Synchronisation der Adressbuchdaten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    Aktuell

    Hallo,

    standardmäßig ist bei mir die Synchronisation deaktiviert. Doch hin und wieder aktualisiere ich meine Adressbuchdaten automatisch.
    Weiß jemand ob nach der Synchronisation Personen, die meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse haben, damit auch an meine Threema ID gelangen? Nach der Aktualisierung der Daten schalte ich die Synchronisation sofort wieder aus. In der Regel füge ich die Threema-Kontakte manuell über die ID oder Scan des QR-Codes.

    Viele Grüße!

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Hallo Hightower,

    die Synchronisierung bei dir hat nichts mit dem Auffinden von dir bei deinen Kontakten zu tun. Du bekommst dabei lediglich die Info, ob einer deiner Kontakte neu (oder mit neuer ID) bei Threema ist.

    Für den Weg andersherum musst du deine ID mit Mailadresse oder Nummer verknüpfen. Und deine Kontakte müssen einen dieser Infos haben und synchronisieren.

  • jnL, manchmal bin ich schwer von Kapee. Nach meinem Verständnis muss man seine Telefonnummer oder E-Mail verifiziert haben und Threema den Zugriff auf seine Kontakte erlauben. Nur dann ist es Threema bei der Synchronisierung möglich festzustellen, ob es da draußen jemanden gibt der meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in seinen Kontakten gespeichert hat.

    Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Wie lange bleiben die Informationen der gehashten Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf den Servern erhalten?

    Oder habe ich da ein falsches Verständnis? Denkbar wäre auch, dass die Verknüpfung meiner Threema-ID mit meiner gehashten Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse dauerhaft auf den Threema-Servern gespeichert werden. Dann würde ich bei jeder Person die Threema nutzt und der seine Kontaktdaten synchronisiert und meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in seinen Kontakten gespeichert hat, als Threemanutzer identifiziert.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Hallo

    wenn die deine Telefonnummer oder email Adresse verknüpfst wird das dauerhaft gespeichert (bis diese wieder aus Threema entfernst oder du die ID löscht) ansonsten könntest du ja nicht über diese Nummer/email nicht gefunden werden.
    Wie kann ich erfahren, welche Daten bei Threema über meine ID gespeichert sind? - Threema

    Andersrum wenn du nach kontakten suchst werden die von dir übertragenen Adressbuchdaten nach kurzer wieder gelöscht.
    Werden meine Adressbuchdaten übertragen? - Threema

  • jnL, manchmal bin ich schwer von Kapee. Nach meinem Verständnis muss man seine Telefonnummer oder E-Mail verifiziert haben und Threema den Zugriff auf seine Kontakte erlauben. Nur dann ist es Threema bei der Synchronisierung möglich festzustellen, ob es da draußen jemanden gibt der meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in seinen Kontakten gespeichert hat.

    Dein Verständnis stimmt hier nicht (wie Robby schon geschrieben hat).

    Du brauchst Deine Telefonnummer (oder Mailadresse) nicht zu verknüpfen. Damit findet Dich also auch niemand, und Du kannst nur mit Leuten schreiben, mit denen Du die ID ausgetauscht hast.

    Andererseits, wenn Du in den Einstellungen die Kontaktesynchronisation eingeschaltet hast, findest Du Leute aus Deinem Telefonbuch die Threema benutzen - aber NUR unter der Voraussetzung, dass diese ihre Handynummer verknüpft haben.

    Verständlich?

    Beides habe ich so eingestellt - letzteres aber nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (22. Januar 2021 um 08:43)

  • Was bei Threema anfangs vielleicht etwas schwer zu verstehen ist, ist die Tatsache, dass Threema dir tatsächlich jegliche Freiheiten lässt, die dir andere Messenger nicht lassen. Die Verknüpfung der Threema-ID mit Handynummer oder Telefonnummer ist nicht zwingend, um andere Kontakte aus dem eigenen Telefonbuch zu finden (=Synchronisation). Man wird dann nur nicht von anderen gefunden, obwohl man sie evt. findet (weil sie im eigenen Telefonbuch gespeichert sind).

    Ähnlich verhält es sich übrigens bei Threema mit der Lesebestätigung. Wenn du diese für dich unterdrückst, siehst du trotzdem, wenn andere Kontakte deine Nachrichten gelesen haben, sofern sie bei sich "Lesebestätigung senden" aktiviert haben.

    Bei anderen Messengern ist das eine vom anderen abhängig. Nach dem Motto: "Du bekommst das nur angezeigt, wenn du für dich das auch freigibst."

    Ich find das bei Threema schön so. Kann jeder machen, wie er will.

  • Und was auch noch ein Merkmal ist: Viele denken ein Adressbuchabgleich bedeutet, Threema lädt das Adressbuch auf deren Server. Nein! Es ist das gleiche Missverständnis, wie bei der Corona App.

    In Threema legt jeder selbst fest, ob seine Telefonnummer/Mailadresse mit seiner Threema ID verknüpft und, sofern ich es richtig verstanden habe, dann auf dem Threema Server ein Hashwert (Quersumme) zur ID gespeichert wird. Gleicht man nun sein Telefonbuch ab, so werden nur die Hashwerte (Quersummen) zum Threema-Server übertragen und dieser prüft diese im flüchtigen Speicher, ob es eine Übereinstimmung gibt und liefert die Threema-ID zurück. Deshalb kann man nur in Threema gefunden werden, wenn man a) seine Threema ID mit der Telefonnummer/Mailadresse verknüpft hat und b) der anfragende Threema Nutzer in seinem Adressbuch auf dem Handy bereits diese Telefonnummer/Mailadresse gespeichert hat.

    So wie bei der Corona-App nicht die Begegnungsbeacons auf den Server geladen werden, sondern nur die Liste mit den positiv getesteten, die selbst entschieden haben, dass sie andere davon in Kenntnis setzen wollen, heruntergeladen und auf dem Handy verglichen wird. Also ist hier im Gegensatz zu vielen Fehlmeinungen kein Tracking möglich.

  • In Threema legt jeder selbst fest, ob seine Telefonnummer/Mailadresse mit seiner Threema ID verknüpft und, sofern ich es richtig verstanden habe, dann auf dem Threema Server ein Hashwert (Quersumme) zur ID gespeichert wird. Gleicht man nun sein Telefonbuch ab, so werden nur die Hashwerte (Quersummen) zum Threema-Server übertragen und dieser prüft diese im flüchtigen Speicher, ob es eine Übereinstimmung gibt und liefert die Threema-ID zurück. Deshalb kann man nur in Threema gefunden werden, wenn man a) seine Threema ID mit der Telefonnummer/Mailadresse verknüpft hat und b) der anfragende Threema Nutzer in seinem Adressbuch auf dem Handy bereits diese Telefonnummer/Mailadresse gespeichert hat.

    Wobei man natürlich schon dazu sagen muss: Wenn man es wollte, dann könnte man bei Threema ja sicher auch mitloggen, welche Hash-Werte ein Client angefragt hat und daraus dann schließen wer wen in seinem Adressbuch hat (nur ohne die Telefonnummern dazu zu kennen).

  • Das liegt aber in der Natur der Sache und nicht an Threema. Handynummer kann man einfach durchprobieren. Jeder Dienst, egal ob Signal oder Threema könnte dies mitloggen und dann die Hashes der Telefonnummern invertieren.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Dein Verständnis stimmt hier nicht (wie Robby schon geschrieben hat).

    Du brauchst Deine Telefonnummer (oder Mailadresse) nicht zu verknüpfen. Damit findet Dich also auch niemand, und Du kannst nur mit Leuten schreiben, mit denen Du die ID ausgetauscht hast.

    Andererseits, wenn Du in den Einstellungen die Kontaktesynchronisation eingeschaltet hast, findest Du Leute aus Deinem Telefonbuch die Threema benutzen - aber NUR unter der Voraussetzung, dass diese ihre Handynummer verknüpft haben.

    Verständlich?

    Beides habe ich so eingestellt - letzteres aber nicht immer.

    Hallo Miaz,

    in der FAQ im Threema Support habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat

    Hinweis: Threema kann auch ohne (bzw. mit ausstehender) Verknüpfung genutzt werden. Wenn Sie Ihre ID nicht mit einer E-Mail-Adresse oder Rufnummer verknüpfen, können Sie nur von Personen kontaktiert werden, denen Ihre ID bekannt ist.

    Das entspricht gewissermaßen genau meiner Aussage. Diese Verknüpfung erfolgt über die Verifizierung von Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Dass ich Threema ohne Verknüpfung nutzen kann, ist mir klar, das habe ich auch nie bestritten.

    Mir ging es um die Speicherdauer dieser Daten. Wie Robby und Enduro67 schreibt werden diese Daten dauerhaft gespeichert. D.h. ich muss diese Verknüpfung aufheben, damit ich nicht mehr von fremden Personen gefunden werde.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Hightower : Wir haben wohl etwas aneinander vorbei geschrieben. Klar musst Du die Verknüpfung wieder löschen, wenn Du das nicht willst.

    Persönlich hatte ich meine Handynummer noch nie verknüpft und hatte dadurch noch keine Nachteile.