielgruppe wird ja auch mit Smartphone oder Threema nichts anfangen können.

    Ist das nicht etwas zu kurz gedacht?

    Meine Eltern, beide über 80, haben keine Email

    nutzen aber trotzdem Threema auf dem geschenkten und vorinstallierten Notepad ?

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Frag mich lieber nicht ??

    Threema für Android hat meine Frau auf dem Notepad installiert ?

    (ich kann das nur bei IOS ? ) parallel dazu noch eine Familiengruppe eingerichtet und schon klappt es mit wöchentlichen Videochats ?

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Vielleicht hilft dem ein oder anderen das hier, damit der Abschied von Whatsapp etwas komfortabler wird.

    Wow! Super. Diese App hätte ich gebraucht. Zum Glück ist der Umstieg auch so gut gelaufen.

    Und wenn sich Jemand fragt:

    Ich vermisse WhatsApp kein bisschen. Es ist auch möglich, ohne zu Leben. =)

  • Schade, die App funktioniert ja wohl nur dann, wenn man WhatsApp Benachrichtigungen aktiviert und WhatsApp selbst muss auch aktiv sein.
    Somit ist das für jemanden, der WhatsApp garnicht mehr hat, leider keine Option.

    Oder hab ich da was falsch gelesen?? Bei mir zumindest funktioniert´s nicht.


    gruß hot-rod

  • Hey, wie hast du deine Leute überzeugen können?

    Hey PandaOrama,

    ich habe es aufgegeben, die Leute zu überzeugen. Ich habe einfach alles deinstalliert, was ich nicht will, was ich nicht brauche oder wo ich meine, dass die DSGVO verletzt wird und ich das nicht tragen will. Wenn ich gefragt werde, warum, dann erkläre ich das. Ansonsten wissen die Leute, dass man mich auf versch. Wegen auch ohne WA erreichen kann.

    Eine Freundin hat sich jetzt beschwert, dass sie über 4 Messenger Glückwünsche zum Geburtstag bekam. Da meinte ich, sie solle einfach einen 14-tägigen Countdown in ihren WA Status posten und dann konsequent nach 14 Tagen löschen. Die Zeit kann man zum informieren nutzen.

    Das einzige schwierige sei, die Eltern zu bewegen. Da aber ihre Eltern genauso abhängig von der IT sind, wie ich, haben wir das in der Familie ganz einfach gemacht. Ich hatte die Telefone einen Tag, habe alles eingerichtet, WA gelöscht und dafür gesorgt, dass Nachrichten in den Gruppen angekommen sind. Meinen Eltern habe ich gesagt, sie müssen damit leben. Für WA gibt es keinen Support von mir.

    Das war's.

    Bin ich vlt. nicht in allen News Feeds meiner Freunde enthalten? Ja, aber ich habe kein FOMO!

  • Stimmt absolut :thumbup: ..... hatte nie WA, FB oder Konsorten und ich bin tatsächlich bis heute auch so sehr gut und "unfallfrei" durch's Leben gekommen.

    Just my 2 Cent

    Ich war in meinem Freundskreis der erste, der ein Handy, ein Smartphone und WA hatte. Aber ich war auch der erste, der es nach der Übernahme gelöscht hat (inkl. Account).

    Nachdem ich meinen Freunden erkläre, warum fb nicht auf mein Telefon zugreifen darf, muss ich ihnen jetzt erklären, warum ich es ernst meine, dass ich sie zu Hause wohl nicht mehr besuchen komme, wenn sie ihre Alexa (oder einen anderen Assistenten) nicht ausschalten. Das ist noch schwieriger.

  • Schade, die App funktioniert ja wohl nur dann, wenn man WhatsApp Benachrichtigungen aktiviert und WhatsApp selbst muss auch aktiv sein.
    Somit ist das für jemanden, der WhatsApp garnicht mehr hat, leider keine Option.

    Mir geht's leider genauso. Hätte ich gerne vor meinem Abschied von WhatsApp gehabt...

    Nur, um mich so elegant von allen zu verabschieden, werde ich WhatsApp jetzt aber bestimmt nicht nochmal installieren! 8o

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

  • Mir geht's leider genauso. Hätte ich gerne vor meinem Abschied von WhatsApp gehabt...

    Nur, um mich so elegant von allen zu verabschieden, werde ich WhatsApp jetzt aber bestimmt nicht nochmal installieren! 8o

    Sicherlich eine coole "Convenience" Idee.

    Aber noch eine App, die wahrscheinlich auf die ganze WA Kommunikation Zugriff hat. Und hier ist der Entwickler (wahrscheinlich) unbekannt und damit die Absichten, was mit den Daten gemacht wird.

    Sorry, das kann sicherlich keine Empfehlung sein, für jmd. der umsteigen will. Da doch lieber den Status-Countdown.