Alte ID altes Handy, neue ID neues Handy, alte ID wiederherstellbar?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Modell
    Iphone SE
    Threema-Version
    4.6.3(2587)

    Hallo


    Habe ein altes Handy (1) und neues Handy (2). H1 seit Juli 2020 nicht genutzt. Heute wieder aktiviert, habe sofort Nachricht von Freund auf H1 erhalten. möchte threema auf handy 2 aktivieren. habe zuerst KEIN backup gemacht und fälschlicherweise neue ID aktiviert auf H2- danach erst auf handy 1 backup gemacht- auf neuem H2 kommt neue ID NR. Ein Passwort dafür habe ich noch nicht eingegeben. Ich werde gefragt: Möchten sie wirklich fortfahren, ohne Threema Safe zu aktivieren? Das möchte ich nicht, weil ich diese NEUE ID nicht möchte. Kann ich noch zur alten ID zurückkehren? Geht das? Wie?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, JK21

  • Wenn du die neue ID noch nicht mit derselben Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verbunden hast, mit der auch die alte ID verknüpft ist, könntest du Glück haben. Dann einfach die neue ID verfallen lassen und das Backup vom alten Handy einspielen. Dazu müsstest du dann wahrscheinlich auf dem neuen Handy Threema nochmal neu installieren.

    Aber: Wenn du die neue ID schon mit einem der o.g. Daten verknüpft hast, sehe ich schwarz, weil meines Wissens die alte ID in dem Moment deaktiviert wird, in dem eine neue mit derselben Handynummer/E-Mail-Adresse verknüpft wird.

  • Ich glaube nicht, dass IDs durch die Verknüpfung mit einer anderen Telefonnummer deaktiviert werden können bzw. berfallen können. Meines Wissens nach gilt immer die zuletzt vorgenommene Verknüpfung für’s Aufgefunden werden, d. h. deine Kontakte finden nur deine die zuletzt verknüpfte ID. Die andere ID ist dann sozusagen anonym, aber nicht deaktiviert.

    Echtes Deaktivieren ist mWn nur über die Funktion „ID Widerrufen“ möglich.

  • danke olzge & andyg! heute habe ich rausgefunden, dass die alte ID existiert und ich via altes handy chatten kann. das heisst die alte ID ist noch aktiv. Nun aber habe ich ja auf Handy 2 die neue ID angefangen aber nicht abgschlossen. Wie kann ich nun die aktive ID von Handy 1 übernehmen wenn ichauf Handy 2 eine neue ID angefangen aber nicht abgeschlossen habe?