Sortierung der Namen (Nachname Vorname) in Threema (Android)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Motorola Moto g 5G
    Threema-Version
    4.43

Hallo zusammen

Ich hoffe nicht, dass diese Frage schon gestellt wurde. Ansonsten wäre ich für den Link zur Antwort sehr dankbar.

Im ganzen Mobile sind die Kontakte mit Nachnamen, Vornamen sortiert. Nur im Threema kriege ich das nicht hin.

Die Kontakte sind zwar nach Nachnamen sortiert, werden aber mit Vorname, Nachname angezeigt.

Ich würde aber gerne auch dort Nachname, Vorname angezeigt bekommen.

Danke für Eure Antwort resp. Hilfe.

Rolf

• Der Ort wurde ja schon genannt.

Das setzt aber natürlich voraus, dass Nachname und Vorname bei den verknüpften Kontakten auch korrekt eingetragen sind! Android macht da manchmal eigenartige Sachen...

Ich hatte früher extreme Probleme (sowohl Telefonbuch, als auch Threema), aber die eigentliche Ursache war vor vielen Jahren ein Import aus Symbian zu Android. Da war einiges durcheinander gekommen...

Auch beim eintragen neuer Kontakte ist es immer günstig, das Eingabe-Menü auszuklappen, um die richtigen Felder zu füllen!

Ich hatte mir vor längerer Zeit also tatsächlich mal die Arbeit gemacht, und alle Kontakte sauber benannt.

Mit der korrekten Einstellung in Threema funktioniert das in der Threema-Kontakteübersicht seitdem sehr gut.

Sortierung nach Nachname-Vorname finde ich persönlich auch besser. Und den Mix, den Manche machen (mal so, mal so, mal Spitzname...) kann ich nicht nachvollziehen...