Vertrauensstufe 1 (roter Punkt) obwohl die Handynummer in meinen Kontakten ist

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S6
    Threema-Version
    4.43 Build 3000641 (Google Play)

    Vorab: Ich bin Threema Neuling. Verzeiht also bitte "dumme Fragen".

    Meine Tochter hat mir auf Threema geschrieben. Ihre Vertrauensstufe wird nur mit einem "roten Punkt" angezeigt, obwohl ihre Handynummer in meinen Kontakten auf dem Handy gespeichert ist und mit der bei Threema hinterlegten Handynummer übereinstimmt.

    Auf https://threema.ch/de/support heißt es:

    Level 1Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer/E-Mail), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.

    Wie kann das sein? Die Doku verstehe ich so, dass jemand anderes versucht sich als mit der Threema ID meiner Tochter als sie auszugeben. Halte ich für unwahrscheinlich.

    Da meine Tochter weit entfernt wohnt, kann ich ihren Threema QR Code nicht scannen - außer sie schickt ihn mir über einen sicheren Kanal.

    Was sollte ich tun?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    richtig, in diesem Fall sollte es Stufe 2 (gelb) sein.
    Hat deine Tochter ggf. Ihre Telefonnummer mittlerweile wieder aus Threema entfernt?
    Das hätte dann einen solchen Effekt.
    Ihr könnt zumindest aber mal fernmündlich überprüfen ob die genutzten Threema IDs übereinstimmen.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Lappenpickert,

    bitte überprüft einmal:

    - deine Tochter hat ihre (dir bekannte und im Adressbuch gespeicherte) Rufnummer mit ihrer ID erfolgreich verknüpft

    - gehe zu den Threema-Kontakten und ziehe die Liste herunter, sodass sie sich aktualisiert/synchronisiert

    Sollte sie bei dir noch immer nicht orange angezeigt werden, soll sie ggf. einmal ihr Gerät neustarten und du anschließend nochmal obigen Punkt 2 ausführen.

  • Meine Tochter hat mir auf Threema geschrieben. Ihre Vertrauensstufe wird nur mit einem "roten Punkt" angezeigt, obwohl ihre Handynummer in meinen Kontakten auf dem Handy gespeichert ist und mit der bei Threema hinterlegten Handynummer übereinstimmt.

    Wie kann das sein? Die Doku verstehe ich so, dass jemand anderes versucht sich als mit der Threema ID meiner Tochter als sie auszugeben. Halte ich für unwahrscheinlich.

    Da meine Tochter weit entfernt wohnt, kann ich ihren Threema QR Code nicht scannen - außer sie schickt ihn mir über einen sicheren Kanal.

    Was sollte ich tun?

    Hallo,

    ich hatte vor gut einem Jahr das gleiche Problem, als mein Vater auf Threema umgestiegen ist. Damals habe ich auch verschiedenes probiert, hat jedoch nichts wirklich gebracht :/ . Nach gut zwei Wochen hat sich das wie von Geisterhand verändert und das Problem war weg. Leider habe ich keine direkte Lösung für dich, jedoch hoffe ich sehr, dass das bei dir in naher Zukunft auch passiert :)

    Viele Grüße

    Threema User seit 10/2019, derzeit auf S21 5G

  • In Einstellungen > Privatsphäre gehen und Kontakte aktualisieren einschalten dann
    wird die Handynummer/ Emailadresse eingelesen und der Kontakt sollte Orange sein.
    Beim ausschalten ist er wieder rot.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Es hat sich inzwischen geklärt. Die Telefonnummer war doch nicht hinterlegt.

    Inzwischen hat meine Tochter sie hinterlegt und bestätigt. Nachdem ich meine Threema Kontakte durch "herunterwischen" aktualisiert hatte wurde sie auch mit zwei gelben Punkten angezeigt.

    Danke an alle für die nette Hilfe ??.